Wie Laufwerksschächte und Co. auf hochglanz Polieren ?

kays

Software-Overclocker(in)
Wie Laufwerksschächte und Co. auf hochglanz Polieren ?

Hey,

Ich bräuchte mal paar Tipps wie ich Metall auf Hochglanz Polieren kann.

Eigentlich wollt ich meinen Gehäuse von innen etwas Umlackieren doch als ich fertig war fand ich es einfach nur zum :kotz:

Nun wollt ich einen neuen versuch mit einer anderen Farbe starten und hab angefangen die Farbe wieder runterzuschleifen, als die Farbe dann ab war und es anfing zu funkeln gefiel mir das recht gut. Nun hab ich noch bisschen weiter geschmirgelt und das ist nun dabei rausgekommen.

attachment.php

attachment.php

Bin ja bis jetzt ganz zufrieden mit dem Ergebnis doch wie geht es weiter ?

Bis jetzt hab ich nur mit einem Drahtbürstenaufsatz für eine Bohrmaschine und 180k Schleifpapier gearbeitet doch wie man sieht hab ich noch ganz schön viele Riefen drin.

Was für Schleifpapier brauch ich denn noch um eine wirklich glänzende Oberfläche zu bekommen ?

grüße der kays

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Laufwerksschächte und Co. auf hochglanz Polieren ?

1000er oder wenns der Baumarkt hat 2000er. Und danach, ganz wichtig, mit ner Metallpolitur drüber.

Körnungen um 600er bis 1000er Schleifpapier / -leinen sind ein guter Anfang um Metall zu ploieren. Danach Autosol oder eine andere Chrompolitur benutzen. Der Weg dahin sollte über 240er, 320er, 400er, ... erfolgen. Erwarte aber bei poliertem Stahl kein perfektes Ergebnis. Der Stahl, aus dem Gehäuse gefertigt sind, ist Standardware und enthält nicht wirklich Legierungselemente, die tollen Glanz versprechen. Nächstes Manko ist eine zwingende Lackierung, da deine Teile sonst den ersten Fingerabdruck in Rost verewigen. ...und lackiert sieht das dann schon nicht mehr toll aus. Ich will dich aber nicht abhalten. Kommt ja schließlich auf einen Versuch an. ;)

Nächstes Manko ist eine zwingende Lackierung, da deine Teile sonst den ersten Fingerabdruck in Rost verewigen. ...und lackiert sieht das dann schon nicht mehr toll aus.

Kann man da nix anderes gegen tun ? hilft da wirklich nur lackieren mit Klarlack ? das ist ja nun genau das was ich vermeiden wollte.

Reicht da nicht wie $Lil Phil$ sagt eine Metallpolitur um den entgegen zu wirken ?

Nein, leider nicht. Zumal du bestimmt nicht im eingebauten Zustand jede kleine Ecke beim Nachpolieren erwischen wirst. Größtes Manko sind Fingerabdrücke ...glaub dem Fachmann :ugly:

Alleine dem billigen Tiefziehstahl einen schönen Glanz zu entlocken ist aufgrund der Poren nicht ganz einfach. Da ist viel Schleifarbeit nötig.

Kannst mal einen Trick aus der Edelstein-Herstellung verwenden. Diese nutzen Wasser und speziellen Schleifsand. In 3 niedriger werdenden Stufen auftragen und möglichst fein reiben mit einem Tuch etc.
Allerdings weiß ich nicht genau, wie es damit bei Metall aussieht, ein Versuch ist es allerdings allemal wert ;)

Klarlack wäre ein Möglichkeit. Du kannst es mit einer Stoffwalze für die Bohrmaschine und ganz feiner Polier- / Schleifpaste versuchen.

Nein, leider nicht. Zumal du bestimmt nicht im eingebauten Zustand jede kleine Ecke beim Nachpolieren erwischen wirst. Größtes Manko sind Fingerabdrücke ...glaub dem Fachmann :ugly:

Alleine dem billigen Tiefziehstahl einen schönen Glanz zu entlocken ist aufgrund der Poren nicht ganz einfach. Da ist viel Schleifarbeit nötig.

> Das mit den Fingerabdrücken hab ich schon rausgefunden ;) ich hätte auch mit mehr fehlern in der Oberfläche gerechnet doch hält sich das in grenzen. mal schauen was noch kommt:D

Kannst mal einen Trick aus der Edelstein-Herstellung verwenden. Diese nutzen Wasser und speziellen Schleifsand. In 3 niedriger werdenden Stufen auftragen und möglichst fein reiben mit einem Tuch etc.
Allerdings weiß ich nicht genau, wie es damit bei Metall aussieht, ein Versuch ist es allerdings allemal wert ;)

> Wo bekomm ich denn diesen Sand her ? und was nach viel wichtiger ist was kost der ?

Klarlack wäre ein Möglichkeit. Du kannst es mit einer Stoffwalze für die Bohrmaschine und ganz feiner Polier- / Schleifpaste versuchen.

>Was meinst du denn mit "Stoffwalze für die Bohrmaschine" ?

Morgen werd ich mich erst mal mit Sandpapier eindecken und schauen was wird. Wenn das alles nicht klappen sollte werd ich mich mal in "gebürstetem Matall" versuchen:ugly:

Wird schon schief gehen

Das teil was ich hier habe besteht eigentlich nur aus Stofflappen. Diese zusammen mit feiner Polierpaste ergeben eine wunderbare Oberfläche.

Ah ok dann weiß ich was du meinst, so etwas müsste bei mir auch noch rumliegen.

mal ein kleines Update.

leider hatte Klutten recht mit der Aussage das es schwer sein wird da Hochglanz hinzubekommen. Das Blech hat hier und da ein paar Macken die man nur sehr schlecht weg bekommt.

Nichts desto trotz bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, bis jetzt.

Geschliffen bis jetzt bis 800k, 1000k und 1200k liegen noch vor mir.

attachment.php

attachment.php

Richtig, sieht schon mal echt schick aus. Wenn du deine Teile direkt nach dem polieren mit Leinöl einreibst, kannst du eventuell Fingerabdrücken vorbeugen. Eigentlich ist das nur für Edelstahl (Küchen) empfohlen, weil man dann Fingerabdrücke direkt abwischen kann, vielleicht funktioniert es ja hier auch. Wichtig - Leinöl - und nix anderes.

Für die Versiegelung ist schon gesorgt. Hab mir heut beim Metallspezi um die ecke eine "nano" Versiegelung geholt. Hab es mal auf einer 2x2cm Fläche aufgetragen und dann schön mit den dreckigen Fingern drauf gefasst da bleibt absolut nix zurück. Hab aber leider vergessen wie es heißt er hat mir nur etwas (10ml) aus einem 5L Kanister abgezapft. Scheint aber nicht billig zu sein denn der Kanister wurde gleich wieder im Metallschrank eingeschlossen.

Aber eins ist sicher, das ist das erste und letzte mal das ich so etwas mache. Ich bin mir sicher das meine Finger schon 1cm kürzer sind vom vielen Schleifen.:D

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde das Ergebnis von dem Photo eigentlich relativ nett. So lange das so bleiben sollte, wie immer du das auch anstellst, Daumen hoch :)

Wow, das Ergebnis ist doch spitze geworden! Wenn du jetzt noch mit der restlichen Stärke darüber gehst, wird es fast spiegeln! Hochglanz wirst du zwar mit normalem schleifen nicht hinbekommen, aber das wäre auch nicht schön ;)

Ich persönlich stehe ja auf gebürsteten Stahl und wäre schon mit dem jetzigen Ergebnis äußerst zufrieden, doch das liegt im Auge des Betrachters!
;)

Sieht schon gleich viel edler aus als vorher! Top! :daumen:

was dasnonplus ultra wäre wäre ein diamantstaubfilz...

Zurück