Wie laut ist das Arc Midi R2 mit stock Fans auf low?

Zeke2000

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich schwanke noch immer zwischen dem Define R4 und dem Arc Midi R2. Laut mehreren Tests ist das Arc Midi R2 auf 5V leiser als das Define R4 auf 12V UND die cooling performance ist besser, jetzt frage ich mich halt die ganze Zeit, wie laut das Arc denn überhaupt ist auf 5V bzw. 7V mit den stock Fans. Ich bin halt n Silentfreak und will aber auch, dass meine Komponenten schön kühl sind (normales Gaming-System, nicht übertaktet (i4570, 270x usw.).

Ich brauche Hilfe!!! Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Hey :)
Also ich werde mir auch dieses Gehäuse anschaffen, aber nicht wegen der Silent eigenschafft, sondern ehr wegen der Hohen Kühlleistung / Kühl möglichkeiten usw.

Ich denke wenn du es wirklich "Silent" haben möchtest, wirst du dir dementsprechende Lüfter holen müssen, wobei ich ebenfalls gelesen habe das der 7 / 5 betrieb echt super leise sein soll.
Aber da ich kein Silentexperte bin kann ich das nicht einschätzen.
Bei dem vielen rumstöbern nach einem Passendem Gehäuse habe ich in einem anderen Forum eine sehr interessante Tabelle gefunden, die dir vielleicht bei der Entscheidung hilft: ( leider nur 12v und 7v vergleich, aber ich finde das sehr gut gemacht.)

Test: Fractal Design Arc Midi R2 - Lautstärke - hardwaremax.net

Viel spass beim durchhören :D
P.s: Der Ganze Test dürfte für dich interessant sein, da dieser sich mehr oder weniger mit dem Vergleich "Arc R2 oder Define R4" beschäftigt, bzw oft vergleiche gezogen werden.

Hallo,
ich besitze das ARC mini R2, quasi die kleine Schwester des ARC midi R2.
Kann den Mini und demzufolge auch den Midi wärmstens empfehlen.
Kühlleistung ist echt super, Ausstattung top und die Fan s hab ich mit der Lüftersteuerung die dabei ist auf ca 700 rpm gedreht.
Ist absolut leise und ich muss schon sehr genau hin hören und alles muss still sein im Zimmer damit ich was höre.

Hallo,

ich besitze das Arc Midi R2 inkl der 3 Lüfter die vormontiert sind und kann dazu folgendes sagen.. mit einem be quiet netzteil e9 und einem thermalright HR-02 Macho ist der PC unter 5v nicht hörbar. Du hörst nur ein ganz leises Geräusch wenn es im Zimmer GANZ ruhig ist und du direkt neben dem PC sitzt, Sobald du aber 0.5 Meter weg bist hörst du nichtsmehr.

Unter 7v ist es etwas lauter aber das liegt vermutlich am erhöhten luftstrom, denn auch luft hört man. Unter 12v hört man ihn deutlich, da drehen die lüfter auch auf über 1000 rpm. wobei bei mir 5v einstellungen reichen um die CPU auch unter Last auf maximal 50 Grad zu halten.

Ich habe in den letzten zwei wochen 3 Gehäuse getestet und auch verschiedene Lüfter da ich irgendwie auf nem Trip war, hab alles wieder zurückgeschickt und mein Geld wieder geholt. Mit den Enermax T.B. Silence lüftern 140mm war das Problem das sie auf 7v aus blieben weil die Startspannung viel höher sein musste, die waren auch absolut unhörbar auf 5v oder 7v .. hab sie aber zurückgeschickt wegen der tatsache mit dem starten bei 12v.

Nun habe ich günstig Nanoxia DX14-700 bekommen die mir auch heute morgen als Tipp genannt wurden und werde diese am Dienstag in dem Gehäuse testen, aber notwendig ist das eigentlich nicht. Als ich vor 2 Wochen besuch hatte saßen wir direkt nebem dem PC am Tisch und haben den PC nicht gehört obwohl er an war. Keinerlei Störung.

Das Define R4 wird das noch ein klein wenig unterbinden und bei der einstellung die ich zurzeit an den Tag lege überlege ich sogar ob ich nicht auch das Define R4 kaufe, mir gefällt es sehr gut. Das Arc Midi R2 würde ich dann eben wieder verkaufen.. auch wenn es für viele rausgeworfenes Geld ist

Wieso willst du es denn verkaufen, wenn es so flüsterleise ist? Im R4 wirds wohl ordentlich warm werden.

Wieso willst du es denn verkaufen, wenn es so flüsterleise ist? Im R4 wirds wohl ordentlich warm werden.

das ist so nicht richtig, so warm wirds im define r4 garnicht.. zum einen kann man noch zusatzlüfter nehmen, vorne oder oben an den deckel und zum zweiten hat das r4 die wärme ganz gut im griff auf 7v laufgeschwindigkeit mit der lüftersteuerung.. für einen i5 3450 reicht das allemal aus der wird eh nicht so extrem warm.

Zurück