Wie Pentium 4 650 übertakten?

WarMachine

Schraubenverwechsler(in)
Wie Pentium 4 650 übertakten?

Hallo zusammen,
ih würde gerne meinen Pentium 4 650 übertakten. Da ich jetzt ich ne neue Grafikkarte hab, will ich bis ich ne neue Cpu hab meine jetzige ein wenig übertakten. Ich hab damit net so viel Erfahung. Wollte aber net mit Vcore übertakten,erstmal.
Weiß aber net wie weit mein Ram so was mitmacht, von wegen Teiler und so. Und da wollt ich mal fragen, wie weit das wohl bei mir geht.
MB: GA-p35-ds3p
Und ram und cpu infos aus cpu-z:

Danke im voraus
 
AW: Wie Pentium 4 650 übertakten?

Das P35-DS3 hat ich auch mal is gut zum Übertakten geeignet meienr Meinung nach. Wennde nich die VCore hochschrauben willst, klar is nachvollziehbar^^ Also wie üblich kannste beim P4 650 nur übern FSb übertakten, also einfach mal an der Schraube drehen, aber in kleinen Schritten. Und wegen dem RAM, das Baord hat ja ein paar vorgespeicherte Teiler drin, möglich dass du den RAM langsamer laufen lassen musst, wenn grade nich der richtige Teiler vorhanden ist, oder auch anders herum, er etwas übertaktet läuft (sofern er es mitmacht). Am besten wirklich einfach ausprobieren, ich würde vllt sogar erstmal den RAM auf OC-Tauglichkeit prüfen, also den FSB hochschrauben, während du den Multiplikator der CPU senkst (damit sie nicht über Spezifiaktion läuft). Solange das System noch ordentlich bootet dann immer mit Memtest und Prime Large FFTs testen (die Programme kannste googlen gibts überall kostenlos).

Wenn du dann das Maximum deines RAMs gefunden hast, kannst du probieren das Maximum der CPU auszuloten, 4GHz sind sicher locker drin (ohne VCore Erhöhung weiß ich aber net genau^^). Und wennde dann was ordentliches zusammen hast musst du mal schaun wie du das mit den Teilern geregelt bekommst, zB bringt es mehr das System zB. mit 3,8GHz und vllt DDR2-900 laufen zu alssen, als wenn du 4GHz aber nur mit DDR2-667 hast oder so (alles frei erfunden^^).

Da du nen relativ hohen Multi hast (17) und nen niedrigen FSB von 200MHz, dürftest du die CPU schon ziemlich hochgetaktet bekommen ohne großartig den RAM zu "gefährden". Notfalls dann doch etwas VCore erhöhen, uach wenns bei 90nm etwas wärmer wird^^, hoffe du ahst an ne ausreichende Kühlung gedacht :-D
 
AW: Wie Pentium 4 650 übertakten?

Danke schön für die KLasse antwort.
Werd mich mal daran begeben. Das heißt beim ram aber, wenn ich(hypotetisch) den fsb auf 220 erhöhe und meine cpu mit 3,7 ghz lüft der ram mit 880 mhz läuft oder?
bei teiler 1:1..bei 3:2 luft der ram dann mit 586 mhz oder iwe?
Sonst hab ich das glaub ich verstanden
 
AW: Wie Pentium 4 650 übertakten?

Das mit den Teilern find ich sowieso immer furchtbar, aber ja wenn du den 1:1 Teiler hast und du schraubst den FSb auf 220 läuft der RAM mit 880 MHz (wenn ers mitmacht). Deshalb würd ich einfach das RAM-Maximum ausloten, indem du halt imemr den FSB etwas steigerst, aber den CPU-Takt erstmal niedrig hälst (was ist denn der Minimummulti für P4s?). Dann bekommst du meinetwegen DDR2-860 stabil, weißt also schonmal wie weit du mit dem RAM gehen kannst. Sodann die CPU: Multi auf Maximum, und dann den FSB ebenfalls hochschrauben (hier ruhig in größeren Schritten denk ich - 5-10MHz Schritte denk ich sind ok). Aber dabei ahlt nie über das Maximum des RAMs hinausgehen, musst du halt mal die Teiler durchprobieren, welcher denn mit dem aktuellen FSB dem RAM-Maximum am nächsten kommt, wenn du zB nur DDR-843 oder so hast aber dafür 4GHz CPU ist das voll i.O.

So würde ich vorgehen, is ne Menge Rumprobiererei aber wenns läuft, machts umso mehr Spaß, zumal die P4s ja recht OC-freundlich sind und das MB voll tauglich ist denk ich!
 
AW: Wie Pentium 4 650 übertakten?

Nochmal ne Frage... hab bei meinem Mainboard jetzt die Einstellungen bei den Teilern von 1,00 bis glaub 4,0 .heißt das das der Ram viel mal so viel Fsb bekommt wie der Prozessor? und da es ddr2 is wird das ja nochmal verdoppelt?oder?aslo..teiler 1:4 bei fsb von 200=4*200*2=1600 mhz(is klar das das unmöglich zu erreichen is^^)
was mich dazu noch wundert is wasrum bei manchen teilern dann noch sowas wie + coder ~ dadran hängt
Bin jetzt bei 3,5 ghz..ram läuft bei 825mhz.. sind da 50° nach prime ok?
Weil ich eig noch ein bissl weiter wollte
 
AW: Wie Pentium 4 650 übertakten?

guck halt die CPU die 60-65 Grad Marke nicht übertritt (Unter Vollast!)

oder täusche ich mich und vertragen die alten P4's mehr als aktuelle CPU's??
 
AW: Wie Pentium 4 650 übertakten?

Ok..Und was is mit den Teilern?
Is das so richtig? Und wofür stehen die + oder ~?
 
AW: Wie Pentium 4 650 übertakten?

Die Prescott Kerne vertragen bis zu 70°C. Selbst getestet mit meinem 560er. Ab 70° wird gethrottelt.
 
Zurück