Wie lange hält sich noch die X4 970 CPU?

AW: Wie lange hält sich noch die X4 970 CPU?

Alternativ zu den bis dato vorherrschenden Meinungen, habe ich dir ein System mit einem I3-2120 zusammengestellt.

Dank Hyper-Threading kann ein Kern mehrere Aufgaben wahrnehmen. Also zwei echte Kerne, erscheinen wie vier logische Kerne. Das funktioniert gut, gerade auch bei Spielen. Konsolenports und Gewinnmaximierung sei Dank, sind diese nämlich oft nicht oder nur schlecht auf Mehrkernprozessoren ausgelegt, d.h. die ganzen Kerne werden nicht vernünftig ausgelastet, weil Games die "anstehenden Aufgaben" nicht ordentlich verteilen. Du brauchst Win 7, damit das auch optimal funktioniert.

Was anderes ist es bei mehrkernoptimierten Anwendungen wie z.B. CAD-Software, Videoschnittprogrammen oder Compilern, da sind die Prozessoren mit mehr echten Kernen klar schneller.

So, nach viel Blablabla hier mal mein Vorschlag:

Intel SMART | Geizhals.at Deutschland

Das teurere Board habe ich genommen, weil es schon PCI 3.0 unterstützt, wenn du mal auf einen Ivy Bridge Prozessor aufrüstest. Hoffen wir mal, dass es auch funktioniert. Ebenso ist das Netzteil mehr als ausreichend dimensioniert, falls dann später mal eine leistungsstärkere Grafikkarte eingebaut werden soll. Die verbrauchen dann meist auch mehr Strom. Das Bitfenix Shinobi ist gut, nur der eingebaute Lüfter zu laut. Rauswerfen und zwei leise von Enermax einbauen. Der Boxed-Kühler reicht beim I3 aus. Bei einer TDP von nur 65W und soviel Rechenkraft hat der keine Chance, richtig heiß zu werden. :D

Grafikkarte empfehle ich die die 6870. Günstiger als die 560TI und genauso schnell.

Test: 53 Grafikkarten im Benchmark-Vergleich - Index 3D-Performance – Mit Antialiasing (Seite 22) - HT4U.net

Unten auf der Seite von Geizhals hast du die Option, den günstigsten Anbieter für alle Komponenten heraussuchen zu lassen. Eventuell musst du oben auf der Website noch auf die Deutschlandflagge klicken, damit nur Händler in unserem schönen Land berücksichtigt werden.

Gerade in denen von dir genannten Spielen bietet der I3 durchweg sehr gute Frameraten. Ich habe dir nochmal ein paar Links zu dem Prozessor und CPU Performance Messungen beigefügt.

Benchmarks: CPU-Skalierung : Battlefield 3: Großer Performance-Vergleich mit über 30 Grafikkarten

CPU-Benchmarks: Takt und Kerne : Star Wars: The Old Republic im Performance-Check: Welche Grafikkarte und CPU braucht man?

Für Gamer? Zwölf CPUs Bis 175 Euro im Vergleich : Sandy Bridge verschiebt das Preisgefüge

Wenn du doch ein wenig mehr ausgeben möchtest, machst du mit dem I5-2500K aber auch nichts verkehrt. Kommt halt immer auf das Budget an. Nur viele vergessen immer dabei, dass 10 mal 20 Euro AUCH 200 Euro sind! ;)

So, dann mal viel Spaß beim lesen und entscheiden!

MFG

Patentblau V

Vielen Dank für deine Mühe, ist auch gar nicht mal so teuer dieser Rechner und die Tests zeigen, dass ein Zwei-Kerner auch was reisen kann :daumen:

dann würde ich lieber ( für das geld ) einen guten laptop nehmen
was ja deine 2 option war
na war nur eine idee

Auch wenn der Intel 2 Kerner noch was reißt würde ich in der heutigen Zeit keinen 2 Kerner mehr kaufen! In 1 o. 2 Jahren bereuste das.

karnak schrieb:
na das ist mir neu

und das os , und die graka ist nicht die , die er haben wollte
und da wird nicht umsonst min. 500-550 watt empfolen , bei 530 wird es kapp

Timings merkt man nur beim benchen.

Es kommt halt immer auf das Budget an. In zwei Jahren kann man den I3 sicherlich immer noch für 50-70 Euro bei Ebay loswerden und sich dann einen Prozessor mit mehr Kernen zulegen und hat bis dahin ein leises und sehr effizientes System.

Und die Tests zeigen ja, was er kann!

Für Starcraft auf jeden Fall besser als ein Phenom :ugly:

Aber ich bin ebenfalls für einen Vierkerner (Edit: einen Sandy ;) ), SMT hin oder her, 4 echte sind was ganz anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück