Wie kann man zu 100% feststellen ob die Grafikkarte defekt ist?

hauptmann25

Software-Overclocker(in)
Ich habe die Grafikkarte am 7.03 gekauft, zwar eine XFX R9 290 Core Edition. Dann habe ich die 2.te Grafikkarte eine Gigabyte r9 290 OC vor ein paar Tage dazugekriegt. Ich habe die neue eingebaut (PCIe Steckplatz 1), und wollte CF ausprobieren, musste dafür aber die Treiber neu installieren da der Monitor an der neuen Gigabyte nun angeschlossen war. Im Endeffekt ging irgendwas schief dabei, vermutlich mit dem Treibern, denn im CF freezten die Games ständig. Da habe ich mich einfach kurzerhand entschieden neu aufzusetzen (war eh kaum was oben am PC). Das blöde ist jetzt wird die 2te Grafikkarte nicht mehr erkannt. Es steht ein gelbes Warnhinweise im Gerätemanager, mit dem Fehler: Grafikkarte konnte nicht gestartet werden (Code 10).

Ich habe probiert Treiber neu zu installieren. Ich habe die XFX in den anderen Steckplaz getan, ich habe sie ganz allein im Case gelassen, ich habe einfach alles was ich mir nur vorstellen konnte probiert aber es geht einfach nicht mehr, wenn ich den Monitor an der XFX anschliesse dann bleibt der Bildschirm schwarz. Ich kann nur vermuten dass die Grafikkarte kaputt ist, aber ich wüsste einfach nicht warum. Die Karte war zwar auf 1040 OCed aber sie hatte davor ja funktioniert ohne Probleme, erst nach Installation der neuen Karte spackt sie herum und jetzt geht sie irgendwie gar nicht mehr. Deswegen wollte ich einfach wissen ob es irgendwie einen Weg gibt mit 100% Sicherheit festzustellen ob es ein Hardware Problem ist oder nicht. Ich weiß nur nicht wie da ich mit der XFX nichtmal in den BIOS komme, es wird gar nichts angezeigt.

Ein paar mehr Infos zu meinem System:
Be Quiet Dark Power Pro10 1000Watt Netzteil
Gigabyte G1. Sniper Motherboard
I5-4670k

Das müssten alle relevanten Daten sein, ich hoffe ihr wisst da bestenfalls eine Möglichkeit mein Problem zu beheben, oder zumindest festzustellen ob es sich um einen HW-Fehler handelt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das du mit 2 unterschiedlichen Karten CF machst und dann noch mit verschiedenen Takt, das kann ja nur schief gehen.

Setz nochmal neu auf mit nur der defekten eingesetzt

Das du mit 2 unterschiedlichen Karten CF machst und dann noch mit verschiedenen Takt, das kann ja nur schief gehen.

Setz nochmal neu auf mit nur der defekten eingesetzt

Naja es ist das selbe PCB (original), beider 290er, die schwächer schon vorab auf 1040 OCed was auch funktionierte. Sollte eigentlich passen.
Probier ich mal danke.

Mach mal ein bios update vom mainboard und verwende die igpu.

Danach nochmal mit der xfx probieren.

Mfg

Werde ich machen falls Neu aufsetzen nur mit der Xfx nicht funktioniert. Empfiehlt es sich ein offizielles Beta Bios zu holen btw?

********, habe im Tatdrang vergessen dass mein Monitor nur DVI-Anschluss hat, habe auf IGP im Bios gewechselt, das Mainboard hat keines, bloß HDMI und DP-Port, jetzt habe ich mich von meinem eigenen PC ausgeschlossen. Gibts irgend einen Weg das wieder rückgängig zu machen? So wie ein physischer Switch am MB dass das Bios auf Default zurücksetzt?

Ich habe die Grafikkarte am 7.03 gekauft, zwar eine XFX R9 290 Core Edition. Dann habe ich die 2.te Grafikkarte eine Gigabyte r9 290 OC vor ein paar Tage dazugekriegt. Ich habe die neue eingebaut (PCIe Steckplatz 1), und wollte CF ausprobieren, musste dafür aber die Treiber neu installieren da der Monitor an der neuen Gigabyte nun angeschlossen war. Im Endeffekt ging irgendwas schief dabei, vermutlich mit dem Treibern, denn im CF freezten die Games ständig. Da habe ich mich einfach kurzerhand entschieden neu aufzusetzen (war eh kaum was oben am PC). Das blöde ist jetzt wird die 2te Grafikkarte nicht mehr erkannt. Es steht ein gelbes Warnhinweise im Gerätemanager, mit dem Fehler: Grafikkarte konnte nicht gestartet werden (Code 10).

Ich habe probiert Treiber neu zu installieren. Ich habe die XFX in den anderen Steckplaz getan, ich habe sie ganz allein im Case gelassen, ich habe einfach alles was ich mir nur vorstellen konnte probiert aber es geht einfach nicht mehr, wenn ich den Monitor an der XFX anschliesse dann bleibt der Bildschirm schwarz. Ich kann nur vermuten dass die Grafikkarte kaputt ist, aber ich wüsste einfach nicht warum. Die Karte war zwar auf 1040 OCed aber sie hatte davor ja funktioniert ohne Probleme, erst nach Installation der neuen Karte spackt sie herum und jetzt geht sie irgendwie gar nicht mehr. Deswegen wollte ich einfach wissen ob es irgendwie einen Weg gibt mit 100% Sicherheit festzustellen ob es ein Hardware Problem ist oder nicht. Ich weiß nur nicht wie da ich mit der XFX nichtmal in den BIOS komme, es wird gar nichts angezeigt.

Ein paar mehr Infos zu meinem System:
Be Quiet Dark Power Pro10 1000Watt Netzteil
Gigabyte G1. Sniper Motherboard
I5-4670k

Das müssten alle relevanten Daten sein, ich hoffe ihr wisst da bestenfalls eine Möglichkeit mein Problem zu beheben, oder zumindest festzustellen ob es sich um einen HW-Fehler handelt oder nicht.

ein tip am rande - 99,9%tig durch das: Ausschlussverfahren!

mfg

teste die karte doch sonst mal in nem anderen system, wenn sie da auch nicht funktioniert liegts an der karte, ansonsten kanns auch nen software problem sein.
Gruß

Sorry für die verspätete Antwort, war in der Zwischenzeit auf Rom-Urlaub :D.

Mittlerweile bin ich zurück und nach dem Bios-Reset geht alles wieder! Ich weiß jetzt nicht genau was war aber irgendwas beim Bios schien schief gegangen zu sein.

Kann jetzt geschlossen werden, und nochmals vielen Dank an alle die mir geholfen haben ;).

Naja das bestätigt ihn :D
Und über nen like freut sich jeder wenns verdient ist, da ja damit außergewöhnlich gute beiträge gekennzeichnet werden sollen ;)
Gruß

Sorry aber ich habe schon wieder einen Fehler, dieses mal vermutlich ist es wirklich ein Hardwarefehler.
Wieder mal die XFX Referenzkarte, aber dieses mal habe ich rote Artefakte über dem Bildschirm und nach dem Willkommensschrim dreht sie auf und es bleibt alles schwarz. Dieses mal habe ich Bios-Reset probiert, Windows auf einem früheren Zeitpunkt gesetzt aber es geht nicht. Ich vermute jetzt ist sie wirklich hinüber aber villeicht fällt euch ja noch was ein. Übrigesn die Gigabyte geht wenn alleine, wenn in CF dann gibt es zwar keine Artefakte wenn der Monitor an die Gigayte angeschlossen ist dafür aber dreht die Karte trotzdem auf und der Bildschirm bleibt schwarz nach dem Willkommensschirm. Übrigens der Fehler ist aufgetreten nachdem einmal beim Spielen von Metro LL der Bildschirm schwarz wurde und nix mehr reagierte. Nachdem ich neu gestartet habe tauchte der Fehler auf.

Hier ein Video von was passiert: https://www.youtube.com/watch?v=_A6imogqtr0

Sieht für mich sehr nach kaputtem vRAM aus. Wenn möglich an einem anderen PC testen, ansonsten bleibt nurnoch einschicken.

Zurück