Wie kommt Windows auf OEM Geräte?

Cheater

PC-Selbstbauer(in)
Wie kommt Windows auf OEM Geräte?

Hi,

Seit einigen tagen kann ich nun schon nicht mehr ruhig schlafen, da mich eine Frage einfach nicht loslässt. Wie kriegen OEM Computer Händler eigentlich Windows auf ihre Geräte? Die werden da wohl kaum 100 Leute abstellen, um den ganzen Tag Windows zu installieren.
Vielleicht weiß ja jemand von euch da weiter.

Danke!
 
AW: Wie kommt Windows auf OEM Geräte?

die werden Windoofs einmal installieren und dann für alle Geräte die HDD klonen, weil Treiber und so sind ja alle die gleichen
 
AW: Wie kommt Windows auf OEM Geräte?

Die windoofversionen die angeboten werden liegen alle auf einem internen server, sowie sämtliche treiber der hardware die im laden steht.
wenn die ein sys nach kundenwunsch zusammenklopfen wird der rechner nur noch "betankt" übers netzwerk. daß da mal was schief läuft kann schon vorkommen.
ein bekannter hatte mal stress mit so einem anbieter, erst als er windoof selbst installiert hatte von dvd liefs rund.
 
AW: Wie kommt Windows auf OEM Geräte?

Ok, das erklärt dann schon einiges. Aber kommt das Image automatisch auf die Festplatte oder muss das auch von Hand gestartet werden? Irgendwie ist das echt eine interessante Sache :D
 
AW: Wie kommt Windows auf OEM Geräte?

Habe mal in einer derartigen Firma gearbeitet. Da liegen die Images auf den Servern wie erwähnt und es gibt noch Bestimmte CD´s die das Setup ausführen, je nach Auftrag weist das System dem Jeweiligen PC aufgrund der Hardwarekonfiguration das Bestellte OS und die Treiber zu, teilweise wird von der Disk Kopiert, aber der Großteil wird über das Netzwerk gezogen. Mitunter werden Ähnliche vorgehensweisen bei Subnotebooks eingesetzt (Ohne Optisches laufwerk eben), da wird ebenfalls über das Netzwerk gezogen und der "Preload" (so nennt sich das) wird da aber über USB-Sticks Gestartet.

Es werden eben Basisinformationen auf die HDD Kopiert die das System eben auch "kennt" und eben auch die richtige Software installiert und ausführt.
 
AW: Wie kommt Windows auf OEM Geräte?

Die Mitarbeiter müssen da ja nicht danebenstehen und zusehen, wie das kopiert wird, sondern können die Geräte, die noch "betankt" werden müssen, anschließen und die Gerät, die schon fertig sind, wieder abstöpseln ;)


Ich stell mir das ein BISSCHEN wie früher bei Videokassetten-Herstellern vor, die wirklich dutzende Videodecorder da stehen hatten, und ein Mitarbeiter hat die dann mit Videokassetten gefüttert, damit die das Masterband, was abgespielt wird, einfach nur aufnehmen... :ugly:
 
AW: Wie kommt Windows auf OEM Geräte?

Solange es keine BTO's sind werden einfach nurnoch massenweise Festplatten mit einem Image eines fertig installierten PC/Laptops gleicher Baureihe betankt, die dann einfach eingebaut werden und der PC geht an den Kunden/Distributor
 
AW: Wie kommt Windows auf OEM Geräte?

Build To Order Pc's, sowas was Dell zum Beispiel macht, die fertigen nach Kundenvorgabe. Eben Bauen nach Bestellung :D
 
Zurück