Wie oft funktioniert eine Schutzschaltung im Netzteil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt verschiedene Arten von Schutzschaltungen, einige dienen primär nicht dazu denn PC zu schützen sondern eigentlich das NT vor Beschädigung und somit auch im Endeffekt dann die Hardware.

Andere wie OVP, UVP sollen die Spannungen innerhalb der Spec halten.

Schutzschaltungen können mehrfach greifen ( Ausnahme natürlich Schmelzsicherungen) jedoch ist das immer eine Notfall Situation, es kann also sein bei mehrfachen greifen irgendwann was kaputt geht.

Es gab hier über die Jahre mal so Fälle wie " immer wenn ich PC einschalte geht er aus, drücke ich denn Schalter auf der Rückseite startet er und geht dann wieder aus, das habe ich mehrfach widerholt nun reagiert der PC gar nicht"

so oder ähnlich war mal ein markanter Fall

Natürlich kann es dann auch passieren das bei solchen provozierten Auslösen auch Hardware beschädigt wird im NT oder am PC.

100% Sicherheit gibt es nie.

Das B8 stammt von FSP normalerweise sind die eigentlich ganz zuverlässig in diesem Punkt aber das sind halt wie bereits erwähnt spar Modelle ob und an welcher Stelle der Rot Stift gezogen wurde kann ich nicht sagen
 
Wie oft denn noch. hier geht es nicht um eine Netzteil Beratung, es ist nur ein Hinweis.

Omg, niemand braucht diesen "Hinweis".

Wenn ich in jedem Thread den aktuellen Spritpreis poste, ist das auch ein Hinweis. Es ist aber nicht das Thema des Threads zutun/das was der TE wissen wollte.

Ihr müsst nicht jedes mal pauschal ein "kauf dir ein neues Netzteil"-Hinweis hinklatschen.
 
Omg, niemand braucht diesen "Hinweis".
Schön, dass du das zu entscheiden hast.
Ihr müsst nicht jedes mal pauschal ein "kauf dir ein neues Netzteil"-Hinweis hinklatschen.
Nun, es ist ja auch gerechtfertigt. Wenn das Gerät eben Mist oder zu alt ist, ist das doch normal.
Fakt ist, das so ein Netzteil dieser Preis und Technikklasse eigentlich eher weniger was Für High End Hardware ist.
Technisch veraltet und eine eher günstige Basis.
Bei Der Grafikkarte noch okay, aber für etwas mehr Geld hätte man besseres bekomm.
 
Detaillierte Beratung sieht anders aus
Wie kommst du zu diesem Schluss?
Warum sollten wir die für den fragenden gefährlichere Möglichkeit empfehlen?!

Dir ist schon klar, was passieren kann, wenn das Netzteil defekt oder schlicht ungeeignet ist???

Da kann dir z.B. die (übertaktete) Grafikkarte abrauchen, weil die Spannungsregler die 11V vom Netzteil nicht so super finden. Oder die Festplatten aufgrund der Spannungsschwankungen oder den 6V auf der +5V Leitung...
Und so weiter und so fort...

und genau dein Post ist das Problem, du scheinst die Fragestellung nicht verstanden zu haben...
Doch, ich habe sehr wohl verstanden, worum es ging und auch was das Problem sein könnte.
Genau deswegen habe ich auch geraten, das Netzteil NICHT weiter zu nutzen, denn wenn die Schutzschaltungen greifen, wäre das eigentlich ein Moment, die Alarmglocken leuten zu lassen, denn das bedeutet ja, dass ein schützenswerter Zustand eingetreten ist![/b]

Und jetzt ist die Frage, was das nun war:
Unterspannung
Überspannung
Überlast
Überhitzung

In allen Fällen muss man sich Gedanken um das ganze machen, gerade wenn man eine Über- oder Unterspannungssituation vermuten muss, was aufgrund der Grafikkarte ja nun auch nicht auszuschließen ist...
Du hast hier 'mal eben' Lastwechsel von 400W, mehrfach pro Sekunde, dass das Netzteil damit nicht klar kommt, ist durchaus im Bereich des möglichen...

Er fragt nach den Schutzschaltungen und ob diese abnutzen, er schreibt weder das sein Sys instabil noch das es abstürzt, vlt interessiert ihn einfach nur wie sowas funktioniert...
Nein, er hat geschrieben, dass bei bestimmten Situationen das System abschaltet oder neustartet. Es handelte sich dabei um ein i-6500K auf einem Asrock Z170 Extreme 3 Board, gepart mit einer GTX 1070...

Und, wie schon weiter oben beschrieben, ist eine Situation, in der eine Schutzschaltung greift, welche auch immer das sein mag, nicht gesund für die Komponenten, die dabei beschädigt werden!

Er hätte genauso alles Info zu seinem NT/Sys weglassen können, das hätte an der Frage nichts geändert!

Jetzt stell dir mal vor er hätte das gemacht, wäre dein Post dann noch sinnvoll und zum Thema beitragend?
Das ist aber nur deine Meinung...

Denn wenn er das gemacht hätte, hätte man erst einmal nachgefragt, worum es denn nun eigentlich ging und was denn nun Sache ist...

Aber was wirklich gar nicht geht, ist, dass DU und einige andere diesen Thread aus dem Ruder laufen lassen, obwohl wir einen thread haben, in dem wir Dinge über Netzteile diskutieren könnten...
 
Zuletzt bearbeitet:
WRC-User schrieb:
Wie oft funktioniert eine Schutzschaltung im Netzteil?
Hallo TE,

Deine Frage ist gut. Netzteile haben heute elektronische Schutzschaltungen. Es gibt einen Chip, und der überwacht bestimmte Grenzwerte, z.B. Stromstärken, Spannungen, Temperaturen etc. Fällt ein Wert aus dem Rahmen, dann schaltet der Chip das Netzteil innerhalb von Milisekunden ab, ähnlich wie es FI-Schutzschalter im Sicherungskasten von Häusern machen. An dem Chip verschleißt nichts und wenn er ordnungsgemäß funktioniert, was durchaus nicht bei allen Netzteilen der Fall ist und oder Grenzwerte z.T. arg grob definiert wurden bzw. nur sehr grob gemessen werden, dann macht er das ein lebenlang, auch ihn zehn Jahren. Schutzschaltungen geben Sicherheit, wenn man den Rechner laufen lässt und das Haus verlässt.

Es sind keine Schmelzsicherungen oder anderes nur einmal nutzbares. Trotzdem sind Art und Umfang der Schutzschaltungen in Netzteilen sehr unterschiedlich. Ein Blick in gute Tests zum eigenen Netzteil lohnt darum, hin und wieder werden diese getestet. Auch lohnt die Suche nach bestimmten Fehlerbildern, die netzteilabhängig auftauchen können.
Z.B. das LC-Power Gold Series LC9450, von hiesigen "Experten" immer wieder als tauglich eingestuft, hat in einigen Fällen ganz massiv versagt, weil Schutzschaltungen nicht funktionierten. Ein Bauteil anschauen und eine Bauteil testen sind zwei grundlegend unterschiedliche Dinge. Die Frage ist darum zuerst, funktioneren sie überhaupt, und erst danach, wie oft machen sie es.

Wenn eine Schutzschaltung einmal gegriffen hat, ist das Netzteil dadurch nicht beschädigt worden. Trotzdem sollte man in Fall des Falles immer versuchen, die Ursache zu finden. Denn es gibt durchaus Probleme, die zu Bränden führen können, ohne das eine Schutzschaltung anspringt. Kleine Fehlströme erzeugen zum Teil eine hohe lokale Wärmeentwicklung. Prinzipiell wäre ein Rauchmelder im Rechner eine vernünftige Idee, gibt es aber glaube ich noch nicht. Oder auch eine Infrarotüberwachung an ein paar Gehäusepunkten, die z.B. auf Temperaturen über 100°C reagiert. Auch das gibt es glaube ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, er hat geschrieben, dass bei bestimmten Situationen das System abschaltet oder neustartet.
Das ist doch nicht mehr zu fassen. Mit keinem Wort hat er gesagt das sein System abschaltet. Im Gegenteil, er hat sogar wiederholend gesagt:
Das Netzteil ist alt ja, aber das hier ist Fabrikneu und hat noch nie probleme gemacht. ich will nur wissen wie oft hebt eine schutzschaltung?
Was genau ist so schwer daran zu verstehen? Er hatte eine einfache Frage gestellt, doch statt Antworten gab es erstmal nur Spam und Offtopic, und sogar indirekte persönliche Angriffe.

Das war jetzt auch das letzte mal das ich mir sowas angeschaut habe. Ich habe es mit Worten versucht, habe weder verwarnt noch Punkte vergeben. Aber einige User sind offensichtlich nicht in der Lage, die einfachsten Fragen oder Aufforderungen zu verstehen. Stattdessen wird sogar noch versucht das eigene Fehlerverhalten "wegzudiskutieren". Die betroffenen User dürfen sich hiermit als von mir letztmalig Verwarnt betrachten. Zukünftig werde ich dieses Thema streng nach Vorschrift moderieren, denn alles andere hat ganz offensichtlich keinen Sinn. Wenn es eines gibt was ich nicht leiden kann, dann ist es das Ausnutzen meiner Gutmütigkeit.

Und da der Threadersteller seine Frage mittlerweile zurückgezogen hat, was ich auch absolut verstehen kann, wird der Thread jetzt geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück