Wie kopiere ich meine HDD?

P

Pikar13

Guest
Moin.
ich muss jetzt meine HDD austauschen, da sie mir einfach zu klein ist. Hab jetzt einfach gedacht Partion auf die neue kopieren und fertig.. da ich von sowas aber absolut keine Ahnung habe brauche ich hier mal Anfängerhilfe;
Hab die neue provisorisch locker ins Gehäuse gelegt (*hust* kein Platz und ein echt biscxxxx Gehäuse), weis aber nu nicht weiter. Es sieht momentan so aus:
hdd.png

Wie muss ich vorgehen? Kopieren, zusammenführen, verschieben.. ich hab Null Plan.

MfG

Es geht nicht um die Systemplatte?

Dann ists sehr simpel: Neue Platte anschließen, in der Datenträgerverwaltung Partition(en) nach Wnsch erstellen und diesen laufwerksbuchstaben zuweisen (ganz ohne irgendwelche Tools!).
Dann kannst du alle Daten die du willst beliebig umherkopieren... und auf Wunsch die alte Platte danach ausbauen.

Tipp: In den Ordneroptionen "versteckte Dateien anzeigen" falls du solche hast... ;)

Systemplatte ist (eigentlich?) die SSD (C:). Habe damals die Auslagerungsdatei auf die HDD verschoben, nun sehe ich hier auf der HDD (D:) "System-reserviert". Das macht mich am meisten stutzig.. will ja nur die HDD gegen die größere tauschen.

Erstelle per Rechtsklick eine Partition auf dem Datenträger 2, den haste ja da schon.
Gib der Partition den Laufwerksbuchstaben X (oder einen beliebigen anderen nicht verwendeten).
Kopiere alle deine Daten von D auf X.
Baue die alte Festplatte aus.
Ändere den Laufwerksbuchstaben von X auf D.

Das wars. Die Nummer mit der Auslagerungsdatei sollte Windows automatisch regeln - falls nicht umso besser, es ist nämlich völlig schwachsinnig die von ner schnellen SSD auf ne lahme Platte zu verschieben (und jetzt komm mir bitte keiner wieder mit "Schreibzyklen" - bis Windows mit der Auslagerungsdatei eine SSD totgeschrieben hat vergehen 500 Jahre - und das ist nicht übertrieben).

Gesagt getan. Daten kopiert, alte HDD raus, starten. Kein boot.

Reboot and Select proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key

EDIT:Folgendes habe ich probiert:

-- HDDs entfernt, Win Installer auf USB Stick geladen, per Stick gebootet und "Startprobleme automatisch beheben" -> Fehler können nicht gefunden werden, entweder herunterfahren oder die anderen möglichen Optionen wie Backup wählen.
-- Nächste Idee war nach der Anleitung hier: Windows 10: Boot-Manager anpassen und reparieren - PC-WELT
Gescheitert bin ich hier bei bootrec /fixboot. Grund: Element nicht gefunden
-- Meine nächste Idee wäre diese (und vermutlich so einfach, dass man sie gar nicht sehen mag): Partition C: (SSD) als aktiv markieren, erneut Boot per USB Stick, erneut Startprobleme beheben. Meint ihr das funzt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du deine Systemplatte nicht entfernst kann das beschriebene Problem nicht auftreten es sei denn man hat vorher irgendwas völlig kurioses eingestellt das Windows dazu zwingt die zweite HDD auch zu haben.
Du kannst natürlich die alte Platte wieder dranklemmen und wieder hochfahren - und die Einstellung finden, die einen Wechsel verhindert (beispielsweise die Auslagerungsdatei wieder auf C: legen). Sollte man die nicht finden wäre die einfachste und schnellste Methode (bevor noch tagelang gesucht wird), alle Daten die man ggf. noch auf der Systemplatte braucht ebenfalls auf die neue zu kopieren, danach ALLE HDDs abzuklemmen und Win10 auf der SSD neu zu installieren (Bootstick per MediaCreationTool erstellen). Das dauert rund 20 Minuten und man kann die neue HDD danach wieder anklemmen.

Ist diese 100MB Systempartition bei Win10 nicht eine Art Bootpartition? Wenn ja, dann müsste sie einfach vorhanden sein, damit man booten kann.

Ich hätte die beiden Partitionen auf der HDD ja einfach per Imaging-Tool auf die neue Platte kopiert und dabei (oder danach unter Windows) die Datenpartition vergrößert. Klemmt man danach nur die neue HDD (bevorzug an den alten SATA-Port) an, sollte das System einfach starten.

Ist halt etwas seltsam, dass die 100 MB Partition auf dem 2. Laufwerk liegt. Meine Rechner sehen da alle unterschiedlich aus, aber da ist auch keiner dabei, der mit Win 10 neu instaliert wurde und nur Win 10 enthält.

Die Neuinstallation von Win 10 wäre bei mir die alleretzte der denkbanren Optionen, die ich erst 2023 ziehen würde, wenn sosnt absolut nichts mehr läuft. Aber es gibt ja Leute, die keine Software instalieren und ihr System mit den Standard-Settings von MS nutzen, da geht sowas einfacher. Bei mir dauert es gurundsätzlich mind. zwei Urlaubsttage,

Bis ein Windows nicht nur wieder bootet sondern auch noch alle Software und Settings so sind, wie sie auf dem Rechner sein sollen., vergehen bei mir eher zwei Urlaubstage. Und wehe, ich finde meine Lizenzkeys nicht sofort oder ich hätte die Software vorher auch noch online deregistrieren müssen.

Die Systempartition wurde wohl von Windoof damals auf die HDD verlegt, weil diese zuerst verbaut wurde und schon Betriebssysteme besaß. Wurde quasi bevorzugt. So könnte ich mir das jetzt vorstellen. Nach langem Hin und Her bin ich dann aber risikofreudig ran gegangen und habe lediglich die Startpartition, bzw. die SSD mit Windows, auf aktiv gesetzt, diesen Befehl ausgeführt: bcdboot C:\Windows /l de-de /s C:, und anschließend ohne HDD einen Reboot ausgeführt. Zu meinem Erstaunen lief es anstandslos. Windows fuhr ohne Fehlermeldung, ohne Reparatur oder sonstigem Kram hoch als wär nix gewesen. Die Systempartition liegt jetzt gemeinsam mit Windows auf C:.
Anschließend die neue HDD mit den alten Daten eingebaut, Laufwerkpfade angepasst und ja.. bisher läuft alles wie immer - nur jetzt im 3-fachen Tempo :)

Zurück