Wie lange wird ein I7 4790K System halten

Nashbridg

Schraubenverwechsler(in)
Servus alle miteinander,
Ich will mir ein neues System zusammenbauen und kann mich einfach nicht entscheiden zwischen dem I7 5820K und dem 4790k.Wie lange wird es wohl noch dauern bis Spiele auf 6 Kerne optimiert werden/sind.
Mein derzeitiger I7 920@3,2Ghz ist mitlerweile 5 Jahre alt und kommt langsam an seine Leistungsgrenzen.
Da das neue AC und Dragon Age jetzt recht hohe Anforderungen an Cpu und Graka haben,stellt sich jetzt die Frage wird ein 4790k in 2-3 Jahren immer noch schnell genung sein oder wird sich ein 6Kerner(soweit übertaktet wies möglich is)dann doch als Vorteil erweisen.
Gruß Nashbridg

Wie lange wird es wohl noch dauern bis Spiele auf 6 Kerne optimiert werden/sind.

So lange, wie es braucht, um einen lukrativen Markt damit ansprechen zu können. Der Prozessormarkt stagniert ja eher, die 6-Kerner sind nicht im Mainstream anzutreffen.
Deswegen würde ich diese Entscheidung nicht allein von Spielen beeinflussen lassen. Hast du andere Software, die es rechtfertigt, den Early Adopter Aufpreis für ein 2011-3 System inkl. DDR4 Speicher zu zahlen?
Wenn nicht, würde ich mich (und habe ich) für den 4790k entscheiden.
Was die Zukunft bringt, ist natürlich schwer zu orakeln, aber man kann wohl davon ausgehen, dass der Prozessor im Spielebereich jede momentan erhältliche GPU weit überlebt.
Das gesparte Geld legst du zurück und kaufst dir den 6-8 Kerner, wenn er richtig am Markt angekommen ist. Dann ist er günstiger und wohl auch merklich schneller als die jetzigen Chips.

Zuletzt bearbeitet:
Ne habe keine Software die aufwendige Cpu Berechnungen bräuchte,meine Kiste wird nur zum Zocken benutzt.Ab un zu mal Office um was zu Schreiben oder mal ne Blueray schaun,im Netz surfen.

dann würde ich definitiv zum 4790k greifen, der Aufpreis wird bei dir sonst nicht gerechtfertigt, da kannst du dir lieber in 3-4 Jahren wieder ne neue CPU mit dem gesparten Geld kaufen, da hast du auf jeden Fall mehr von.

würde deine cpu behalten und mir eine besser Grafikkarte kaufen, deine cpu ist noch top.

Ich würde erst dann das alte System tauschen wenn es dir wirklich zu langsam ist, wie sieht denn dein aktuelles System zwecks Board und RAM + Netzteil aus - hast du schon nen guten Kühler um mehr aus deinem jetzigen i7 bzw. evtl. einen gebraucht gekauften Xeon X5650 rauszuholen (6-Kern 32nm unter 100€ gebraucht und gut zum OCen so kannst wohl noch warten bis es wirklich DDR4 usw. im Mainstream gibt.

der xeon1231v3 mit nem schicken H brett sollte vollkommen ausreichen

Wieso schreibt ihr immer diesen Xeon 1231v3 ??? Seit ihr alle wirklich so, dass Ihr immer jeden Hype aufspringt, was ein Heftchen schreibt? Er fragte nach 4790K oder der neuen Generation und nicht nach der Xenon CPU. Das lese ich häufig wenn einer was fragt, selbst wenn einer dezidiert schreibt, es soll eine AMD CPU sein kommt der Xeon mindestens 4x vor. Der 4790K reicht mal locker noch für die nächsten 2 Jahre ohne Probleme mindestens. Solange die Breite Maße nicht auf High End aufspringt müssen die Hersteller hier auch Rücksicht nehmen und werden ein ausbalanciertes Programming vornehmen. Aber bitte hört endlich auf mit eurem Xeon sch... Hi suche Kupplung für meinen 5er Golf wo kann ich die Beziehen? Kauf dir einen BMW .....

Naja der Xeon ist jetzt nicht gerade so weit von nem 4790k entfernt wie ein VW von einem BMW... Immerhin ist es der selbe Hersteller und der Xeon ist für Gamer einfach ein toller Prozessor und deswegen wird er auch so oft empfohlen. Wofür brauch ein Gamer integrierte Grafik wie beim 4790k? Der Xeon ist in den Intel-Reihen im Moment Preis/ Leistungsmäßig nicht zu schlagen.

Wieso schreibt ihr immer diesen Xeon 1231v3 ??? Seit ihr alle wirklich so, dass Ihr immer jeden Hype aufspringt, was ein Heftchen schreibt? Er fragte nach 4790K oder der neuen Generation und nicht nach der Xenon CPU. Das lese ich häufig wenn einer was fragt, selbst wenn einer dezidiert schreibt, es soll eine AMD CPU sein kommt der Xeon mindestens 4x vor. Der 4790K reicht mal locker noch für die nächsten 2 Jahre ohne Probleme mindestens. Solange die Breite Maße nicht auf High End aufspringt müssen die Hersteller hier auch Rücksicht nehmen und werden ein ausbalanciertes Programming vornehmen. Aber bitte hört endlich auf mit eurem Xeon sch... Hi suche Kupplung für meinen 5er Golf wo kann ich die Beziehen? Kauf dir einen BMW .....
Du hast ganz offensichtlich keine Ahnung, wovon du redest.

Der Xeon 1231 v3 ist quasi ein großer i5, aber mit HyperThreading und größerem Speicher. Also ähnlich den i7, kostet aber deutlich weniger.
Aus diesem Grund wird er sehr gerne empfohlen, da er viel mehr Leistung zu einem günstigeren Preis zur Verfügung stellt. Die einzige Einschränkung ist, dass man ihn nicht übertakten kann. Sonst hätte ich auch schon längst darauf umgerüstet.

Also das aktuelle System das ich habe sieht wie folgt aus:
I7 920@3,2Ghz(läuft auch mit 3,6Ghz aber die Flüssigkeit der Wasserkühlung wird zu heiß)
Asus Rampage 2 Extreme,12GB Ram von Corsair
Wassergekühlte 580Gtx,Netzteil Bequiet Dark power Pro 900W (viel zu viel ;-))
Nur die Grafikkarte wechsel bringt wahrscheinlich nicht so viel da die Cpu dann nicht mehr hinterherkommt.
Ich denke das ich mir den 4790k mit ensprechend schneller Graka zu Weinnachten gönnen werde,danke für die vielen antworten.
Gruß Nashbridg

Ich würde mir dann nen Xeon X5650 holen - mit welcher Spannung musst du denn den i7 betreiben für 3,2Ghz.

Was empfindest du als zu heiß von der Flüssigkeit und welche Wakü hast du?

Welches 900W Netzteil von BQ hast du und wie alt ist es?

Gerade mit den 12GB RAM würde ich einfach auf dem Sockel bleiben und dann komplett auf DDR4 später umrüsten, dein Board wäre wohl auch sehr gut geeignet für den Xeon.

Hier mal ne Lektüre zum Lesen: http://extreme.pcgameshardware.de/p...egen-haswell-westmere-als-cpu-geheimtipp.html

Würde dann frühestens mit Skylake und DDR4 nen neuen PC kaufen.

Die Cpu wird mit 1,23V betrieben,meine Wakü besteht aus einem 4x120mmRadiator und ner Phobya DC12-260 das Wasser wird bei 3,6Ghz im Spielebetrieb dann rund 42Grad heiß die Pumpe kann aber nur 35 auf dauer ab,deswegen halt nur die 3,2
Das Netzteil DARK POWER PROp8 900W ist jetzt 5 Jahre alt.
Die Idee mit dem X5650 is auch nit schlecht da werd ich mich mal reinlesen.

Hi

Die Sache ist doch die, wenn jemand eine Entscheidungshilfe will, warum sollte man dann demjenigen einen schlechten Tipp geben. Zur Zeit ist es einfach so, das die Intel CPUs einfach besser sind und auf lange Sicht, die bessere Investition , als AMD CPUs.
Man bekommt für sein Geld mehr und ist im Endeffekt zufriedener. Die Xeon Reihe ist auch eine Überlegung wert und warum sollte man diese Tipps, jemandem vorenthalten?

Was der TE dann Schlussendlich kauft, bleibt immer noch Ihm überlassen. Und eine Kupplung für nen 5er Golf gibts bei jedem VW Vertragshändler.:D

Grüßle

Der I7 ist aber eben zur Zeit das aktuellste und nach allen Tests schnellste "Flagschiff"^^ für den Sockel 1150. Wenn er sich den gönnt, wird er ...ich sag mal, bis 2018/19 zufrieden sein.:devil: (jetzt zerrupft mich nicht gleich)

Wenn er das Geld hat oder vor hat ein paar Wochenenden dafür zu arbeiten, würde ich ihm die CPU usw uneingeschränkt empfehlen.

Da er das Thema schon so gewählt hat spielt er vermutl eh schon mit dem Gedanken und wollte hier ein wenig Feedback und so:daumen:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Xeon ist jetzt nicht gerade so weit von nem 4790k entfernt wie ein VW von einem BMW... Immerhin ist es der selbe Hersteller und der Xeon ist für Gamer einfach ein toller Prozessor und deswegen wird er auch so oft empfohlen. Wofür brauch ein Gamer integrierte Grafik wie beim 4790k? Der Xeon ist in den Intel-Reihen im Moment Preis/ Leistungsmäßig nicht zu schlagen.

Doch, bei dem Xeon X5650 sieht selbst der Xeon E3-1231v3 kein Land mehr

Grüße

Habe den 4790K im System und auf 4,5Ghz laufen.

Die Leistung is derart brachial das mann mit sicherheit davon ausgehen kann das ein CPU limit erst in mehreren Jahren auffallend sein wird. Mal von schlecht Optimierten Games abgesehen. Jedes neue Game lastet bei mir maximal 4 Threats zu 40% aus. Und ich bewege mich quasi immer im GPU Limit 2x 970GTX.

Und nur weil in 2 jahren mal Games kommen die gut mit 6 Kernen Skalieren heißt das ja nicht das der 4790K dann nichtsmehr bringt. Der wird auch da immernoch reichen um anständige fps zaubern zu können.
In der Zeit bis die CPU zu alt is hast du 3 GPU Generationen eingebaut.

FAkt ist. AMD kommt erst in 2 Jahren mit neuen CPUs im High End Sekment um die Ecke. Und Nur wenn die dann auch anständig leistung bringen wird INtel wieder etwas gas geben müssen. Bis dahin wird also rein zum Zocken nichts großartiges kommen was dem 4790K in irgendeiner weiße alt aussehen lassen wird.

Also ich kann dir den empfehlen wenn du Übertaktest und lange deine Ruhe haben willst. Ist nur eine Schätzung da ich nicht 100% sagen kann was die Zukunft bringt. Aber ich gehe davon aus das du 4-5 Jahre locker mit der CPU ohne einschränkungen zocken können wirst.

Gruß Sunjy

Zurück