Wie lastet man 32GB RAM aus?

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi zusammen,

Habe mir ein 32GB (2x16GB) 3200MHz Kit von Corsair geholt weil die 16GB tatsächlich schon mal an Ihre Grenzen gingen. Aber merke in viele Spielen das die 16GB kaum überschrtitten werden. Könnte verschwendetes Geld gewesen sein wenn ich es kaum nutze :ugly:
Die Frage an die Besitzer von 32GB RAM, wie lastet ihr die aus bzw bei was kommt ihr bei über 16GB?

Das System reserviert sich mehr Arbeitsspeicher für sich, wenn mehr dazu zur Verfügung steht. Wobei ich hier den Bereich meine, was als Standby gekennzeichnet wird. Windows sammelt häufig verwendete Prozesse mit diesem Standby fest, damit sobald dieselben Prozesse erneut abgerufen werden, sie schneller verarbeitet werden.

Damit Windows weiß was so in letzter gestartet wurde, protokolliert Windows das im Ordner "C:\Windows\Prefetch\" - über Tage und Wochen. Wenn der Inhalt dieses Ordners komplett gelöscht wird, weiß Windows nicht mehr, was so in letzter Zeit gestartet wurde. Nach einem Neustart sollte dann der "Standby Speicher" also fast leer sein. Aber Windows beginnt dann seine Protokollierung von neuem.

Ashampoo_Snap_Dienstag, 28. Dezember 2021_22h57m57s_001_.png

In Games habe ich auch schon beobachtet, dass je nach Spiel mehr Arbeitsspeicher verwendet wird, wenn mehr dazu zur Verfügung steht. Mit zu wenig Arbeitsspeicher wird es erst schlimm, wenn der Arbeitsspeicher ausgeht und auf die Laufwerke ausgelagert wird oder wenn der VRam der Grafikkarte ausgeht und dann auf den Arbeitsspeicher ausgelagert wird und dieser wiederum dann ausgeht und auf ein Laufwerk auslagern muss. Erst dann kommt es zu Ruckler und zur Beeinträchtigung.

Solange dir der Arbeitsspeicher nicht ausgeht, wirst du auch kein Geschwindigkeitsvorteil mit mehr Arbeitsspeicher haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Packe mal Daten mit LZMA2 und benutze ne Wörterbuchgröße von 128MB.
Zack sind deine 32GB RAM voll - oder auch 300 GB RAM wenn du die Wörterbuchgröße weiter erhöhst. ;-)

1640728675691.png

Auch wenn du hochauflösende Bilder oder Videos bearbeiten willst haut dir das je nachdem was du vor hast schnell 32 (oder wenn du sie hast auch 64) GB RAM voll. Ebenso wenn du in der IT arbeitest und etwas umfangreicheren Code durch einen Compiler jagst. CAD-Zeichnungen bearbeiten, größere Datenbanken durchsuchen usw, alles Dinge die von Tonnenweise RAM stark profitieren können.

Das einzige mit dem es wirklich schwer ist, große RAM-Mengen sinnvoll zu benutzen sind... Spiele (denn die brauchen halt vorrangig vRAM).

Aber wie schon erwähnt wurde: Es wird nicht immer alles angezeigt was dein RAM so tut weil der Mob da draußen durchdrehen würde wenn der RAM immer "voll" wäre (aus schwachsinnigen Gründen glauben Leute immer noch lerrer RAM wäre anzustreben dabei ists genau umgekehrt - leerer RAM ist verschenkte Leistung). Du nutzt von deinem RAM sehr wahrscheinlich weit mehr, als dir bewusst ist. ;-)

Forza Horizon 5 belegt bei mir ganze 17GB RAM, mit 16 hat es nur Probleme gemacht. Jetzt mit 32GB laufen auch andere Spiele spürbar besser als noch mit 16GB.

Aber merke in viele Spielen das die 16GB kaum überschrtitten werden.
Gute Frage :-)! Persönlich bin ich seit 4 Jahren immer noch bei 16GB geblieben, nur, bei den günstigen Preisen für DDR4 Ram im Moment, juckt es mich auch in den Fingern.
Aber egal was ich mache, mehr als 10-11GB bekomme ich nicht gefüllt. Bin mal gespannt, was hier im Forum dazu abgelassen wird!
Vielleicht sind ja die 12 GB VRAM für eine RTX2060 bereits besser angelegt, denn die 8GB meiner VEGA führen vereinzelt schon zu Verlangsamungen ... bei Ultradetails ...

Mir ist mal von 16 GB ein Riegel defekt gegangen und so musste ich ein paar Tage bis die neuen 32 GB geliefert worden sind, mit nur 8 GB auskommen. Komischerweise liefen alle Spiele problemlos, selbst BF5 hat sich dann weniger Ram genehmigt. Der VRam ist mir aber mit diesen Spielen zu der Zeit nicht ausgegangen.

Hi zusammen,

Habe mir ein 32GB (2x16GB) 3200MHz Kit von Corsair geholt weil die 16GB tatsächlich schon mal an Ihre Grenzen gingen. Aber merke in viele Spielen das die 16GB kaum überschrtitten werden.

Viel zu kurz gedacht.
Wenn Du nru 16GB hättest, dann würde Windows ab 13GB schon signifikant auslagern. 14GB, 15GB ... das ist schon zu viel für 16GB-Rechner. Auf einem 16GB-Rechner würdest Du über 16GB ja nie erreichen können, vorher würde Windows schon abschmieren.

Also nutzt Du Deine 32GB schon, und zwar praktisch immer wenn Du mehr als 13GB RAM-Usage beobachten kannst.

Krass oder?

Und selbst wenn man nur ein paar Dateien hin und her schiebt .... muss man eigentlich nur lernen den Taskmanager/Resmon anders zu lesen.

Schau doch mal genau hin, kurz bevor Du Deinen Rechner abends abschaltest.

taskmanager_resmonoyjid.jpg

Der Gedanke dahinter ist nämlich auch sau einfach, jede Datei die Du lädst wird im RAM gehalten, damit Du sie nicht nochmal von der lahmen HDD/SSD holen musst. Man kann natürlich jede Map von BF zum Rundenstart NEU von der SSD laden ... aber hätte man genug Speicher, würde sie direkt aus dem RAM kommen, was deutlich schneller geht.
Nur das möchte der geneigte Gamer ja nicht honorieren^^

Ansonsten. Es gibt schon mehrere Games die 32GB überfüllen.
Z.b.
anno1800_2019_12_22_2d1jj5.jpg

Und wenn Du anfängst Videos zu schneiden ... da kann man gar nicht schauen wie schnell der Speicher zuläuft.
premierefsut6.jpg

Und zu 100% laufen die beiden Beispiele auch mit "nur" 16GB ... die Frage ist nur "wie" :-)

Darf ich fragen wie Du auf einen Beitrags-Count von 13.000 Beiträgen kommst, ohne Dir wirklich Gedanken um RAM gemacht zu haben in einem Computerforum? Ernst gemeinte Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Der Gedanke dahinter ist nämlich auch sau einfach, jede Datei die Du lädst wird im RAM gehalten, damit Du sie nicht nochmal von der lahmen HDD/SSD holen musst. Man kann natürlich jede Map von BF zum Rundenstart NEU von der SSD laden ... aber hätte man genug Speicher, würde sie direkt aus dem RAM kommen, was deutlich schneller geht.
Soweit, so interessant! Darf ich daraus als Spieler, der sonst kaum andere Anwendungen nutzt denn schließen, daß sich meine Spiele mit 32 statt mit 16GB RAM merkbar flotter (in Ruhephasen) bewegen werden? (Abgesehen mal von Runden-Spielen, die dann immer neu laden) ...

Zuletzt bearbeitet:
Hängt von Deinen Spielen ab. Es wird da nie eine pauschal richtige Antwort für alle geben.
Und ich verstehe nicht was Du unter Ruhephasen bei Games verstehst.

Aber Grundsätzliche: Mehr RAM bedeutet NIE mehr FPS. Sondern "länger" gleichbleibende FPS und kürzere Ladezeiten. Es sei denn man hat wirklich so erbärmlich wenig RAM, das es nicht ausreicht, dann gibts auch weniger FPS (meistens Ruckler, nicht dauerhaft niedrige FPS). Wobei natürlich jeder Ruckler ein Nachlade-Ruckler oder ein Swap-Ruckler sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lastet man 32GB RAM aus?

Ganz einfach. Lade die ImDisk runter, mach ne RAM-Disk auf und voilà, hast ne neue Festplatte, die mit 15-20 GB pro Sekunde schreibt und liest. Du kannst den RAM dynamisch oder statisch belegen lassen. Ich lasse ihn dynamisch belegen, was zwar langsamer ist, aber dafür zieht der mir nur den RAM weg, den die Platte dann auch beansprucht.

Die RAM-Disk lässt sich super für temporäre Daten verwenden oder als super schnelle Benchmark-Platte. Ne schnellere Festplatte gibt's wohl kaum.

1640733560139.png 1640733594624.png 1640733736167.png

Die min fps sinken teils signifikant, was mit unangenehmen Rucklern durchaus bemerkbar ist.
Seltsam, mit dem 16GB Kit lief Cities Skylines aber gerade flüssiger als mit dem 32GB Kit und der VRAM war so voll wie immer :ka:
Das einzige mit dem es wirklich schwer ist, große RAM-Mengen sinnvoll zu benutzen sind... Spiele (denn die brauchen halt vorrangig vRAM).

Aber wie schon erwähnt wurde: Es wird nicht immer alles angezeigt was dein RAM so tut weil der Mob da draußen durchdrehen würde wenn der RAM immer "voll" wäre (aus schwachsinnigen Gründen glauben Leute immer noch lerrer RAM wäre anzustreben dabei ists genau umgekehrt - leerer RAM ist verschenkte Leistung). Du nutzt von deinem RAM sehr wahrscheinlich weit mehr, als dir bewusst ist. ;-)
Nicht mal Afterburner soll es mir anzeigen? Habe vorhin bei Cities Skylines mal geschaut was verbraucht wird bei RAM, 14-15GB sind es locker und ich bin noch lange nicht fertig mit der Map. Die wird noch doppelt so gross befüllt wie jetzt :D
Also nutzt Du Deine 32GB schon, und zwar praktisch immer wenn Du mehr als 13GB RAM-Usage beobachten kannst.

Krass oder?

Darf ich fragen wie Du auf einen Beitrags-Count von 13.000 Beiträgen kommst, ohne Dir wirklich Gedanken um RAM gemacht zu haben in einem Computerforum? Ernst gemeinte Frage.
Gerade beim zocken war ständig eine Auslastung von 14-15GB zu sehen also werden doch mehr genutzt als Afterburner anzeigt?
Wie ich auf 13k Beiträge komme, ohne Gedanken über RAM zu verlieren? Naja, seit Jahren 16GB genutzt und nur dann habe ich mich damit beschäftigt als ich von 8 auf 16GB umgestigen bin und das ist Jahre her.

Wie ich bereits zuvor schrieb, ziehen sich Games oder Windows mehr Speicher, wenn auch mehr verbaut ist. In meinem Beispiel oben belegt Windows zwar im Standby 11,6 GB, aber soviel würde Windows mit nur 16 GB nicht voll machen. Im Gegenteil, sobald Speicher knapp wird, wird Windows aus diesem Standby wieder Speicher freigeben. Daher hat der letzte Balken mit dem freien Speicher nichts zu sagen.

Skyrim SE (immernoch 1.5.97) ist bei mir das krasseste Beispiel, das macht mal eben 28GB+ voll, packt über 40GB in die Auslagerungsdatei und Windoof is fleissig am Speicher komprimieren.

Ist bei 1924 Mods und alles in 4K Auflösung und co, allerdings auch kein Wunder.^^
Da laufen auch die 8GB VRAM sofort nachm Start über.

Aber auch sonst sind einige Anwendungen und Windoof höchstselbst auch keine Kostverächter und nehmen was da ist, laufen aber auch meist etwas geschmeidiger dadurch.

Skyrim SE (immernoch 1.5.97) ist bei mir das krasseste Beispiel, das macht mal eben 28GB+ voll, packt über 40GB in die Auslagerungsdatei und Windoof is fleissig am Speicher komprimieren.

Ist bei 1924 Mods und alles in 4K Auflösung und co, allerdings auch kein Wunder.^^
Da laufen auch die 8GB VRAM sofort nachm Start über.

Aber auch sonst sind einige Anwendungen und Windoof höchstselbst auch keine Kostverächter und nehmen was da ist, laufen aber auch meist etwas geschmeidiger dadurch.
1924 Mods ist ja mal Krass sowie die 28GB! :wow:

Habe auch beim upgrade vor einem halben Jahr gleich 32gb reingesteckt. Brauch ich jetzt zwar noch nicht, ändert sich aber schnell. So muss ich nicht in 3-5 nachkaufen. Einmal zusammengeschraubt und dann läuft der pc wieder 7 jahre mit 1-2 gpu upgrades.

Zurück