• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie leise (oder laut) muss euer Spiele-PC sein?

Wie leise (oder laut) muss euer Spiele-PC sein?

• Möglichst laut

Stimmen: 42 4,7%
  • Leise (Richtwert: ca. 0,6 bis 2,0 Sone aus 50 cm Entfernung)

Stimmen: 362 40,5%
  • Sehr leise (Richtwert: 0,1 bis 0,5 Sone aus 50 cm Entfernng)

Stimmen: 312 34,9%
  • Unhörbar (Richtwert: 0 bis 0,1 Sone aus 50 cm Entfernung)

Stimmen: 90 10,1%
  • Die Lautstärke ist mir egal

Stimmen: 88 9,8%

• Umfrageteilnehmer
    894
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wie leise (oder laut) muss euere Spiele-PC sein?

[x] bis 2 Sone nur hab ich halt keine Messgeräte:ugly:

mir ist eigentlich egal wie laut der ist solange der Idle ist muss sehr leise sein aber ingame kanns ruhig lauter werden da ich lieber Tinitus hab:ugly::ugly::ugly::lol::lol::lol: als jeden Sommer neue Hardware:devil: und mit dem Headset bzw lautem 5.1 Anlage hör ichs net:devil:

EDIT: böse Grammatikfehler *AUTSCH*

[X] SEHR Leise, sowohl als auch.
Wenn man lang genug sucht finded man auch preiswertes Silent Zeug.
0 Sone wären mir zwar am liebsten, aber das kann ja kein Mensch beim Gaming PC bezahlen :D

Sorry, aber genau solchen bescheuerten Aussagen, wie "das muss kesseln wie ein Porsche", deren Anteil in dieser "Umfrage" nicht unerheblich ist, hat man es zu verdanken, dass eben Gehäuse noch lange nicht einfach ab Fliessband leise sind, obschon das kein Problem wäre.

Und bei LianLi's Bubes ist es immer dasselbe Problem. Der Festplattenkäfig ist auf den Gehäusekäfig ungedämmt genietet, was dann die Schwingungen jeder noch so leisen Festplatte massiv verstärkt, und da die gebürsteten Aluminiumwände dann auch noch mal ungeberemst auf den Gehäusekäfig geschraubt oder vernietet sind, verstärken sich dann eben sämtliche Vibrationsgeräusche, wie wenn man in ner Gitarre als Resonanzkörper PC Komponenten verbaut hätte.

Diese Cubes sind dazu gemacht, u.A. auf einem Tisch zu stehen oder aber unter ner Tischplatte zu hängen, was dann bei längerem Arbeiten zu Kpfschmerzen führen kann.

Und das findest Du übertrieben?

Alle, die hier was von laut ist geil schwärmen, hatten noch nie nen leisen PC, oder haben den PC unterm Tisch, hören Musik, wenn sie am PC sind, oder haben andere Geräuschquellen in der Nähe. ansonsten würden die nicht solche angeblichen Weisheiten verzapfen.

Solche Aussagen, wie: "Einer der nen Porsche kauft, will auch was hören", ... Tja, ... muss ich dazu eigentlich noch was sagen?

...

Das Problem ist, dass genau solche Gehäuse bei LianLi als Silent verkauft werrden, es aber nicht sind. Die Lüfter müssen zus. an ein Regelsystem angeschlossen werden, wenn denn das Board über genügend Anschlüsse verfügt. Aber was st mit Boards, die nur einen zus. Lüfteranschluss neben dem ProzziLüfter haben? . Wenigstens hat LianLi da was draus gelernt, und gibt kombinierbare Adapterkabel mit.

Aber ein Gehäuse, dass angeblich Silent sein soll, sieht anders aus. Mit SSD's vielleicht ist es Silent, aber mit normalen HD's, selbst den leisesten, rasseln die Gehäuse vor lauter übertragenen Schwingungs- und Vibrationsresonanzen. Es wäre ein Leichtes, den Festplatten- und Gehäusekäfig zu entkoppeln, aber seitens Hersteller. Denn da die Teile vernietet sind, und man nachträglich kaum an die Nieten rankommt, hat man auch keine Möglichkeit, diese auszubohren.

Und... wie gesagt. Es gibt haufenweise Gehäuse von Lian Li, die angeblich Silent sein sollen. Ja, ohne jeglicher Hardware drin, die bewegliche Teile hat, kommt das etwa hin.

Sorry, aber genau solchen bescheuerten Aussagen, wie "das muss kesseln wie ein Porsche", deren Anteil in dieser "Umfrage" nicht unerheblich ist, hat man es zu verdanken, dass eben Gehäuse noch lange nicht einfach ab Fliessband leise sind, obschon das kein Problem wäre.

Und bei LianLi's Bubes ist es immer dasselbe Problem. Der Festplattenkäfig ist auf den Gehäusekäfig ungedämmt genietet, was dann die Schwingungen jeder noch so leisen Festplatte massiv verstärkt, und da die gebürsteten Aluminiumwände dann auch noch mal ungeberemst auf den Gehäusekäfig geschraubt oder vernietet sind, verstärken sich dann eben sämtliche Vibrationsgeräusche, wie wenn man in ner Gitarre als Resonanzkörper PC Komponenten verbaut hätte.

Diese Cubes sind dazu gemacht, u.A. auf einem Tisch zu stehen oder aber unter ner Tischplatte zu hängen, was dann bei längerem Arbeiten zu Kpfschmerzen führen kann.

Und das findest Du übertrieben?

Alle, die hier was von laut ist geil schwärmen, hatten noch nie nen leisen PC, oder haben den PC unterm Tisch, hören Musik, wenn sie am PC sind, oder haben andere Geräuschquellen in der Nähe. ansonsten würden die nicht solche angeblichen Weisheiten verzapfen.

Solche Aussagen, wie: "Einer der nen Porsche kauft, will auch was hören", ... Tja, ... muss ich dazu eigentlich noch was sagen?

...

Das Problem ist, dass genau solche Gehäuse bei LianLi als Silent verkauft werrden, es aber nicht sind. Die Lüfter müssen zus. an ein Regelsystem angeschlossen werden, wenn denn das Board über genügend Anschlüsse verfügt. Aber was st mit Boards, die nur einen zus. Lüfteranschluss neben dem ProzziLüfter haben? . Wenigstens hat LianLi da was draus gelernt, und gibt kombinierbare Adapterkabel mit.

Aber ein Gehäuse, dass angeblich Silent sein soll, sieht anders aus. Mit SSD's vielleicht ist es Silent, aber mit normalen HD's, selbst den leisesten, rasseln die Gehäuse vor lauter übertragenen Schwingungs- und Vibrationsresonanzen. Es wäre ein Leichtes, den Festplatten- und Gehäusekäfig zu entkoppeln, aber seitens Hersteller. Denn da die Teile vernietet sind, und man nachträglich kaum an die Nieten rankommt, hat man auch keine Möglichkeit, diese auszubohren.

Und... wie gesagt. Es gibt haufenweise Gehäuse von Lian Li, die angeblich Silent sein sollen. Ja, ohne jeglicher Hardware drin, die bewegliche Teile hat, kommt das etwa hin.
Dir hat die Lautstärke schon geschadet was ;) :ugly: Wenn zitieren dann bitte richtig in richtiger Reihenfolge und Zusammenhang und nicht durcheinander gewürfelt. Wenn du was gegen Lian Li und zu viel/ wenig Geld für richtige Gehäuse hast dann sei dir im passenden Unterforum geholfen. Da kannst du auch nachlesen welches Gehäuse wirklich leise ist und für dich passend ist ;-) Dann musst du hier nicht mehr andere Leute von der Seite anmachen und über Lian Li schimpfen :daumen::daumen::daumen:

Was stört, sind einerseits die Verkaufsversprechen der Hersteller, andererseits aber, dass eben Gehäuse schon längst besser gemacht werden könnten.

> Was würde es die Hersteller kosten Gehäuse zum Beispiel mit Staubfilter so zu versehen, dass sie innendrrin wirklich sauber bleiben.

Als Beispiel > Wenn jeder HP-PC um die 900.- Sfr. 30 Sfr. mehr kosten würde und das Geld den Arbeitern zu Gute käme, dann hätten die eine geregelte Arbeitszeit, bezahlte Überstunden, bezahlte Ferien, eine Krankenversicherung, eine Pensionskasse... hab ich was vergessen... Ja Unfallversicherung (Wer's nicht glaubt, ein Beitrag darüber kam im Kassensturz SF DRS

Worauf ich hinaus will... mit sehr wenig Mehrkosten könnten auch die Gehäuse echt verbessert werden. Es hat sich ja durchaus etwas getan. Aber was ich anprangere, ist, wenn jemand ein Gehäuse als "Silent" verkauft, sollte es auch silent sein.

Das Teuerste an einem Gehäuse ist wohl der Arbeiter. ... Aber schauen wir doch mal eine Schweizer Firma an, welche eher nicht in der Schweiz produziert, aber dennoch nicht schlechte Gehäuse macht.

Das Arctic Cooling PC Case · Cooling · Arctic Cooling Die machen Gehäuse, die effektiv leise sind... Und die haben sogar ein Netzteil drin, und kosten dennoch nicht so viel. Eine Zeit lang gab's das Silberne für 89.- Sfr. NormalerPreis war aber etwas über hundert, dafür hatte das Gehäuse eine perfekte Kühllösung, ein integriertes 80Plus Netzteil mit PCI-E und genug Anschlüssen und, sofern man es nicht im Staub stehen liess, blieb es auch sauber.

Aber der Punkt war... es war 100% Silent.

> An Thermaltakes hatte ich mir, es ist noch nicht mal so lange her, die Finger verschnitten und der Plastikschrott, der die SlotKarten befestigen sollte, war völlig daneben, teilweise unbrauchbar.

> Um auf LianLi zurrückzukommen.... Sie sind ja schön. und die Lüfter sind brauchbar, nicht leise, aber brauchbar, wenn sie Adapter im Paket haben, damit man sie auch zusammen an einem MainboardLüfteranschluss betreiben kann, wie zum Beispiel beim Gigabyte H55M-UD2H

Aber das mit den Gehäusevibrationen ist ein absolutes NoGo... Es ist die Rede vom V351B

Was nicht schlecht ist, ist das Coolermasterr Sileo 500, bei welchem aber auch der Festplattenkäfig, welcher wieder ungebremst an den Gehäusekäfig vernietet worden ist, vibriert, aber wenigstens kann bei diesem die Nieten aufbohren und den Käfig danachh mit Schraube und Gimmiunterlagscheiben wieder befestigen.

> Stichwort... Gummiunterlagscheiben. Das wäre die Einzige Sache, die ein Gehäuse in vielen Fällen silent machen würde... Was kostet es den Hersteller, Gummiunterlagscheiben zu montieren.

Dann verlangen sie halt 3 Euro mehr, aber dann könnten sie sogar noch hinschhreiben, 100% silent und Fotos von den Unterlagscheiben machen, wie sie's ja auch bei den FestplattenVibrationsabsorbern machen, welche angeblich dafür sorgen sollen, dass die Festplattenvibrationen gedämmt werden, nur leider funktioniert das eben nicht, das der Käfig ungebremst auf den Gehhäusekäfig genietet wurde.

Es wäre so einfach, und das nervt mich so. Hast Du schon mal nachträglich ein V351B auseinander genommen. Es geht gar nicht ... Das ist so kompliziert montiert worden und durch den Einsatz von Nieten praktisch unmöglich da heranzukommen. Hätten die einfach dünne Gummiunterlagen unter zwischen die aufeinanderzunietenden Komponenten gelegt,
dann wäre nichts an dem Gehäuse zu beanstanden.

Was dieses V351 abgeht... was ich da schon herumgedoktert habe, um das Ding endlich leiser zu machen. Es blieb nichts Anderes übrig, als selbst eine neue Halterung zu improvisieren. Jedenfalls geht das nächste Mal ein solches Gehäuse gleich wieder zurück. Das Problem ist, wenn Leute auf nen PC angewiesen sind, und man ja nicht einfach wieder nen Schuss ins Blaue machen will, nur weil der erste Hersteller die Arbeit verbockt hat.

Weisst Du, wenn das ganze nicht so nervig gewesen wäre... aber ich sag Dir... ich bin überhaupt kein Silentfreak. Aber ich musste für jemanden nach einige Kriterien nen PC zusammenbauen. Und wenn dann das, was angepriesen wird, nicht stimmt, und dann noch in diesem Masse, dann ärgert das doch sehr.

Gerade testet Tom's Hardware zwei Gehäuse, ein LG und ein Enermax.

Beim einen haben sie nur an Intels CPU's gedacht, und das Loch auf der Rückseite ist zu klein, als dass man später mal bei AMD Prozzis die Sockelhalterung ohne den Ausbau des Mainboards ausbauen könnte. Wenigstens hat Enermax den Hinweis dankend angenommen und wird des einfliessen lassen... das ist allerdings zum Lachen... Dieser Depp von Ingenier, welcher das Gehäuse kreiert hat, kann nicht erzählen, er hätte nicht schon mal von AMD gehört, und es ist sicher nicht das erste Enermax Gehäuse, bei welchem das Loch nicht passt.

Mich nervt einfach, dass da nur halbe Arbeit geleistet wird, und etwas überhastet auf den Markt geworfen wird und der Kunde dann der Tester ist. Was gäbe es zu tun, wenn man vor der Produktion eines Gehäuses des mal kurz aus einem Meter Entfernung anschauen würde... Anstatt vom Reissbrett in die Produktion zu gehen.

Wie gesagt... ich bin überhaupt kein Silentfreak... Ich weiss, wieso meine PC's laut sind... Aber was mich stört, wenn sie was anpreisen, des aber nicht stimmt... Eben, wenn ein angebliches SilentGehäuse eben absolut nicht Silent ist, weil's wahrscheinlich beim Hersteller einfach nach theoretischen Eckpunkten hergestellt wird.

Ach, Du hast in einem Recht... ich habe mich ab dem Gehäuse schwarz geärgert....

Als Abschluss...

> Es wäre möglich, leise Hardware zu bauen... Eine 500 Euro Grafikkarte kann dann auch etwas mehr kosten, Hauptsache sie ist leiser... Soviel kostet des den Hersteller nicht. (GTX470 als schlechtes Beispiel.)

> Was unbedingt in ein Gehäuse gehört, sind Staubfilter und ein so konzipiertes Gehäuse, dass möglichst wenig Staub reinkommt.

Das Sileo 500 ist sogar an Seitenwänden gedämmt. Einziger Wermutstropfen ist eben der ohne Gummi-Unterlagscheiben, direkt auf den Gehäusekäfig genietete Festplattenkäfig, welchen man aber problemslos abändern kann. Aber ansonsten ein Supergehäuse. Ev. hat der Nachfolger ja USB3, aber schon der Front-eSata-Anschluss ist nützlich.

Ärgerlich, wenn dies eben nicht möglich ist, wie beim LianLi-V351

Tja... Das Problem sind auch Kunden, die keine Anforderungen haben. Denn, wenn jeweils solche GehäuseSerien zurückgeschickt würden, wäre der Hersteller gezwungen Verbesserungen anzusetzen. Eventuell deshalb das schnell nachfolgende V352 oder lag's nur an USB3? ich glaube nicht.

Gut, die meisten Leute kaufen ein Gehäuse, wie auch andere Sachen meist nur nach äusseren Aspeketen, bis sie dann daheim merken, dass der PC sowieso immer unter dem Tisch steht, und kein Schwein das Licht bemerkt, ausser sie selbst, weil sie nachts nicht schlafen können, weil's Ihnen ins Gesicht zündet. (Alles erlebt... )

Jo... ich rege mich wirklich über solche Sachen auf, ... es ist auch mühsam, ... es wird in 10 Jahren immer noch so sein, dass genau dieselben Mängel in Testberichten angeprangert werden und niemand je etwas daran ändern wird, weil's schlussendlich nur um's schnelle Geld geht, nicht um die Zufriedenheit des Kunden, oder weil den Herstellern an diesem etwas liegen würde, wie's in der Werbung ja jeweils so schön gesagt wird.

wtf 43 Leute haben auf sehr laut getippt ?!
Was hat man da für Gründe dafür zu stimmen ?!?! :what: :ugly:

Zurück