Wie lange halten Mainboards ?

Das älteste Mainboard was bei mir noch läuft ist von 1990 mit einem 386DX 25Mhz
Das ist ne tolle Retromaschine mit Windows 3.1 und DOS für ein paar alte Spieleperlen.
Nur bei Doom 1 macht er schlapp, da brauchts schon nen 486 DX50 für genug Performance :D

Wer will schon ein MoBo 5Jahre behalten? :ugly:

Hmmm...mein Board von 1995, ein Gigabyte GA 586 HX mit Pentium 133, läuft heute noch einwandfrei. Das Teil ist nun fast 19 Jahre alt und, wie schon mal gesagt wurde, sind solche mittlerweile fast 20 Jahre alten Schätzchen 1a Retro Maschinen. Auf dem P133 läuft DOS 6.20 und Windows 95. Die Hardware stammt eben noch aus einer ganz anderen Zeit, wo es wirklich teilweise immer wieder spannend war, ob die entsprechende Software in der Konfiguration auch läuft, wenn nur das nackte DOS benötigt wird. Und in der Regel kann man mit Office 97 in Form von Excel und Word genauso gut arbeiten, wie mit den heutigen Office Programmen. Selbst die Hardware von damals ist da immer noch völlig ausreichend für !

Die Frage kann man nicht beantworten. Jedenfalls nicht das ich sagen kann: Das hält genau 3 Jahre. Wie bei einer Beziehung, zwar ein organisches Beispiel, kommt aber auf's selbe raus. Wichtig ist ob Markenbauteile verwendet wurden. Bei Markenartikeln, sogar bei Asrock, gibts Kondensatoren die Goldcaps sind und Diese sind für ein langen Betrieb gedacht. Heutzutage werden aber vorallem auch die TV's, LCD und so, genauso gebaut das sie nach der Garantiezeit kaputt gehen sollen und auch gehen. Habe da auch nen Kandidaten. Deswegen wurde schon von der politik gefordert die Garantiezeit auf 5 Jahre auszudehnen, damit die verdammten Hersteller mit dieser Betrugsmasche aufhören. Also frag nie wieder wie lange was hält bei Elektronik, weils gar nicht gewollt ist das es lange hält.

Mein Asus P5QE hält mittlerweile glaub 5 Jahre, wechsel aber diese Woche auf ein Z87 Board weil mir die Leistung zu wenig geworden ist. Technisch rennt sowohl cPU als auch MoBo 1a, wäre also kein Grund zum Tausch

Zurück