Wie krumm darf ein Mainboard sein?

cflies

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das von mir kürzlich erworbene Asus Z97 Pro Gamer weist eine Krümmung von über 1cm auf, siehe Anhang. In Höhe der Anschlüsse der Soundkarte ist es am deutlichsten.
Der Einbau war kein Problem und es läuft zuverlässig.
Sind da langfristig Schwierigkeiten zu erwarten, hat jemand Erfahrung damit?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1437325427686.jpg
    uploadfromtaptalk1437325427686.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 669
Sobald dus einbaust wirds ja zwingend wieder gerade gebogen. ;)

Einen echten Grenzwert gibts da nicht, so lange es noch funktioniert kann die Platine auch noch viel gebogener sein. Das Ausmaß bei dir ist noch unbedenklich bzw. es ist nicht zu erwarten dass das Board jetzt besondere Probleme machen sollte.

War es ein Neukauf o.o?
Sowas hab ich persöhnlich noch nicht gesehen, es könnte eventuell probleme geben, wenn die aufgelöteten stellen brechen durch die biegung...
Und wenn es jetzt n wandler sein würde der Bricht, könnte evenutell ein Stromstoß in wichtige dinge hineingelangen oder einfach nicht mehr mit strom versorgt werden oder keine Verbindung mehr bekommen.

Hier im Forum hatte ich mal eine ähnlich verzogene Grafikkarte gesehen, und da diese ja nur gesteckt wird, ist das wohl in diesem Falle problematischer.

Ich hatte da schon ähnlich krumme Klamotten gesehen aber wenn das Board verschraubt ist merkt man nix mehr davon und Probleme sollte man dann auch keine erwarten müssen. Generell sollte nicht so aussehen und wenn es dich wirklich stört könntest du hier nachfragen. Ist wohl von Asus die Minions Edition " Banana " :D

Bei nem neuen Brett hatte ich sowas noch nicht gesehen.
Wenn ich da an mein altes Abit AV8 denke....das hatte nen richtiges "S" in der Platine.
Dutzende male hin und her gebaut bzw. immer wieder gerade gezogen beim Einbau und läuft heute noch.
So ein Brett hält schon ne Menge aus.

Die Bedenken kamen mir auch erst jetzt, wo die 14 Tage abgelaufen sind.
Bei diesem Board wurde nicht nur am Zubehör gespart, auch die Verpackung ist einfach.
Vermutlich ist die Krümmung aber eher produktionsbedingt.

Vielleicht wollten die ihre jetzigen Modelle wie Tacos einrollen um die Verpackung noch weiter zu verkleinern :lol:

Vielleicht eine neue Technologie, so wie OLED im TFT-Bereich? Sozusagen Mainboards zum ausrollen...

Nein, Spaß beiseite: Diese Krümmung ist mit Sicherheit nicht normal. Aber wenn das Board funktioniert: Who cares?

Das Board hatte ich wegen der Cashback-Aktion zusammen mit einem i5 4690k erworben und leider erst später zusammengebaut.
In Zukunft werde auch ich die Waren gleich nach Erhalt prüfen.

Ich würde sowas umtauschen.
Da liegt eindeutig ein Fehler in der Produktion vor, der nicht gesehen wurde.

Ist die Vorspannung.
Wenns läuft und warm wird, zieht es sich wieder gerade... ;)

Im Ernst, sicher keine Absicht, aber auch nicht weiter schlimm.
Bleibt die Frage, wenn du es umtauscht, kriegst du dann ein besseres?
Wenn alles funktioniert und du nicht vorhast alle zwei Tage in ein neues Case zu ziehen, dann ist doch alles gut...

Zurück