Hallo,
ich besitze das Arc Midi R2 inkl der 3 Lüfter die vormontiert sind und kann dazu folgendes sagen.. mit einem be quiet netzteil e9 und einem thermalright HR-02 Macho ist der PC unter 5v nicht hörbar. Du hörst nur ein ganz leises Geräusch wenn es im Zimmer GANZ ruhig ist und du direkt neben dem PC sitzt, Sobald du aber 0.5 Meter weg bist hörst du nichtsmehr.
Unter 7v ist es etwas lauter aber das liegt vermutlich am erhöhten luftstrom, denn auch luft hört man. Unter 12v hört man ihn deutlich, da drehen die lüfter auch auf über 1000 rpm. wobei bei mir 5v einstellungen reichen um die CPU auch unter Last auf maximal 50 Grad zu halten.
Ich habe in den letzten zwei wochen 3 Gehäuse getestet und auch verschiedene Lüfter da ich irgendwie auf nem Trip war, hab alles wieder zurückgeschickt und mein Geld wieder geholt. Mit den Enermax T.B. Silence lüftern 140mm war das Problem das sie auf 7v aus blieben weil die Startspannung viel höher sein musste, die waren auch absolut unhörbar auf 5v oder 7v .. hab sie aber zurückgeschickt wegen der tatsache mit dem starten bei 12v.
Nun habe ich günstig Nanoxia DX14-700 bekommen die mir auch heute morgen als Tipp genannt wurden und werde diese am Dienstag in dem Gehäuse testen, aber notwendig ist das eigentlich nicht. Als ich vor 2 Wochen besuch hatte saßen wir direkt nebem dem PC am Tisch und haben den PC nicht gehört obwohl er an war. Keinerlei Störung.
Das Define R4 wird das noch ein klein wenig unterbinden und bei der einstellung die ich zurzeit an den Tag lege überlege ich sogar ob ich nicht auch das Define R4 kaufe, mir gefällt es sehr gut. Das Arc Midi R2 würde ich dann eben wieder verkaufen.. auch wenn es für viele rausgeworfenes Geld ist