Wie komme ich mein USB Mikrofon lauter ?

G

Gast1733526604

Guest
Ich habe das HyperX Mikrofon SoloCast ,
es ist an sich ganz Gut nur es könnte etwas lauter sein wenn ich da so
45 cm von weg bin ist es zu leise ,
bei Windows habe ich schon bei Mic. den Regler auf 100 % stehen ,
leider gibt es bei den USB Mikrofonen keine Booster Einstellungen ,
auch Neu Einrichten und Tische Mikrofon wählen bringt keine Änderung .

So ein Riesen Klotz an Equalizer möchte ich nicht auf den PC haben ,
es geht nur darum, das USB Mikrofon zu verstärken mehr nicht .
Ja das Mic steht nicht unbedingt vor der Tastatur sondern links daneben .

Meine beiden Gamer Books haben das Mic eingebaut sind deutlich lauter , da gibt es auch die Mikrofon Verstärkung,
die bei USB Mic leider gänzlich fehlt .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@amerran
Entweder du platzierst das Mic anständig (max 20cm vom Mund weg, direkt besprochen) oder du musst dir was anderes überlegen (Mikrofonarm, Lavaliermikrofon, etc.).
Du fährst doch auch nicht im Winter mit Sommerreifen und willst wissen, wie man mit Sommerreifen bei Schnee auf der Straße nicht ins Schlittern kommt.

Natürlich fahr ich im Winter mit Sommer Reifen für das bisschen was ich Auto fahre dafür das hier so gut wie nie schneit brauche ich keine Winterreifen ,
angepasste Fahrweise bei schlecht Wetter ist auch mit Winterreifen von Nöten ,
in den Alpen wäre das was anders da muss man ,
bei meinem KFZ gab es nie Probleme nie plätte weil die Reifen ein weiches Profil haben .

Das Mic wird am PC als Voce Fernsteueraug oder als Voce Text Diktiergerät genutzt das kann ja nicht ständig vor dem Mund halten .

Dann leg dir einen Mikrofonarm zu, sowas wie den Tonor T40 zum Beispiel.
Den kannst du wegdrehen und/oder hoch/zurückschieben, wenn du das Teil nicht brauchst.
Mikroständer sind eh in vielerlei Hinsicht suboptimal und der, der dabei ist, ist ja wohl das billigste wo geht.

Fakt ist und bleibt, es ist zuweit weg, normaler Sprechabstand bei einem Kondensatormic sind 10-20cm.
Schonmal was vom inverse square law a.b.a. Abstands/Entfernungsgesetz gehört und wie Schall dabei ordentlich an Kraft/Lautstärke über Entfernung verliert?

Und wenn es auf dem Tisch neben der Tasta steht, quakst du vermutlich eh nen gutes Stück dran vorbei, das hilft zwar gegen Plosive, ist aber sonst eher dem Klang und der Lautstärke abträglich, weshalb man maximal knapp dran vorbei spricht und normal direkt rein (Popo filter natürlich nicht vergessen).

Und wenn ich mir die Daten so ansehe, ist es kein Wunder, das die Möhre nicht sonderlich laut wird.
Mit ner Empfindlichkeit von gerade mal -6dB ist das Teil ohnehin ziemlich unempfindlich, was von der gerade mal 14mm Kapsel noch unterstützt wird und ich will gar nicht wissen, wie hoch das Eigenrauschen ist.
Kein Wunder, das auf der Produktseite sonst sogut wie keine Infos zu finden sind...

Da war ja mein altes günstiges Sudotack ST-900 Set samt billig Arm und so noch um einiges besser und von meinem Behringer TM1 am UMC202HD fange ich mal lieber nicht erst weiter an...

Desweiteren steigt mit jeder Form künstlicher Verstärkung auch das Eigenrauschen mit an, was der Tonqualität abträglich sein kann oder ist, je nachdem wie niedrig das vorher war und wie hoch der Rauschabstand normal ist.
Alles ab ca 20-25dBA ist in leisen Aufnahmen warnehmbar, mein TM1 liegt bei 4,5dBA ist damit quasi absolut rauschfrei.
Jedwede Verstärkung findet hier zudem über die Preamps des Interfaces statt und die haben nen Rauschlevel von -129dBu EIN, quasi absolut unhörbar (gemessen von Julian Krause auf YouTube, absolute REferenz der Typ ).
Verstärkung über Software Plugins oder Windoof, ist hier absolut tabu.

Das Mic wird am PC als Voce Fernsteueraug oder als Voce Text Diktiergerät genutzt das kann ja nicht ständig vor dem Mund halten .
du kannst die physik nicht überlisten!

wie schon gesagt, mikrophonarm zum schwenken ... sonst wird das nix.

du nimmst ansonsten die umgebung auf und verstärkst die sinnlos, nicht deine stimme.

Ändert nichts daran das ich kein Platz für einen Mic Ständer auf dem Tisch habe und das diese Analogen Mikrofone dieses Problem nicht haben ,
ich kann keinen Boost Modus beim USB Mikrofone einstellen das fehlt .
werde das mal mit Linux testen vielleicht liegt das nur an Windows .

Mic Ständer auf dem Tisch habe
gibt arme, die werden seitlich angeschraubt, wie monitor-schwenkarme. da findet man immer platz.

das wird ohne nix ... mein chef sagte immer: das mic muß zum mund, sonst verstärkst du das rauschen. dann kommen die unangenehmen geräusche und es koppelt.

PHYSIK! was du gern hättest zählt nicht bei schall(ausbreitung).

und genau da ist auch kein Platz mehr ,
so ein Riesen Apparat an Mikrofeine will ich hier auch nicht haben , dezent muss das sein .

dann brauchst du einen zauberer/magier, der dir hilft die physik auszuhebeln.

du willst ein signal verstärken, welches einen zu hohen rausch-anteil hat ... das kann nichts werden ausser unsinn.

da hilft auch kein 'booster'. du muß das signal lauter bekommen, also näher an's mikro ran!!!!

aber probier es ruhig aus, was weiß ich schon ;).
dezent muss das sein .
dann besorg dir ein funkheadset mit lavalier-mic. die sitzen immer 'korrekt'.

ein normales mic braucht einen arm oder ständer.

wer hier spart ... hat schlechten sound, da kann man digital nicht viel nachhelfen. das analoge signal muß laut sein mit wenig rauschanteil, dann klingt stimme gut ;).

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt eindeutig an Windows hatte eben Linux mal gestartet da kann man höher stellen den Pegel auf 153 % was locker ausreicht es stimmt dann wieder .
Ich suche hier eine Lösung ohne extra was kaufen zu müssen .
Die anderen Mikrofone könnte ihr übrigens behalten denn diese funktionieren meist unter Linux nicht, diese Option Linux möchte ich mir für die Zukunft offen halten , das was ich hier habe geht unter Linux wunderbar sogar im Live Modus ohne Extra Treiber .

OT on
Ich frage mich selber grade was an Windows 11 besser ist eigentlich nichts ?
bisschen Erfahrung mit Linux habe ich , seit ende 2019 auf einem Alten PC laufen .
OT off

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    202 KB · Aufrufe: 44
ohh mann. soviel halbwissen und dann auch noch die falschen 50%.

ein kondensator-mic braucht vorverstärkung zwingend, bei dynamischen ist sie am PC hilfreich.

dann braucht es treiber für die soundkarte.

das läuft unter jedem OS, egal wie es heißt ;).

Zurück