Wie oft funktioniert eine Schutzschaltung im Netzteil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage wäre natürlich welche Schutzschaltung gegriffen hat.

Das Netzteil scheint schon recht alt zu sein. Das solltest du besser gegen ein E10 400W, HX450 oder G450M tauschen.
 
Das Netzteil ist alt ja, aber das hier ist Fabrikneu und hat noch nie probleme gemacht. nur ich will wissen wie oft hebt eine schutzschaltung?
 
Schutzschaltungen (Solang es keine Schmelzsicherung ist) heben länger als das gesamte NT.
Wie gesagt, das Gerät ist eher meh und eher weniger für so ein gutes System geeignet.
 
Und ich hab gedacht man bekommt hier antworten was mit der frage zu tuhn haben weil deswegen bin ich auch von gutefrage hierher gewechselt manman...

Was ist daran falsch? mein System zieht gerade mal bloß 450Watt selbst mit hochgetakteter CPU auf 4.8Ghz und zieht unter maximalen Last bloß 500W
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu deiner Frage: einmal implementiert, funktionieren die immer. M. W. Unterliegen die keinem beachtenswertem Alterungsprozess, auch nicht bei Benutzung.
Auf der anderen Seite musst du überlegen, dass das NT als letzten Ausweg abschaltet, weil etwas falsch läuft. Von demher wird das Netzteil entweder unsachgemäß behandelt (OCP, OPP, SCP) mit Überlast (was bei dir niemals passieren sollte, es sei denn du schließt was kurz) oder es liegt ein Fehler vor (OVP, UVP, OTP). Alles Situationen, die Das Gerät nicht sonderlich mag und es mehr strapaziert.
Hättest du den letzten Beitrag gelesen, den ich über deinem geschrieben habe, hättest du das selbe in kurz gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NT Diskussion hier sind echt gut... da traut man sich gar nicht was zu sagen geschweige denn einen eigenen Thread zu eröffnen...das kauf die ein neues NT ist hier schon fast Mantra artig...

Aber zum Thema:

kommt drauf an :D

kommt drauf an welcher Fehler auftritt, z.B. auf welcher Schiene (12V,5V,...) und was für ein Fehler es ist (satter Kurzschluss, "nur" Überstorm)

kommt drauf an welche Schutzschaltungen verbaut sind und wie diese ausgelegt sind
Es gibt Schutzschaltungen die sind nachdem sie einmal ausgelöst haben kaputt (man denke nur mal an die Schraubsicherungen von früher) und
es gibt welche die können das theoretisch unendlich oft verkraften

Daher ist es schwer zu sagen wie oft die Schutzschaltungen auslösen dürfen bevor etwas kaputt ist, tendenziell gilt aber desto teurer das NT desto besser die Schutzschaltungen desto öfter "dürfen" die auch eingreifen.
Aber das gilt wieder nur tendenziell auch Markenhersteller die NT für 200€ verkaufen bauen mal Mist...
 
Und ich hab gedacht man bekommt hier antworten was mit der frage zu tuhn haben weil deswegen bin ich auch von gutefrage hierher gewechselt manman...

Die Frage ist doch eher, wieso sollte eine Schutzschaltung in einem Netzteil nur Nx mal funktionieren?
Denkst du, dass da ein Zähler drin ist, der registriert, wie oft die Schutzschaltungen schon ausgelöst haben und das Netzteil nach erreichen der Grenze plötzlich kaputt ist?

Hast du einen Kurzschluss, löst die Schutzschaltung aus. Solange du den Kurzschluss nicht beseitigt, wird die Schutzschaltung immer auslösen.
 
Ich hab mal etwas aufgeräumt. 8 OT-Postings entfernt, eines bzgl. OT bereinigt. Ich kann auch nicht verstehen was, scheinbar gerade beim Thema Netzteil, so schwer daran ist, beim eigentlichen Thema zu bleiben? :hmm:
NT Diskussion hier sind echt gut... da traut man sich gar nicht was zu sagen geschweige denn einen eigenen Thread zu eröffnen...das kauf die ein neues NT ist hier schon fast Mantra artig...
Jap, das nimmt fast schon krankhafte Züge an.
 
Die Frage ist doch eher, wieso sollte eine Schutzschaltung in einem Netzteil nur Nx mal funktionieren?

Grundsätzlich hast du recht, eine Schutzschaltung sollte immer und auf ewig ihren Dienst tun.

Aber vorallem im Billigsegment wird an den Schutzschaltungen gespart, da wird dann z.B. nur eine interne Sicherung verbaut (eine Schmelzsicherung) die nach einmal
auslösen natürlich nicht noch einmal ihren Dienst tut (aber dann tut das ganze Gerät nicht mehr).
Teilweise wird sogar auf den Sockel verzichtet, d.h. zum Wechsel mußt du zum Lötkolben greifen...

Wenn am Kupfer oder an der Qualität der Bauteile gespart wird kann es auch sein das irgendwann die Bauteile die den hohen Strom tragen müssen nach x Kurzschlüssen hin sind...
 
Aber vorallem im Billigsegment wird an den Schutzschaltungen gespart, da wird dann z.B. nur eine interne Sicherung verbaut (eine Schmelzsicherung) die nach einmal
auslösen natürlich nicht noch einmal ihren Dienst tut (aber dann tut das ganze Gerät nicht mehr).
Teilweise wird sogar auf den Sockel verzichtet, d.h. zum Wechsel mußt du zum Lötkolben greifen...

Na ja, wer solche Netzteile kauft, hat sowieso selbst Schuld.
Genauso die Leute, die Netzteile kaufen, die keine brauchbaren Schutzschaltungen implementiert haben.

Und deswegen nerven mich auch solche Meinungen.

NT Diskussion hier sind echt gut... da traut man sich gar nicht was zu sagen geschweige denn einen eigenen Thread zu eröffnen...das kauf die ein neues NT ist hier schon fast Mantra artig...

Das ist schlicht falsch.
Jeder, der hier fragt, kriege eine entsprechende Antwort und dass nach dem Netzteil gefragt wird, was verbaut ist, ist meiner Meinung nach völlig normal, denn lieber frage ich vorher nach, was drin ist als wenn sich der User hinterher meldet, dass die neue Karte abgebraucht ist, weil er noch ein billig Netzteil drin hatte oder es so alt ist, dass es mit der neuen Hardware explodiert ist.

Und wenn ich mir jetzt den Startpost hier durchlese und sehe, dass dort ein 6700k verbaut ist, der mal locker 350€ kostet und auf 4,8GHz übertaktet ist, dann ist nichts falsch daran, darauf hinzuweisen, dass das Netzteil, das er aktuell benutzt, nicht das Beste ist, unabhängig davon, wie oft die Schutzschaltungen greifen.
 
dann ist nichts falsch daran, darauf hinzuweisen, dass das Netzteil, das er aktuell benutzt, nicht das Beste ist
Da hast du völlig Recht. Nur ist das was ich hier von dir gequotet habe nicht das, was "ihr" (ich denke ihr wisst wen ich anspreche) macht. Und problematisch wird es auch immer dann, wenn ein solcher Hinweis schon erfolgte, und immer wieder und wieder erfolgt, mit dem Resultat das man sich anschließend mehr über die vermeintliche Qualität des Netzteils unterhält, und die eigentliche Frage (das Topic) einfach konsequent ignoriert. Dazu kommt, das der Ton die Musik macht. Und gerade bzgl. Netzteile wird in der Regel (und offensichtlich auch immer von den selben Usern!) nicht sachlich argumentiert, sondern einfach immer die gleichen stumpfen Phrasen rausgehauen, oder (wie hier) auch noch der Besitzer des entsprechendes NTs direkt oder indirekt angegangen (er könne nicht lesen und verstehen usw).

Mir persönlich (als User) ist es auch komplett egal wenn jemand meint die Weisheit mit Löffeln "gegessen" zu haben. Womit ich (auch als Mod) ein Problem habe, ist die herablassende Art mit der sowas regelmäßig passiert. Werf es in den Schrott, wie konnte man sich sowas nur kaufen, das ist eben nicht dasselbe wie "nicht das Beste", es ist nicht mal das Gleiche...
Das ist schlicht falsch.
Nein, es ist leider ganz genau so.
 
Das Problem bei solch billigsten Eimern ist schlicht, dass an jeder Ecke und Kante gespart wurde.
Ein B8 konnte ich leider noch nicht von innen bestaunen, daher auch keinen Blick auf den Sicherungschip werfen...

Dennoch: Die Spannungsregulation solcher Teile ist zum Teil wirklich schlecht und kann dann in Bereiche gehen, die die Hardware zerstören.
Sei es Spannungen im unteren Bereich der Spezifikation (auf +12V) oder eben am oberen Bereich der Spezifikation (+5V), beides ist nicht besonders gesund für die Komponenten...

Was jetzt genau hier schief geht, ist schwer zu sagen, dass das Netzteil aber ausgetauscht werden muss, um Schäden an der Hardware zu vermeiden, doch sehr wahrscheinlich. Insbesondere wenn man vermutet, dass das Netzteil abschaltet, sollte nicht lange gefackelt werden und es getauscht werden...

Zumal hier für CPU, Board und Kühler locker 500€ ausgegeben wurden, dann aber eines der billigen Netzteile verwendet wurde...
Für nur ein paar Euronen mehr, hätte man wirklich brauchbare Netzteile bekommen können -> Cougar LX500, GX-S 450W. Beide gerade mal ~15€ teurer als das B8, bei Mindfactory...
 

und genau dein Post ist das Problem, du scheinst die Fragestellung nicht verstanden zu haben...

Er fragt nach den Schutzschaltungen und ob diese abnutzen, er schreibt weder das sein Sys instabil noch das es abstürzt, vlt interessiert ihn einfach nur wie sowas funktioniert...

Er hätte genauso alles Info zu seinem NT/Sys weglassen können, das hätte an der Frage nichts geändert!

Jetzt stell dir mal vor er hätte das gemacht, wäre dein Post dann noch sinnvoll und zum Thema beitragend?
 
Da hast du völlig Recht. Nur ist das was ich hier von dir gequotet habe nicht das, was "ihr" (ich denke ihr wisst wen ich anspreche) macht. Und problematisch wird es auch immer dann, wenn ein solcher Hinweis schon erfolgte, und immer wieder und wieder erfolgt, mit dem Resultat das man sich anschließend mehr über die vermeintliche Qualität des Netzteils unterhält, und die eigentliche Frage (das Topic) einfach konsequent ignoriert. Dazu kommt, das der Ton die Musik macht. Und gerade bzgl. Netzteile wird in der Regel (und offensichtlich auch immer von den selben Usern!) nicht sachlich argumentiert, sondern einfach immer die gleichen stumpfen Phrasen rausgehauen, oder (wie hier) auch noch der Besitzer des entsprechendes NTs direkt oder indirekt angegangen (er könne nicht lesen und verstehen usw).

Also, es gibt einen Hinweis, dass das Netzteil nicht das beste ist, dazu wird die Frage des TS beantwortet.
Was willst du noch?
Dass nicht nur einer sondern ein paar sagen, dass das Netzteil nicht gut ist, ist nichts Neues.
In anderen Threads wird mehrfach genannt, dass das Mainboard, die Grafikkarte, der Kühler, der RAM, bla bla bla nicht so gut ist.
wo ist der Unterschied?

Mir persönlich (als User) ist es auch komplett egal wenn jemand meint die Weisheit mit Löffeln "gegessen" zu haben. Womit ich (auch als Mod) ein Problem habe, ist die herablassende Art mit der sowas regelmäßig passiert. Werf es in den Schrott, wie konnte man sich sowas nur kaufen, das ist eben nicht dasselbe wie "nicht das Beste", es ist nicht mal das Gleiche...

Wenn ich was als "schrott" betitel, hat das einerseits einen Grund, andererseits formuliere ich immer mal über überspitzt, damit eben die Leute darauf aufmerksam werden, dass da was nicht ganz in Ordnung ist.

Nein, es ist leider ganz genau so.

Nein,.ist es nicht.
Du kannst nicht einfach -- nur weil ein paar Leute irgendwas posten -- alles über einen Kamm scheren.
In diesem Forum wird sehr detailliert aufgeklärt, und wenn da jemand dabei ist, der einfach nur posten will oder Unsinn verbreitet, wird das richtig gestellt.
Leider kommen dann hin und wieder Moderatoren vorbei gelaufen, die das nicht voneinander trennen können und alles als Spamm deklariere und löschen.
Das finde ich dann wieder blöd.
 
Also, es gibt einen Hinweis, dass das Netzteil nicht das beste ist, dazu wird die Frage des TS beantwortet. Was willst du noch?
Das du aufhörst zu fantasieren. Ich sehe noch immer jedes der 8 gelöschten (für euch User ausgeblendeten) Postings, und kann bei diesem Satz von dir nicht mal mehr müde lächeln. Hier mal dein Posting, nachdem schon 3 vor dir das Netzteil bemängelt, aber keine zur Frage passende Antwort gegeben haben:
Threshold schrieb:
Na ja, für die Grafikkarte reicht das System Power aus, aber wieso kaufst du dir so einen Schinken? Da hättest du mal besser 20€ mehr ausgegeben.
Und dann schreibst du ernsthaft:
In diesem Forum wird sehr detailliert aufgeklärt, und wenn da jemand dabei ist, der einfach nur posten will oder Unsinn verbreitet, wird das richtig gestellt.
Sry, aber das ist schon hochgradig zynisch von dir. Und mehr will ich dazu auch nicht mehr sagen. Ehrlich gesagt komme ich mir langsam verarscht vor, und das mag ich überhaupt nicht. Damit ist hier alles gesagt. Wenn noch was unklar ist, dann schick mir ne PM.

Und jetzt bitte wieder zum Thema zurück.
 
Sry, aber das ist schon hochgradig zynisch von dir. Und mehr will ich dazu auch nicht mehr sagen. Ehrlich gesagt komme ich mir langsam verarscht vor, und das mag ich überhaupt nicht. Damit ist hier alles gesagt. Wenn noch was unklar ist, dann schick mir ne PM.

Aber ich. :what:
Ich habe einen Hinweis gegeben, dass das Netzteil nicht sooo gut ist und die Frage des TS beantwortet. Exakt den Post hast du verlinkt. Den Post, wo ich die Frage beantworte, hast du nicht verlinkt, komisch.
Dieser Thread ist kein Netzteil Beratungsthread. Daher gibt es auch keine großartigen Erklärungen, denn das Netzteil hat er ja schon, er will es sich nicht erst kaufen.

Wie gesagt, Darauf hinweisen, dass es nicht so gut ist und die Frage beantworten. Exakt das habe ich gemacht.
Und mehr gibt es dazu von mir nicht, da die Frage des TS beantwortet ist.

häufig in vielen Bereichen korrekt, bei Netzteilen aber leider nicht der Fall.
"Welches Netzteil hast Du?" "Das ist zu alt, das muss dringendst ausgetauscht werden!"
Detaillierte Beratung sieht anders aus

Wie oft denn noch. hier geht es nicht um eine Netzteil Beratung, es ist nur ein Hinweis.
 
Zum eigentlichen Thema:

Da die Schutzschaltungen ja im Endeffekt einfach nur das Netzteil abschalten, wenn die jeweiligen Werte über- oder unterschritten werden, dürften sie keine Begrenzung haben und länger halten als die übrigen Komponenen im Netzteil. Das ist dann schon der eigentlich kritische Punkt: hat der Abschaltgrund einen Schaden am Netzteil verursacht?

Bei meinem billigen Rombutech 500W von 2008 haben die Schutzschaltungen (offenbar) gegriffen. Es hat sich bei meinem Phenom II X4 940 BE beim 3D Mark 2006 (glaube zumindest das es der war) oder Anno 1701/1404 mit ca. 330W Primärlast nach einigen Minuten abgeschaltet, beim Fur Mark und Prime 95 gingen bei 450W nach wenigen Sekunden die Lichter aus (obwohl es einzeln funktionierte [ein untrügliches Zeichen für ein neues Netzteil]). Danach stank es nach billigem Föhn, man muß kein Genie sein um zu erkennen das sich hier irgendwas abnutzt. Generell dürfte das in Fällen, in welchem die OTP (Überhitzungsschutz), OCP/OPP (Überlastschutz) oder SCP (Kurzschlußsicherung) greift, zutreffen.

Weniger kritisch sind Über- und Unterspannungsschutz, da geht das Netzteil einfach aus und dürfte nicht beschädigt werden (der Rest der Hardware ist dann eine andere Sache).

Generell kann man sagen dass das Ansprechen einer Schutzschaltung ein akutes Warnsignal ist und darauf hinweist das irgendetwas so nicht stimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück