Wie overclocken fertig PC-Hersteller?

Florian26

Schraubenverwechsler(in)
Ich frage mich wie fertig PC-Hersteller, die overclocking anbieten, übertakten.

CPU overclocking ist klar, man übertaktet im Bios und fertig aber wenn man die Grafikkarte übertaktet muss man ja in Windows über Software wie den Msi Afterburner übertakten. Wenn ich aber den PC bekomme, muss ich mich ja erst bei Windows anmelden/registrieren, also kann ja gar nicht so overclocked worden sein. Weiß jemand wie das gemacht wird?

Danke schon mal für die Antworten.
 
Wie schon bei den Stabilitätstests die Rückfrage: An welchen Hersteller denkst du da genau?
Seitenmäßiges GPU OC das über die Taktraten des Graka-Herstellers hinaus gehen wäre mir vollkommen neu. Und letzteres steht im GPU BIOS, die haben sowas nämlich auch.
 
wenn man die Grafikkarte übertaktet muss man ja in Windows über Software wie den Msi Afterburner übertakten.
Nur Endkunden.

Der Hersteller der Grafikkarte kann die Betriebsparameter ins BIOS der Grafikkarte flashen (ja, die haben auch eins - oder ggf. sogar mehrere).
Reine "PC-Zusammenbau-Buden" können das nicht. Die können entsprechend auch kein GPU-OC anbieten außer eben durch verbauen von ab Werk übertakteter Grafikkarten.

Das kannste aber alles sowieso vergessen heutzutage, das ist reines Marketing. Die OC-Versionen sind nur minimalst über dem Standardtakt. Das ist höchstens messbar aber niemals spürbar.
 
Zurück