Wie man nicht trollen sollte: "Mantle nur für Battlefield 4-Singleplayer"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wie man nicht trollen sollte: "Mantle nur für Battlefield 4-Singleplayer"

Für den einen oder anderen Schmunzler sorgt aktuell ein Mitglied im offiziellen Battlefield-Forum, der die Behauptung aufstellt, Mantle funktioniere nur mit dem Singleplayer von Battlefield 4. Die Begründung: Die CPU-Leistung reiche nicht aus, um 64 Spieler berechnen zu können. Angeheizt werden die Gespräche durch Johan Anderssons Aussage, ein Multiplayer-Test sei kaum realisierbar.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wie man nicht trollen sollte: "Mantle nur für Battlefield 4-Singleplayer"
 
AW: Wie man nicht trollen sollte: "Mantle nur für Battlefield 4-Singleplayer"

Wenn das stimmt hätte sie sich die Implementation auch schenken können. Dennoch heißt es erst mal abwarten und schauen was da so kommt.
 
AW: Wie man nicht trollen sollte: "Mantle nur für Battlefield 4-Singleplayer"

natürlich stimmt das nicht, SP und MP ist ja ein und die selbe Anwendung
 
AW: Wie man nicht trollen sollte: "Mantle nur für Battlefield 4-Singleplayer"

Wenn das stimmt hätte sie sich die Implementation auch schenken können. Dennoch heißt es erst mal abwarten und schauen was da so kommt.

Warum sollte das stimmen? Der Typ trollt nur... aber eigentlich ist es wirklich lustig zu lesen wie die Leute im BF-Forum darauf anspringen. :ugly:
 
AW: Wie man nicht trollen sollte: "Mantle nur für Battlefield 4-Singleplayer"

Wenn das stimmt hätte sie sich die Implementation auch schenken können. Dennoch heißt es erst mal abwarten und schauen was da so kommt.
^This. Zumal der Singleplayer von Battlefield 4 dermassen unterirdisch schlecht ist, dass da selbst 1.000 FPS durch Mantle nichts mehr retten können. Elend wird durch eine höhere Bildanzahl nicht besser, und generischer, dümmlicher, uninspirierter und mit noch mehr Plotlöchern, schlechten überlangen Cutscenes gespcikt und noch dämlicherer KI und Schlauchleveln vollgespickt als die Kampagne von Battlefield 4 geht nicht, dagegen ist sogar ein durchschnittliches Call of Duty pures Shakespeare.



Sollte da wirklich irgendwas dran sein, dann wäre das eine Blamage hoch zehn, zumal Mantle ja eigentlich von Dice selber stammt und AMD nurmehr der Partner ist auf dessen Hardware das Ganze hin optimiert wird. Dass sie aber Probleme zu haben scheinen, ist mittlerweile nicht mehr von der Hand zu weisen, den Dezember-Release haben sie schon nicht halten können, und auch für den Januar siehts eher düster aus, man hört ja nicht mal mehr was dazu ... und was von den unter Optimalbedingungen gemessenen 45% FPS-Plus am Ende wirklich übrig bleiben steht in den Sternen, inzwischen wäre ich schon überrascht, wenn es 10% mehr FPS werden.


Eigentlich schade, bei der AMD Präsi klangs noch vielversprechend, eine direktere API als Direct3D, und zu anfangs konnte man noch hoffen, dass diese auch konsolenübergreifend Verwendung finden würde ... inzwischen ists aber nurmehr ein Gimmick von (PC-)Spielen mit Frostbyte-Engine sowie Star Citizen, dessen tatsächlicher Wert sich erst noch zeigen muss, so es denn mal rauskommt.
 
AW: Wie man nicht trollen sollte: "Mantle nur für Battlefield 4-Singleplayer"

Der Unsinn, den der Typ da verzapft ist echt witzig. Nach seinen eigenen Begründungen dürfte der MP überhaupt nicht funktionieren, weder mit Mantle, noch dem deutlich leistungshungrigeren DirectX. Trotzdem spielen ihn jeden Tag etliche Menschen.
Oder es gibt 2 Single-Player-Modi, einer mit/ohne KI und Schlauchleveln und einer mit einer so unglaublich reell agierenden KI, dass man meinen könnte, es wären echte, menschliche Gegner ^^

Das Hauptproblem beim MP für Demozwecke ist nunmal die Unmöglichkeit das ganze zu reproduzieren. Nachher rennt der Mitarbeiter, der das ganze präsentieren will eine viertel Stunde in der Gegend herum und nirgends schießt jemand auf ihn, es gibt keine Explosionen, die Gegner verstecken sich vor ihm, um vielleicht sogar die Präsentation zu stören. Und darüber hinaus könnte es bei dem sehr stabilen Servern und Spiel natürlich niemals zu irgendwelchen technischen Problemen führen, die eine Bild-Niveau-Presse sogleich Mantle ankreiden würde -.-
 
AW: Wie man nicht trollen sollte: "Mantle nur für Battlefield 4-Singleplayer"

:wall: Das macht einfach nur keinen Sinn... Das ist ne API für die gesamte Engine! Machen die dann ne Mantle SP Engine und ne DX MP Engine oder was ? Das ergibt einfach keinen Sinn :ugly:

Edit: Und seine Argumentation finde ich auch geil... Die CPU ist mit 64p überfordert.... Wenn die API die CPU extra noch im vergleich zu DX entlastet :ugly:
 
AW: Wie man nicht trollen sollte: "Mantle nur für Battlefield 4-Singleplayer"

Ich habe so das Gefühl Mantle entwickelt sich zum zweiten GTA V^^ Natürlich macht spekulieren Spaß und auch ich bin sehr gespannt auf die Leistung, da es nicht nur bedeuten würde, bspw mit Mid-Class-Karten BF4 in voller Pracht genießen zu können, sondern auch zukunftsweisend hinsichtlich der Optimierung kommender Spielekracher sein könnte und somit meinen nächsten Grafikkartenkauf beeinflussen würde .. aber: Irgendwann ist doch auch mal gut, oder?! Gibt es wirklich derart viele Menschen mit zu viel Zeit / zu dickem Ego? Schon klar, die Frage kann ich mir schenken oder wenn nur rhetorisch bringen :ugly: Auch ich bin skeptisch, aber das liegt nun mal in meiner Natur :D Sry, aber ab einem gewissen Punkt sind jegliche Fakten analysiert, da kann ich sie noch 3x wenden, es wird sich nichts ändern, und Glaskugeln ist auch nicht immer verlässlich :P

Wie Ob4ru|3r schon sagt: An irgendetwas scheint es zu hängen, mag es die Optimierung der API sein, so dass man zu Release auch wirklich bahnbrechende Werte präsentieren kann oder aber der Fokus auf BF4 und dessen Balancing an sich, da die Community zZ nicht gerade zimperlich mit dem Spiel umgeht .. so oder so - wir werden alle am Ausgang teilhaben dürfen, von daher :kaffee:
 
AW: Wie man nicht trollen sollte: "Mantle nur für Battlefield 4-Singleplayer"

Anyway: Mantle soll verdammt nochmal erscheinen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie man nicht trollen sollte: "Mantle nur für Battlefield 4-Singleplayer"

Ich glaube nicht daran das es nur im singelplayer funktioniert ,aber lustig währe das ganze dann währen AMD Und Dice nur noch eine lachnummer.
 
AW: Wie man nicht trollen sollte: "Mantle nur für Battlefield 4-Singleplayer"

Sollte das wirklich so sein, wars das für mich mit ner AMD Grafikkarte! Wollte nämlich erstmal MANTLE abwarten bevor die Kaufentscheidung fällt...
 
AW: Wie man nicht trollen sollte: "Mantle nur für Battlefield 4-Singleplayer"

Sollte das wirklich so sein, wars das für mich mit ner AMD Grafikkarte! Wollte nämlich erstmal MANTLE abwarten bevor die Kaufentscheidung fällt...

Wenn was so sein sollte? Du hast schon verstanden, dass Mantel eben nicht nur für SP ist, oder?
 
AW: Wie man nicht trollen sollte: "Mantle nur für Battlefield 4-Singleplayer"

Sollte das wirklich so sein, wars das für mich mit ner AMD Grafikkarte! Wollte nämlich erstmal MANTLE abwarten bevor die Kaufentscheidung fällt...

Hey Leute, was geht Ihr denn so ab auf diesen Troll? Morgen postet der, dass Windows 9 nur noch auf 3dfx GPUs läuft und dann? :ugly:
 
AW: Wie man nicht trollen sollte: "Mantle nur für Battlefield 4-Singleplayer"

Sollte das wirklich so sein, wars das für mich mit ner AMD Grafikkarte! Wollte nämlich erstmal MANTLE abwarten bevor die Kaufentscheidung fällt...
Es wird nicht so sein, guck dir nochmal die News an. Hier geht es lediglich darum das irgendwer im BF4-Forum Quatsch erzählt. Gebt den Trollen kein Futter :wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie man nicht trollen sollte: "Mantle nur für Battlefield 4-Singleplayer"

Open GL oder Glide Anwendungen / Spiele laufen auch nur im Singleplayer ! Man erinnert sich nur mal an Quake 3 oder HL 1. Diese Spiele habe ich sehr wohl im Multiplayer gezockt, HL 1 z.b mit ner Voodoo 2. AMD/Dice Mantle ist ebenso eine API wie Direct X 3d, Glide, Open GL / CL usw.... es ist also totaler Quatsch zu glauben, das diese API nur für den Singleplayer vorgesehen ist.
 
AW: Wie man nicht trollen sollte: "Mantle nur für Battlefield 4-Singleplayer"

Die Nachricht war als netter Zeitvertreib für Zwischendurch für gebildete PCGH-Leser gedacht und nicht, dass ihr auch auf den Trollpost anspringt^^
 
AW: Wie man nicht trollen sollte: "Mantle nur für Battlefield 4-Singleplayer"

"trollen" Schade,dass jetzt selbst Redakteure sowas nutzen.

Das habe ich mir zuerst auch gedacht, oder gibt es dieses Wort bereits im Duden?

Wieso überhaupt wird der irreführende Thread von einem anderen Forum auf die Hauptseite von PCGH gesetzt - sogar unter der Rubrik "Top" ?:what:
Gibt's heute mal wieder nichts zu schreiben oder was soll der Informationsgehalt dieser News sein? Das sich Menschen im Internet "trollen"?
Meine persönliche Theorie ist ja, dass PCGH selber eine Diskussion provozieren will und Aufmerksamkeit auf anderen einschlägigen Foren bekommen möchte! :lol::D

Hochachtungsvoll
HaZ4000
 
AW: Wie man nicht trollen sollte: "Mantle nur für Battlefield 4-Singleplayer"

Das habe ich mir zuerst auch gedacht, oder gibt es dieses Wort bereits im Duden?

Wieso überhaupt wird der irreführende Thread von einem anderen Forum auf die Hauptseite von PCGH gesetzt - sogar unter der Rubrik "Top" ?:what:
Gibt's heute mal wieder nichts zu schreiben oder was soll der Informationsgehalt dieser News sein? Das sich Menschen im Internet "trollen"?
Meine persönliche Theorie ist ja, dass PCGH selber eine Diskussion provozieren will und Aufmerksamkeit auf anderen einschlägigen Foren bekommen möchte! :lol::D

Hochachtungsvoll
HaZ4000

Ist vom Praktikanten geschrieben worden :banane: *No offense
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück