• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wie lange komme ich hiermit aus?

Crimm

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe mich dazu entschieden mir einen neuen PC zuzulegen. Das ganze darf etwas teurer werden.
Den PC den ich gefunden habe hat folgende Specs:

- INTEL Core I7-6700K 4x 4,0GHz (Turbo 4,2 GHz)
- 16 GB DDR 4 2133 MHz RAM
- 128 GB S-ATA SSD Drive SSD
- 2000 GB S-ATA 7200 u/pm Festplatte
- nVIDIA GeForce GTX 980 4GB GDDR5

+ ein paar mehr Features die nichts zur Performance beitragen.

Ich habe schon gesehen, dass er ziemlich gut ist, um damit neuste Spiele auf hoher Grafik genießen zu können. Doch reicht er auch fürs nächste Jahr?
Außerdem interessiert mich der Unterschied zwischen der 980 und der 980Ti.

Danke schonmal!
 
Aloha.

Bitte einmal ausfüllen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
 
Wo hast du denn den Rechner her?
1. Die SSD ist zu klein. 250Gb ist Minimum.
2. Die Grafikkarte ist veraltet. Die GTX 1070/1080 ist neu am Markt.
3. Mainboard?
4. Netzteil?
5. Case?
6. Kühlung?
 
1.) 1800 Euro

2.) Nein, Rest ist vorhanden.

3.) Komplett vom Händler, fertig geliefert.

4.) Der alte PC ist nichtmal schlecht, hat also sicherlich noch etwas für eine "Organspende".

5.) Vorhanden. FHD, 27 Zoll, 144 Hz

6.) GTA 5, LoL, Zukünftiges Battlefield 1, The Witcher 3 Wild Hunt, CoD.

7. Reicht. Steht auch oben in den Specs.

8.) Eigentlich hatte ich nicht daran gedacht. Erstmal nicht.

9.) Nein.
 
Mir ist bewusst, dass die 1070 bzw. 1080 neu ist. Doch mit der 980 kann man doch noch locker spielen, das kann man doch nicht veraltet nennen!
 
Natürlich ist die GTX 980 inzwischen überholt, man könnte durchaus auch sagen veraltet. Das Bessere (GTX 1070/1080, bald Radeon RX 480) ist des Guten Feind. Wobei die GTX 980 nie besonders empfehleswert war. Zu wenig VRAM um zukunftssicher zu sein, zu schlechtes Preis-Leistungsverhältnis.
Man kann natürlich mit der GTX 980 vieles in hohen Details und Auflösungen spielen, der beste Gegenwert für dein Geld ist es aber nicht.
 
Die GTX980 war schon zu dem Zeitpunkt, als die AMD R9 390X rauskam veraltet. Teurer und nur 4GB VRAM?
Nvidia hat selber verstanden, dass sie sich damit keinen Gefallen getan haben. Da hat man von einer GTX1070 wesentlich mehr.

Wie sieht das Netzteil aus? Warum wird denn das immer vergessen. :(
 
Lass mich raten. Der PC den du gefunden hast ist eine Fertigmöhre.

Und diese Aussage:
4.) Der alte PC ist nichtmal schlecht, hat also sicherlich noch etwas für eine "Organspende".

ist genau so aussagekräftig wie in China ist ein Fahrrad umgefallen. Wäre hilfreich wenn du die einzelnen Komponenten mit genauer Modellbezeichnung aufzählen könntest.
 
Ich habe schon gesehen, dass er ziemlich gut ist, um damit neuste Spiele auf hoher Grafik genießen zu können. Doch reicht er auch fürs nächste Jahr?
Außerdem interessiert mich der Unterschied zwischen der 980 und der 980Ti.

Hängt von Deiner Software, deren Settings und Deiner Leidensfähigkeit ab.
Woher sollen wir wissen was Du nächstes Jahr an Software kaufst, was die an Hardware-Anforderungen haben wird und was Du als ausreichend empfindest?

Fragen die wir nicht beantworten können. Zu viele Unbekannte.
Ich kann Dir sagen wo das Ding heute schon zusammenbrechen wird. Brauch ich gar nicht in die Zukunft schauen.
 
Ich will nur die Augen öffnen^^
Man bekommt jeden PC klein, je nachdem wie man seine Software auswählt und einstellt^^
 
Fertig PCs sind immer fraglich grad was Gpu Modelle und Netzteile angeht .
Da wird gern nix erwähnt.


Und Liste bitte deine Alten Teile auf. Um zu sehen was da ist :)
 
Prinzipiell kann man mit einer GTX980 recht viel machen, auch das nächste Jahr dürfte es eigentlich keine Probleme geben, aber ich würde das Ding nur zu einem sehr guten Preis nehmen (deutlich geringer als der Preis der GTX 1070). 128GB wären mir für eine SSD zu wenig. Das dürfte das erste Teil sein, welches spontan überfordert sein dürfte.
 
Zurück