Wie LED Streifen mit Netzteil verbinden?

Btw was hast du denn mit dem Controller angestellt?!
Zersägt :D
Dachte da find ich was interessantes.

Das ist doch bei jedem NT gleich. +12V Gelb, 2xGND schwarz und +5V Rot. Sonst würden ja nich alle HDDs z.B. mit jedem Netzteil kompatibel sein ^^

EDIT: Ach du meinst den IR Controller ... Ja das wär ne gute Idee. Werd ich direkt mal machen
EDIT2: Die Polung müsste doch auch bei den ganzen Hohlsteckern gleich sein, so wie mans auf dem Bild sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar, bei PC NTs ist das immer gleich.

Bei den ganzen Steckern müsste es eigentlich auch gleich sein, allerdings gibts da auch 100 verschiedene größen und Formen. Und messen geht sowieso schon fast schneller als so ne komische Zeichnung zu interpretieren. :D

Ich weiß es nicht genau, aber gehört die Farbe mit zur Norm?
Die Farben müssten dann, wenn sie nicht zur Norm gehören, prinzipiell gleich sein, jedoch könnte der Hersteller aussuchen wie er es handhabt. Somit könntest du dich auch an den Pins orientieren. ;) Sind ja auf den ganzen Molexsteckern eingezeichnet.

würd echt einfach bei Ebay für 10-15 eins dieser RGB China LED-Strip-Sets kaufen.
hab ich für mein Wohnzimmer auch gemacht als TV Hintergrundbeleuchtung.

yz75vRQ.jpg

Jo genau so ein Set hab ich auch gekauft und für den Schrank genommen. Nur war nun etwas über und den Rest wollt ich gern im PC verwenden. Ich werd mir nun einfach so einen RGB Controller für 7€ bestellen und 2 Kabel vom Netzteil dranlöten.

Das is ja nich das Problem. Wie schon öfters gesagt verwend ich den einen Controller den ich hab anderweitig außerhalb des PCs

Hallo,
diese Idee hatte ich auch schon.
Ich wollte mir die RGB Leds kaufen und sie in meinen Pc einbauen.
Soweit ich es verstanden habe reicht der Controller und Fernbedienung.

Das ganze soll nicht vom Trafo versorgt werden, sondern von einem Molex-Stecker oder Molex auf 3Pin Adapter.
Wie es halt am besten funktionieren würde.

Ich dachte für die Stromversorgung diesen Adapter zu nehmen.
Adapter - Lüsterklemme auf 5,5/2,1mm DC-Stecker - Anschluss für LED-Stripes | eBay

Welche Kabel sollte ich vom Molex anschliessen?
Bin mir da noch nicht sicher, die 12V Litze und G ?

Mfg Seidel Joe

Vielen Dank, ich werde dies dann so bestellen und auch versuchen anzuschließen. Wirklich was geschehen kann ja nichts ausser dass die LEDs bei Überspannung verbrannt sind.

Wie sollte ich vom Molex die andern beiden Kabel isolieren? Ich möchte nicht dass diese sich berühren bei laufendem Betrieb.

Man könnte ja auch eine Molex Verlängerung nehmen und bei dieser die beiden andern Kabel abgesehen vom Ground und 12v abklemmen/herausnehmen. Oder einfach Isolierklebeband, sieht jedoch nicht so schick aus.

Schrumpfschlauch drüber, einmal warm machen, fertig. :D

Damit ich nicht für alles ein extra Molex Kabel killen muss, hab ich eine kleine Platine genommen, eine Molex Buchse von einer alten HDD sowie ein paar Klemmen draufgelötet.
Jetzt kann ich je nach bedarf x Basteleien anklemmen. Einfach, schnell und sauber. :daumen:

Vielen Dank, da ich nicht so erfahren bin was Platinen löten angeht und denke dass es nicht schwer ist, wollte ich noch fragen ob du mir evtl die genaue Bezeichnung btw Name der aufgelöteten Bauteile sagen könntest.

Andernfalls käme die Idee mit dem Adapter/Verlängerung in Frage, so muss ich ebenfalls nichts an den Netzteilkabeln ändern.

Zurück