Wie laut ist der 780 Referenzkühler wirklich?

Toxic745

Komplett-PC-Käufer(in)
Wie laut ist der 780 Referenzkühler wirklich?

Moin moin
İch wollte euch fragen wie laut der Referenzkühler wirklich unter Last etc agiert.
İst zwar subjektiv aber trotzdem,einige sagen er ist unglaublich störend,andere wie z.B Sirius auf Youtube das der unter Last aufjedenfall leise bleibt.
Also bin jetzt kein Silent Fan und mein Gehauese ist ein NZXT Phantom 630,da das Fenster sofort an der GPU ist mache ich mir aber doch Sorgen.

Was meint ihr denn?
Wie laut ist der Referenzkühler wirklich?
Hat einer Erfahrungen? İch spiele İMMER mit KH oder Boxen von daher nie wirklich leise.

Gruss :)

AW: Wie laut ist der 780 Referenzkühler wirklich?

Die Temperatur ist ja auch kein unwichtiger Faktor.
Selbst wenn du mit dem Lüftergeräusch leben kannst, ab 80°C drosselt der Boosttakt und du hast weniger Leistung.

Jep da kann man einfach Temp Target höher setzen was aber nicht nötig waere da das Phantom gut lüftet.

Waere es denn unter Last eine zu laute Kombi?

In den Tests werden die 80°C sogar bei einem offenen Testaufbau erreicht.
Das Temperaturlimit kannst du zwar rauf setzen, Spielraum zum Übertakten hast du mit dem Referenzkühler aber keinen.

Eine übertaktete GTX 770 wär die vernünftigere Wahl.
Produktvergleich Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770H1042-1045J), MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R), ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II

In den Tests werden die 80°C sogar bei einem offenen Testaufbau erreicht.
Das Temperaturlimit kannst du zwar rauf setzen, Spielraum zum Übertakten hast du mit dem Referenzkühler aber keinen.

Eine übertaktete GTX 770 wär die vernünftigere Wahl.
Produktvergleich Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770H1042-1045J), MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R), ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II

Bei Hardwareluxx haben die Temp Target auf 85 hoch gesetzt und übertaktet,also klappt es doch?

Beim Video weiss ich nicht so recht wie laut ich die boxen machen soll

Ich höre nur ein schwaches rauschen, wenn meine 780 im Ref Design auf Last (80° / 52% Lüfterdrehzahl) läuft (läuft aber auch im Boost mit 1071 MHz, ohne Boost 1041 MHz).
Das ist dann das rauschen der Luft, die hinten aus dem Gehäuse geblasen wird.

Und da kannst Du noch locker zocken. ohne die Boxen extra höher zu stellen.
Kommt auch drauch an, wo der PC bei Dir steht, wie Geräuschempfindlich Du bist, ob um / hinter dem PC irgendwas ist, was die Geräusche reflektiert. ect....
Der eine findets störend und der andere nicht. Musste am besten mal selber ausprobieren.

Ab morgen ist die bei mir sogar unhörbar... Kommt ein Wasserkühler drauf.
Aber nicht, weils mir zu laut ist, sondern daß ich mit dem 1071 MHz dauerhaft fahren kann unter Last.

Bei Hardwareluxx haben die Temp Target auf 85 hoch gesetzt und übertaktet,also klappt es doch?

Beim Video weiss ich nicht so recht wie laut ich die boxen machen soll

Du kannst die Temperatur auch auf 95°C raufdrehen und übertakten, ist für einige Zeit sicher kein Problem.
Ich möchte so eine misshandelte Grafikkarte aber nicht mehr kaufen.

Zurück