Wie kühle ich am besten 4 Grafikkarten in einem Gehäuse?

Evga x79

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie kühle ich am besten 4 Grafikkarten in einem Gehäuse?

Meine Frage die oben angegeben ist,drücke ich hier genauer aus.

Ich habe in der nächste Woche vor einen Thread über ein Quad SLI mit 4 Grafikkarten zu eröffnen.
Bevor ich dies aber machen werde,ist mir wichtig,dass meine 4 Grafikkarten (die unter Luft gekühlt werden) perfekt gekühlt werden.
Ich will das die 4 Grafikkarten schön kühl Arbeiten.
Da die 4 Karten ja dierekt untereinander liegen und nur die Letzte Karte richtig Luft bekommt. Bin ich die ganze Zeit schon am überlegen,wie ich die restlichen 3 Karten gut kühlen kann.

Da ich ein Lian Li P80 besitze und sehr viel Platz habe,habe ich mir gedacht,dass ich hinter den Grafikkarte eine Halterung baue,wo ich 3x 120mm Lüfter anbringen kann.
Es soll nachher die selbe Kühlmethode haben wie bei dem Coolermaster Haf X der Lüftertunnel für die Grafikkarten. Allerdings soll mein Eigenbau bis zu 4 Karten anstatt (wie bei dem Haf X Lüftertunnel) nur 3 Karten.

Somit würden die Karten von hinten schön gekühlt.

Ich habe heute im Internet ein wenig rummgestöbert und sah,dass bei dem Coolermaster Haf X eine Zusätzliche Halterung mitgeliefert wird, die den Abstand für die Grafikkarten (3 Way SLI) einhalten und in der Halterung kann man einen 80mm Lüfter anbringen,der schöne kalte Luft in die Zwischenschlitze der Grafikkarten pustet?

Meine Frage diesbezüglich,wie baue ich sowas für mein Lian Li Gehäuse? Wenn überhaupt möglich?

Das Gehäuse soll geschlossen sein,also beide Seitenfenster sollten geschlossen werden.

kann mir da jemand helfen?

Vielen dank.

AW: Wie kühle ich am besten 4 Grafikkarten in einem Gehäuse?

man kann 4 karten am besten mit einer wasserkühlung kühlen. unter luft wird zuviel wärme produziert.
wenn man spezielle kühllösungen nimmt, also axiallüfter, wird die warme luft im gehäuse herumgewirbelt.
die eine oder andere karte wird dadurch sehr warm.

nimmt man radiallüfter, wird zwar die wärme von der karte weg transportiert, trotzdem wird viel wärme im gehäuse produziert.
hinzukommt das bei 4 karten die lüfter wenig raum haben, um richtig arbeiten zu können.

ob quad sli angebracht ist, ist die andere frage. die dritte karte kaum mehr performance und die vierte fast garnicht.
microruckler werden bei 4 karten auch nicht ohne sein.

Leider finde ich aber auch für meine 4 Karten keine WAKÜ mehr.
Sonnst hätte ich zu einer WAKÜ gegriffen.
Nun muss ich mit dem Arbeiten was ich habe.

aus dem Grund suche ich Tips für die Beste Kühlleistung @ Air mit 4 Karten.

Dessen bin ich mir bewusst.

Da ich benche,kann ich mit Microrucklern sehr gut leben:)

seitliche lüfter bringen meist den luftstrom durcheinander. am besten ist vorne unten und hinten oben lüfter anzubringen.
bei 4 karten braucht man natürlich mehr lüfter, du kannst es versuchen mit der halterung . das gehäuse hat genug platz.

immer mehr lüfter heisst nicht gleich, das es optimal ist. zuviele lüfter können auch kontraproduktiv sein.

Also Lieber keinen Lüfter von der Seitenwand?

Mir geht es jetzt an erster Stelle für die Perfekte Kühlung der Karten,dass zwischen den 4 Karten auch Luft durch kommt.

Die 4 Karten bekommen kaum Luft,weil sie zu nah aneinander sitzen.
Meine erster Gedanke ist doch dann,schauen,dass ich Luft zwichen die Karten bekomme oder sehe ich das falsch?

Gruß

warme luft steigt ja nach oben. du kannst die seitenlüfter so anbringen dass die kalte luft von draussen angesaugt wird und auf die karten bläst.

Das meinte ich ja:)

Angesicht,dass ich ein H100 Kühler besitze und den Radiator Oben anbrige,weiss ich nicht,ob ich die Warme luft vom Gehäuse nach außen Blasen soll,oder Die frische Luft von Oben angesaugt wird und warme Luft ins Gehäuse blasen lasse.

Die CPU soll ja auch Top gekühlt werden.

mfg

ganz einfach, seitlich blasend<<<kalte luft auf die grafikkarten

vorne im gehäuse lüfter saugend, kalte luft wird angesaugt. die warme luft steigt nach oben und wird von den oberen lüftern hinten nach draussen befördert.
also hinten auch saugend, manche schliessen den corsair H100 ob an, man braucht aber meist eine halterung oben.

also der hintere lüfter soll die luft aus dem Gehäuse blasen.

An die H100 kommen 4 Lüfter dran.

Und die H100 wird oben befestigt.

Habe mich schon informiert,die H100 Passt genau Oben hinn.

Wär es nicht besser,wenn die Oberen Lüfter Frische Luft durch die H100 ziehen und dann die Warme luft in das Gehäuse bläst?
oder soll ich lieber Warme Luft im Gehäuse durch den H100 Radiator blasen lassen,damit die warme luft oben raus kommt?
Allerdings kommt Fließt ja dann warme Luft durch den Radiator und somit wird die CPU wärmer?
oder nicht?

Okay.
Somit 4 Lüfter an der H100 (Push&Pull) +den 200mm Lüfter.

Trotzdem wird ja die warme luft vom Gehäuseinnern durch die H100 geblasen-.-

du kannst es immer drehen und wenden, alles hat vor und nachteile.

Da hast du Recht.

Aber eine andere Lösung gibt es ja nicht,esseiden ich lasse Kalte Luft von oben durch den H100 Radi durchlaufen und Es entsteht wärmere Luft im Gehäuse und somit würden die Grafikkarten wärmer werden.

ich werde einfach testen.

Dann nehme ich mir jetzt erstmals das Haf X und werde mein P80 Verscherbeln.

mfg

Das dürfte dieses Gehäuse sein?

http://desmond.imageshack.us/Himg523/scaled.php?server=523&filename=2007120514001iz4.jpg&res=medium

In jedem Fall würde ich dir schnell drehende Lüfter ab 2000 Umdrehungen empfehlen, die packst du als Triplette in die Front des Cases. Ich würde überdies Entweder auf eine Lüftersteuerung setzen, oder auch PWM-Lüfter nutzen und diese vom Board in Abhängigkeit der Temperatur steuern lassen. So hast du nicht standardmäßig einen Staubsauger auf dem Tisch stehen.

Es wäre sehr wichtig im voraus zu wissen, welche Kühldesigns du verwenden möchtest. Bei DHE (Direct Heat Exaust) Kühlern (die meisten Referenzdesigns) solltest du auf jeden Fall lärmresistent sein, allerdings sind diese Kühler für worst cases gebaut und können gerade bei den Highend Karten eine Menge Wärme abführen. Vorteil hier ist, dass die warme Luft auch direkt nach außen befördert wird. Solltest du so ein Design verwenden, würde ich die Lüfter einblasend montieren, da die Karten selbst genug Druck nach außen produzieren.

Wenn du ein Custom Design verwenden, oder auch Kühler selbst nachmontieren willst (was sich anbietet wenn du übertakten willst), würde ich alle drei Lüfter nach außen drückend montieren. Denn aufgrund der Tatsache, dass solche Kühler die Luft wild im Gehäuse verteilen, ist eine massive Entlüftung am wichtigsten und auch am effizientesten. Denn die Wärme abzuführen, wiegt hier deutlich schwerer, als Bauteile mit Frischluft zu versorgen. Die geht im Dunst eh unter. Der Vorteil hierbei ist, dass du einen enormen Überdruck erzeugst. Ergo brauchst du dir keine Sorgen um Staub zu machen. :D

Die Heck- und Oberseitenlüfter werden natürlich auch ausblasend montiert.

Edit: oh, dann also doch das HAF-X. Na ist auch die bessere Wahl für so eine Bestie. :D Würde nichtsdestotrotz diese beiden Settings verfolgen.

Zuletzt bearbeitet:

Warum denn oh?:D

genau wie du beschrieben hast,laufen die Lüfter zurzeit.

Mir geht es ja darum,dass der Radiator meiner CPU und die Grafikkarten super mit Frischluft versorgt werden

Bei 4 Karten ist dies ein wenig kompliziert. Der Grund dafür ist, dass die 4 Grafikkarten eng beieinander sitzen. Durch den 1 mm Platz wo von Grafikkarte zu Grafikkarte besteht,müssen die Grafikkarten nach frischer Luft ziehen. Ich bin die ganze Zeit am überlegen,was ich machen könnte,damit sie frische Luft ziehen können.

Gruß

Was für Grafikkarten hast du denn verbaut? Speziell welche Kühldesigns? Oder welche willst du verbauen?

Bei der config kommst du nicht um eine Wakü drum wenn du daneben sitzen willst oder sogar OC betrieb vorsiehst.

wasi ich nich ganz verstehe is die aussauge das man eib quad sli gespann nich per wakü kühlen kann??? veräät mit denn bitte einer warum nich?????

einfach nen radi nehmen der genug oberfläche bietet um deine hardware zu kühlen ( zb. mora 3) dann nen agb verschlauchen dann ne pumpe dann ab zu gpu 1 danach gpu 2 dann wieder gpu3 dann ab zu gpu 4 dann wider zurück zum ausgangspunkt. (mora 3) und tada fertig is eine wakü die dein quad sli system verlässlich kühlt....

wasi ich nich ganz verstehe is die aussauge das man eib quad sli gespann nich per wakü kühlen kann??? veräät mit denn bitte einer warum nich?????

einfach nen radi nehmen der genug oberfläche bietet um deine hardware zu kühlen ( zb. mora 3) dann nen agb verschlauchen dann ne pumpe dann ab zu gpu 1 danach gpu 2 dann wieder gpu3 dann ab zu gpu 4 dann wider zurück zum ausgangspunkt. (mora 3) und tada fertig is eine wakü die dein quad sli system verlässlich kühlt....

Es geht NICHT um die Kühlleistung, es geht darum dass man für eine GTX285 Classified keine passenden teile mehr kaufen kann ;-)

Zurück