Wie komm ich an den Ram bei meinem ipc Notebook?

TeamGermany

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo alle zusammen!
habe ein problem bei meinem alten ipc laptop! ich wollte den ram aufstocken und habe aber leider keine ahnung wie ich an den ram komme! ich habe schon vieles ausgebaut aber 1. weiß ich nicht wo der ram dort sitzt und 2. kann ich das mainboard nicht vom gehäuse trennen! hab das internet schon ne weile angeklappert, aber leider nichts gefunden! ich hoffe einer von euch kann mir helfen! weiß leider auch nicht genau das modell! es steh nur drauf: ipc und auf der rückseite: ka-4320147! bitte um hilfe!:hail:

Normalerweise gibt es am Boden eine Klappe die man aufschrauben kann. Ist die nicht da, dann ist das vermutlich nicht vorgesehen. Es soll ja auch Geräte mit fest verlöteten RAM geben.

Ein Notebook zu zerlegen ist ohne Anleitung eher was für Fortgeschrittene. Dazu ist es auch noch fraglich, ob Du Erfolg haben wirst.

Die Notebooks, die RAM-Sockel haben, verfügen in der Regel auch über einen Zugang von Außen, also eine verschraubte Klappe (urg, das hatte ja Emmaspapa schon geschrieben...).

Glückwunsch!

Meine erste Notebook-Zerlegung hat mich eine Taste der Tastatur gekostet...
(musste allerdings auch seeeehr schnell gehen, da ich gerade einen halben Liter Kaffee mit Zucker reingeschüttet hatte)

Berichte mal, ob Du das Notebook problemlos wieder zusammenbekommen hast. Evtl. musst Du auch ein neues Wärmeleitpad, neue Wärmeleitpaste beim Kühlerblock zur Montage verwenden.

hehe! ich hab mein notebook ohne probleme wieder zusammen bekommen! wärmeleitpaste hab ich auch neu aufgetragen. ich hatte ziemlich schieß davor meinen laptop zu ffnen, da ich bis jetzt nur an desktop pcs rumgewärkelt habe. aber ich hab gemerkt das da nicht so der große unterschied besteht!

Bei meinem Medion Akoya E1312 musste ich die komplette Unterseite entfernen, um an den Ram und die Festplatte zu kommen.

Zurück