Hallo zusammen,
mein PC ist nach 10 Jahren treuer Dienste gestorben.
Ein neuer muss her. Ich bin nur total überfordert denn nach der ganzen Zeit wo ich mich nicht mit Komponenten beschäftigen musste ist jetzt wieder alles völlig neu für mich. Ich wäre Dankbar für eure Hilfe.
mit freundlichen Grüßen
1. ) Wo hakt es:
PC ist Gestorben
2.) PC-Hardware:
Außer neueren 120mm Lüftern ist alles zu alt und wird nicht verwendet.
3.) Monitor
Es wird ein Monitor mit 1920x1080 Auflösung, ab 144ghz, Adaptive Sync oder G-Sync kompatibel,.
4.) Anwendungszweck:
Alles Hobbymäßig: Steinberg Cubase Elements 11, Lightroom, Luminar4, Shotcut, DaVinci Resolv, Blender.
Spielen: Skyrim, Dragon Age, The Witcher 3, was in Zukunft vielleicht noch weiß ich nicht, spiele ab und zu gerne, bin als alte Mutti aber nicht gut darin.
5.) Budget:
ca.1900€
6.) Kaufzeitpunkt:
Sofort
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
Monitor: 23,0" – 24,0" 1920x1080 Auflösung, ab 144ghz, Adaptive Sync oder G-Sync,
wird nicht mit ins Budget eingerechnet.
Betriebssystem Windows 10 Pro vorhanden
Gehäuse: Irgendeines welches genug Platz für die Komponenten hat und gut kühlt. Z.B.
Fractal Design Focus G ATX ? Kann gerne ohne Seitenscheibe sein aber nicht
so teuer.
RGB/Beleuchtung: Bitte nicht.
8.) Zusammenbau:
Ich möchte versuchen selbst zusammen zu bauen (vor 10 Jahren hab ich es geschafft und er hielt bis vor kurzem. Auch wenn ich mir wieder vor Angst in die Hose mache)
9.) Speicherplatz:
Da kenne ich mich noch gar nicht aus. Möchte eine SSD M.2, und weiß so gar nicht welche da aufs Board passen. 1 Tb würde ich gut mit hinkommen, da alles was fürs System nicht gebraucht wird extern gespeichert wird.
Folgende Komponenten hab ich mir ausgesucht und bräuchte nun euren Rat ob alles zusammen passt, die Kühlleistung ausreichend ist, oder was ich sonst noch nicht bedacht habe. Ich frage mich ob ich in der Lage bin so einen großen Kühler zu verbauen und ob da noch Platz genug ist die Rams zu verbauen. Ram habe ich nach Kompatibilität des Mainboards ausgesucht, 3200er weil Intel angibt: Speichertypen DDR4-3200.
INTEL Core i7-11700K 8x3,6GHz
Gigabyte Z590 UD AC ATX Mainboard Sockel 1200
Dark Rock 4 PRO CPU Kühler
Be Quiet! Straight Power 11 Platinum 850 Watt CM ATX V2.51 Netzteil
32GB (2x16GB) Crucial Ballistix DDR4-3200 Black CL16 RAM Speicher Kit
GeForce RTX 3060Ti
mein PC ist nach 10 Jahren treuer Dienste gestorben.
Ein neuer muss her. Ich bin nur total überfordert denn nach der ganzen Zeit wo ich mich nicht mit Komponenten beschäftigen musste ist jetzt wieder alles völlig neu für mich. Ich wäre Dankbar für eure Hilfe.
mit freundlichen Grüßen
1. ) Wo hakt es:
PC ist Gestorben
2.) PC-Hardware:
Außer neueren 120mm Lüftern ist alles zu alt und wird nicht verwendet.
3.) Monitor
Es wird ein Monitor mit 1920x1080 Auflösung, ab 144ghz, Adaptive Sync oder G-Sync kompatibel,.
4.) Anwendungszweck:
Alles Hobbymäßig: Steinberg Cubase Elements 11, Lightroom, Luminar4, Shotcut, DaVinci Resolv, Blender.
Spielen: Skyrim, Dragon Age, The Witcher 3, was in Zukunft vielleicht noch weiß ich nicht, spiele ab und zu gerne, bin als alte Mutti aber nicht gut darin.
5.) Budget:
ca.1900€
6.) Kaufzeitpunkt:
Sofort
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
Monitor: 23,0" – 24,0" 1920x1080 Auflösung, ab 144ghz, Adaptive Sync oder G-Sync,
wird nicht mit ins Budget eingerechnet.
Betriebssystem Windows 10 Pro vorhanden
Gehäuse: Irgendeines welches genug Platz für die Komponenten hat und gut kühlt. Z.B.
Fractal Design Focus G ATX ? Kann gerne ohne Seitenscheibe sein aber nicht
so teuer.
RGB/Beleuchtung: Bitte nicht.
8.) Zusammenbau:
Ich möchte versuchen selbst zusammen zu bauen (vor 10 Jahren hab ich es geschafft und er hielt bis vor kurzem. Auch wenn ich mir wieder vor Angst in die Hose mache)
9.) Speicherplatz:
Da kenne ich mich noch gar nicht aus. Möchte eine SSD M.2, und weiß so gar nicht welche da aufs Board passen. 1 Tb würde ich gut mit hinkommen, da alles was fürs System nicht gebraucht wird extern gespeichert wird.
Folgende Komponenten hab ich mir ausgesucht und bräuchte nun euren Rat ob alles zusammen passt, die Kühlleistung ausreichend ist, oder was ich sonst noch nicht bedacht habe. Ich frage mich ob ich in der Lage bin so einen großen Kühler zu verbauen und ob da noch Platz genug ist die Rams zu verbauen. Ram habe ich nach Kompatibilität des Mainboards ausgesucht, 3200er weil Intel angibt: Speichertypen DDR4-3200.
INTEL Core i7-11700K 8x3,6GHz
Gigabyte Z590 UD AC ATX Mainboard Sockel 1200
Dark Rock 4 PRO CPU Kühler
Be Quiet! Straight Power 11 Platinum 850 Watt CM ATX V2.51 Netzteil
32GB (2x16GB) Crucial Ballistix DDR4-3200 Black CL16 RAM Speicher Kit
GeForce RTX 3060Ti