• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wie lange hält mein Setup noch?

chakratos

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie lange hält mein Setup noch?

Hey,
ich wollte mal nachfragen wie ihr über mein Setup denkt und wie lange es eurer Meinung noch ausreicht (Gaming 1080p)

Grafik:
3GB HIS Radeon R9 280X IceQ X2 Turbo

CPU:
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz

Netzteil:
500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

RAM:
Corsair Vengeance 8GB Ram (1x8GB)

Mainboard:
MSI 7846-007R Mainboard

Festplatte:
3TB Seagate Barracuda
512GB Samsung 850 EVO

Soundkarte:
Asus Xonar DGX

Laufwerk:
10€ Asus Bulk Laufwerk

Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 2

Angeschlossen sind 2 1080p Monitore.

LG Chakratos

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie lange hält mein Setup noch?

Also, aus meiner Sicht kannst du alles schon ins Klo werfen. ;)

Nee, natürlich nicht.
Wir können nicht beurteilen, wie lange das hält, da du damit spielst und du alleine weißt, was du wie spielst. Das wissen wir nicht.
Von daher schau einfach, ob noch alles läuft und wenn was nicht mehr läuft oder schlecht läuft, obs an der Grafikkarte oder der CPU liegt.
Pauschal würde ich sagen, dass du demnächst noch mal die Grafikkarte austauschen kannst. AMD Vega kommt im Sommer. Dann kannst du schauen, ob und wie du nachlegen musst.
Die CPU selbst sollte noch einige Zeit reichen.

Empfehlenswert ist aber, dass du dir demnächst noch einen zweiten 8Gb Riegel dazu kauft, denn Single Channel bremst schon und 16GB RAM können nie schaden.
Das würde ich also zuerst machen.

Also, aus meiner Sicht kannst du alles schon ins Klo werfen. ;)

Nee, natürlich nicht.
Wir können nicht beurteilen, wie lange das hält, da du damit spielst und du alleine weißt, was du wie spielst. Das wissen wir nicht.
Von daher schau einfach, ob noch alles läuft und wenn was nicht mehr läuft oder schlecht läuft, obs an der Grafikkarte oder der CPU liegt.
Pauschal würde ich sagen, dass du demnächst noch mal die Grafikkarte austauschen kannst. AMD Vega kommt im Sommer. Dann kannst du schauen, ob und wie du nachlegen musst.
Die CPU selbst sollte noch einige Zeit reichen.

Empfehlenswert ist aber, dass du dir demnächst noch einen zweiten 8Gb Riegel dazu kauft, denn Single Channel bremst schon und 16GB RAM können nie schaden.
Das würde ich also zuerst machen.

Danke für die empfehlung :)

Zum Ram: Ich habe hier noch den 2. 8GB riegel liegen (Hatte 2 stück gekauft) und noch 2x 4 GB riegel (Alles Corsair Vengeance)
Das Problem ist das der PC mit mehr als einem Riegel abstürzt oder gar nicht erst bootet.
Anfangs lief die kiste mit 24GB Ram im Dual channel aber nach und nach bootete er nurnoch mit weniger riegeln bis ich mommentan bei einem angekommen bin.
Das MB habe ich schon 3x gewechselt, die Riegel an sich sollten eigentlich funktionieren (In einem anderen Setup bootete der PC mit allen Riegeln)
Meine Vermutung liegt bei der CPU aber ich habe nicht das nötige kleingeld um diese zu ersetzen^^

LG Chakratos

Hast du die CPU mal ausgebaut?
Welcher Kühler ist drauf?
Eventuell zu fest angezogen?
Wenn Intel CPUs zu fest in den Sockel gepresst werden, verlieren der RAM Controller den Kontakt und dann funktionieren die RAM Bänke nicht mehr, obwohl das Board in Ordnung ist.
Das solltest du mal testen.
Ansonsten kann es nur am Board liegen, wenn der RAM nicht so will.
Versuch mal anderen RAM zu nehmen, also G-Skill oder so. Kennst du jemanden, bei dem du den RAM mal ausborgen und testen kannst?

Hast du die CPU mal ausgebaut?
Welcher Kühler ist drauf?
Eventuell zu fest angezogen?
Wenn Intel CPUs zu fest in den Sockel gepresst werden, verlieren der RAM Controller den Kontakt und dann funktionieren die RAM Bänke nicht mehr, obwohl das Board in Ordnung ist.
Das solltest du mal testen.
Ansonsten kann es nur am Board liegen, wenn der RAM nicht so will.
Versuch mal anderen RAM zu nehmen, also G-Skill oder so. Kennst du jemanden, bei dem du den RAM mal ausborgen und testen kannst?

Beim Mainboard wechseln wurde die CPU natürlich ausgebaut :P
Bei allen 3 Boards war der Standart Intel kühler drauf, vor kurzem habe ich aber den ARCTIC Freezer 13 verbaut.
Inwiefern zu fest, der Druck wird doch über diesen Drehmechanismus automatisch geregelt oder?

Aber das 3 Boards hintereinander den gleichen Fehler haben sollen?
Leider kenne ich in der Umgebung niemanden bei dem ich mir was borgen könnte um es zu testen.

Was ich damals beim testen bemerkt habe ist das wenn ich dem RAM 1,65-1,7 Volt gebe das er dann ein paar Sekunden länger hält bevor die Kiste wieder abschmiert. (Bei 2 Riegeln bootet er manchmal aber stürzt bei leichter bis mittlerer Belastung ab)

Beim Standard Kühler wird der Druck nicht zu stark sein, der ist begrenzt.
Tja, da hilft nur testen. Wenn du schon das dritte Board hast, kann es entweder nur der RAM selbst sein oder eben die CPU.
Du kannst dir ja mal testweise neuen RAM kaufen. Falls das nichts bringt, schickst du ihn wieder zurück. Du hast ja 14 Tage Rückgaberecht.

Ansonsten hilft dann nur eine neue CPU.
Kannst du mal den Rest der Hardware benennen?

Beim Standard Kühler wird der Druck nicht zu stark sein, der ist begrenzt.
Tja, da hilft nur testen. Wenn du schon das dritte Board hast, kann es entweder nur der RAM selbst sein oder eben die CPU.
Du kannst dir ja mal testweise neuen RAM kaufen. Falls das nichts bringt, schickst du ihn wieder zurück. Du hast ja 14 Tage Rückgaberecht.

Ansonsten hilft dann nur eine neue CPU.
Kannst du mal den Rest der Hardware benennen?

Mainboard:
MSI 7846-007R Mainboard

Festplatte:
3TB Seagate Barracuda
512GB Samsung 850 EVO

Soundkarte:
Asus Xonar DGX

Laufwerk:
10€ Asus Bulk Laufwerk

Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 2

Kannst du Ram empfehlen den ich testweise bestellen könnte?

Der Haswell Unterbau ist ja noch nicht so alt, wäre blöd, wenn sich da wirklich was verabschiedet hätte.

Also, ich würde ein RAM Kit eines anderes Herstellers nehmen. Die Crucial Ballistix z.B. oder was von G-Skill.
Wenn die auch nicht laufen, kannst du den RAM als Fehlerquelle ausschließen. Bleiben nur noch Board und CPU.

Der Haswell Unterbau ist ja noch nicht so alt, wäre blöd, wenn sich da wirklich was verabschiedet hätte.

Also, ich würde ein RAM Kit eines anderes Herstellers nehmen. Die Crucial Ballistix z.B. oder was von G-Skill.
Wenn die auch nicht laufen, kannst du den RAM als Fehlerquelle ausschließen. Bleiben nur noch Board und CPU.

Könntest du mir vielleicht ein Angebot von Amazon empfehlen?
Hab seit ewigkeiten nur Corsair Vengeance Ram gehabt und weiß nicht welcher gut wäre.

Was sehr interessant ist, ist das der RAM extrem teuer geworden ist. Mein 16GB Kit hatte ich für 80€ gekauft, mommentan kostet es 120€ :o

Ja, RAM ist leider sehr teuer geworden.
Du kannst dir die G-Skil Ripjaws anschauen oder die Trident. Beides gute RAM.

A: Mit der Kiste hast du damals nicht viel Falsch gemacht die dürfte noch locker alles rocken vor allem in 1080P sollten auch Ultra drin sein bei BF1, ansonsten die R9 280X gegen was doppelt so großes tauschen (dafür ist der Xeon auch noch gerüstet)

B: Das MSI H97 M E35 unterstützt nur maximal 16GB DDR3 Ram mit 8GB Pro Riegel: H97M-E35 | MSI Deutschland | Motherboard - The world leader in motherboard design

Gruß

A: Mit der Kiste hast du damals nicht viel Falsch gemacht die dürfte noch locker alles rocken vor allem in 1080P sollten auch Ultra drin sein bei BF1, ansonsten die R9 280X gegen was doppelt so großes tauschen (dafür ist der Xeon auch noch gerüstet)

B: Das MSI H97 M E35 unterstützt nur maximal 16GB DDR3 Ram mit 8GB Pro Riegel: H97M-E35 | MSI Deutschland | Motherboard - The world leader in motherboard design

Gruß

Das ist mir leider bewusst, aber ich brauchte auf die schnelle ein H97 da mein altes den Geist aufgegeben hat^^
Mein erstes war ein
https://image.macovi.de/images/product_images/80/961231_0__62065.jpg
Gigabyte GA-H97-HD3

Mein 2. ein
ASRock H97ANNIVERSARY

und das 3. nun das MSI

Beim Gigabyte hatte vorerst alles geklappt aber nach und nach musste ich Riegel nach Riegel ausbauen damit er überhaupt noch gebootet hat.

Beim ASRock hatte direkt nur der Boot mit einem Riegel funktioniert.

Beim MSI das gleiche Spiel, also könnte es warscheinlich nur am RAM oder der CPU liegen.

Aber kann es wirklich sein das nach und nach 4 Riegel kaputt gehen?
(16GB würden mir auch reichen)

Zuletzt bearbeitet:

Aber kann es wirklich sein das nach und nach 4 Riegel kaputt gehen?
(16GB würden mir auch reichen)

Ausschließen kannst du nichts.
Wenn die Spannung vom Board zu hoch ist, werden die Riegel nach und nach gegrillt.
Da müsstest du mal schauen, ob die RAM irgendwie spürbar warm werden.

Ausschließen kannst du nichts.
Wenn die Spannung vom Board zu hoch ist, werden die Riegel nach und nach gegrillt.
Da müsstest du mal schauen, ob die RAM irgendwie spürbar warm werden.

Warm werden die schon (Dachte das wäre normal da alle anderen Komponenten ja auch hitze erzeugen^^)

Also, normaler Weise kannst du den RAM anfassen. Soo heiß darf er nicht werden.
Du müsstest mal schauen, welche RAM Spannung anliegt oder ob das Board allgemein eine hohe Spannung anliegt.
Davon ist natürlich auch die CPU betroffen.

Du hast geschrieben, dass du schon 3x das Mainboard getauscht hast. Hast du immer genau das gleiche Modell wieder genommen?
Oder hast du mal einen anderen Hersteller genommen?

Also, normaler Weise kannst du den RAM anfassen. Soo heiß darf er nicht werden.
Du müsstest mal schauen, welche RAM Spannung anliegt oder ob das Board allgemein eine hohe Spannung anliegt.
Davon ist natürlich auch die CPU betroffen.

Du hast geschrieben, dass du schon 3x das Mainboard getauscht hast. Hast du immer genau das gleiche Modell wieder genommen?
Oder hast du mal einen anderen Hersteller genommen?

Anfassen konnte man den natürlich immer, ich würde schätzen das der Ram so bei ca 30-40 grad lag
Die Spannung lag immer bei 1,5v wenn mich nicht alles täuscht (Also genau die Spannung für die der RAM ausgelegt ist)

im 13. Post hatte ich die MB Modelle aufgeschrieben, aber hier nochmal:

1. Gigabyte GA-H97-HD3
2. ASRock H97ANNIVERSARY
3. MSI 7846-007R

Also verschiedene Boards verschiedener Hersteller.

Zurück