Wie Kühlung verbessern?

777890

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie Kühlung verbessern?

Hallo,

wenn ich mein System belaste (z.b. BF3), erhitzt sich meine CPU sehr stark. Bereits nach 20min liegt die Temperatur bei über 60°C und steigt max. bis 70 °C. (siehe Bild 1)
Zur Veranschaulichung meines Gehäuses habe ich euch ein Foto hochgeladen (siehe Bild 2, sry für die schlechte Qualität meines iPods)

Das Gehäuse besitzt an der Front 2 140mm Lüfter, die die Luft einsaugen. (wobei ich nur einen angeschlossen habe, da mir (noch) ein Adapter fehlt)
Am Heck sitzt 1 120mm Lüfter, der die Luft herausbläst.
Zusätzlich kann man noch 2 120mm Lüfter am Deckel installieren.

Was meint ihr? Wäre der CPU-Kühler gut? Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und brauche ich zusätzlich noch die 2 120mm Lüfter am Deckel?
Wäre eine Luftsteuerung optimal?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Kühlung verbessern?

wen du den macho einbaust werden die temp um min 10° sinken und du wirst ihn warscheinlich auch nicht hören können ;)

haben die ram kühlrippen?
setz die festplatte ganz nach unten.
kanst du die lüfter die mit dem mainboard verbunden sind mit dem mainboard steuern?

Hallo,
sieht auf dem ersten Blick doch ganz gut aus.
Erneuer mal die Wärmeleitpaste! Evtl. noch einen 120er in den Deckel setzen, der die Luft raussaugt.
Was ist denn das für ein CPU Kühler? Sieht so klein aus...

Hallo,

wenn ich mein System belaste (z.b. BF3), erhitzt sich meine CPU sehr stark. Bereits nach 20min liegt die Temperatur bei über 60°C und steigt max. bis 70 °C. (siehe Bild 1)
Zur Veranschaulichung meines Gehäuses habe ich euch ein Foto hochgeladen (siehe Bild 2, sry für die schlechte Qualität meines iPods)

Das Gehäuse besitzt an der Front 2 140mm Lüfter, die die Luft einsaugen. (wobei ich nur einen angeschlossen habe, da mir (noch) ein Adapter fehlt)
Am Heck sitzt 1 120mm Lüfter, der die Luft herausbläst.
Zusätzlich kann man noch 2 120mm Lüfter am Deckel installieren.

Was meint ihr? Wäre der CPU-Kühler gut? Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und brauche ich zusätzlich noch die 2 120mm Lüfter am Deckel?

die temps sind vollkommen ok, 60 grad ist kein maßstab die cpu kan viel mehr ob ohne das du dir gedanken machen musst

Also der RAM hat keine Kühlrippen.
Wie finde ich heraus, ob ich die Lüfter mit dem Mainboard steuern kann?

Der Macho wäre also eine gute Wahl? Könnt ihr mir noch einen oder zwei 120mm Lüfter empfehlen für den Deckel?

Zuletzt bearbeitet:

Was ich bei meinem neuen System gelernt habe ist, dass ein PC mit wenig Luft auskommen kann, wenn die Kühlkörper eine gewisse Leistung erbringen.
Guter Kühlkörper mit wenig Luftdurchsatz ist leistungsfähiger als ein schlechter Kühlkörper mit viel Luftdurchsatz.
Deswegen wäre ein neuer Cpu Kühler wie der Macho nicht verkehrt. ;)

Mir ist gerade aufgefallen, dass die VCore Spannung im BIOS statt auf 0.250 auf 0.650 gestellt war. Desshalb hatte ich während dem Spielen eine hohe VCore Spannung von 1,248V.
Ich habe sie nun wieder zurückgestellt.

Reichen jetzt die 2 120mm Lüfter aus, oder benötige ich noch den Macho?

Zuletzt bearbeitet:

Ich persönlich würde wenn überhaupt noch einen Lüfter oben am hinteren Platz platzieren. Mehr als 4 Gehäuselüfter machen meiner Meinung nach wenig sinn.
Von der Temperatur würde der Macho mehr bringen als der zusätzliche Gehäuselüfter.
Wenn du das Geld hast kauf beides, dann bist du auf der sicheren Seite ;)

:huh:oft unterschätzt wird ein gutes Kabelmanagement....weis nicht ob die Bilder täuschen oder hängen die da alle im Gehäuse rum?Der Lian hat doch KM.....DER hdd-Käfig ist herausnehmbar,wenn Du die HDD oben noch unter bekommst optimal(gibt entkoppelte einschübe ) ein Lüfter der da unten auf den Käfig bläst ,ist absulut uneffizient.Das bissi was da noch ankommt saugt das NT weg oder kommt maximal der HD etwas zu Gute.
Aus dem Kühler werd ich nicht schlau....wie steht/en die Lüfter ? Optimal ist ein linearer Luftstrom .Lüfter in Seitenteilen z.B:. führen nur zu Verwirblungen was zu Hitzestaus führt.(gern zwischen GPU/CPU)
Vcore...Du sprachst es an ist einer wenn nicht der grösste" Hitzelieferant" für Gpu/CPU.Nutze nur s.d. brauchst

wenn Du evtl.ein paar sachen berücksichtigst dürfte bei Deinem Sys reichen 140mm Front (optimal wenn genau auf Platine GPU bläst,nicht darunter)
opt. zus.120mm Front unten

140mm(od 120) hinten oben ,120mm Deckel genau in Ecke(fast anstoßendan den hinteren)

Lüfter :Noisblocker Black Silent 120/140mm ultra leise best PL etwa 10,- St. als Pro Version mit Adaptern ,Silikonummantelt div Zubehör,gesleevt etwa 15,-
wenn Du mehr ausgeben möchtest BQ Silent Wings

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps ;D

Dann werde ich nur einen 120mm Lüfter in die hinterste Ecke des Deckels einbauen.
Außerdem werde ich versuchen, die Kabel besser zu verlegen und den HDD-Käfig zu entfernen.
evtl. brauche ich dann gar keinen CPU-Kühler mehr :)

Eine Frage habe ich aber noch: Auf der Rückseite ist das Gehäuse recht offen(siehe Foto), da dort die Mainboardanschlüsse sind. Folglich kommt durch diese Öffnung ein wenig Staub. Gibt es hierfür irgendwelche Schutzvorrichtungen? (ich habe nämlich keine gefunden)

Zuletzt bearbeitet:

Das hat bei mir damals sehr gut geholfen.

1. Wärmeleitpaste erneuern

2. Kühlrippen von dem Passivkühlkörper säubern.

3. Wenn das nicht hilft den Prozessor runtertakten.

Aber wenn ich ehrlich bin finde ich das 60-70 Grad nicht die Welt zerschmettern ;)

Eine Frage habe ich aber noch: Auf der Rückseite ist das Gehäuse recht offen(siehe Foto), da dort die Mainboardanschlüsse sind. Folglich kommt durch diese Öffnung ein wenig Staub. Gibt es hierfür irgendwelche Schutzvorrichtungen?
habe meine Abdeckung auch beim Case-Wechsel verbummelt:schief:
Wenn Deine Gehäuselüftung einigerm.funtzt sollte aber da normal kein Staub reinkommen zumindest wenn der pc an ist:D
Sowas kannst du nachbestellen oder bastle Dir eine aus Forex(gibts im Modellbauhandel)

wie meinst Du das ohne Kühler....? warsch. meinst Lüfter oder?
´Kühler brauchst schon....würde mir aber nicht so einen riesen-Klopper da rein setzen! Mein EKL Brocken ist für mein System auch völlig overpowered :-) ob Du mit sowas z.B.http://www.caseking.de/shop/catalog...r-Hyper-212-Evo-CPU-Kuehler-120mm::18033.html auf 55 Grad kommst oder mit einem Macho oder Brocken auf 50 ist sch. egal .

Anhänge

• IMAG0414.jpg
    IMAG0414.jpg
    1 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Zurück