Wie kann man die Systempartition verändern?

winnersplan

Schraubenverwechsler(in)
Wie kann man die Systempartition verändern?

Hallo,
ich hab heut meine neue Samsung HD103SJ bekommen und sie gleich im Gehäuse verbaut, doch dabei gab es dann ein Problem, aber am Besten der Reihe nach: Hab zu Beginn (vor 2 Jahren) in meinem PC eine Samsung 250GB HDD verbaut gehabt, auf der Windows auch aktiviert wurde etc. Vor einem Jahr kam dann eine WD 640 GB (Caviar Blue) hinzu. Da diese deutlich schneller ist, hab ich Windows komplett neu installiert, heißt also: beide Festplatten komplett formattiert und dann auf die WD Windows drauf. Auf die alte Samsung (250 GB) hab ich dann nur eine Sicherungspartition für Daten erstellt. Nun hab ich heut meine neue Platte bekommen und die alte Samsung dafür aus Platzgründen aus dem Gehäuse verbannt. Beim Start hat sich nun der PC gemeldet und meint, dass die Systempartition nicht angeschlossen ist. Nach einem Rückbau der Platten (nun also wieder die alte Konfiguration) sehe ich bei der Computerverwaltung tatsächlich, dass die alte Platte (Laufwerk D) die Systempartition ist und meine eigentliche Windowsplatte (Laufwerk C; die WD 640GB) nur die Startpartition. Nun (endlich) meine Frage, wie schaffe ich es, die Systempartition auf die WD zu übertragen, damit die alte 250 ausgebaut bleiben kann? Aus Zeitgründen müsste das auch ohne eine Neuinstallation von Vista von statten gehen. Dies sollte ja eigentlich auch irgendwie gehen, da die alte platte ja lediglich Daten speichert und mit Windows eigentlich nichts am Hut haben sollte.
Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Vielen Dank schonmal im voraus!

PS: Hab Vista 32 bit installiert

AW: Wie kann man die Systempartition verändern?

Hast du schonmal versucht alles haendisch auf eine Festplatte zu kopieren?

Bau einfach die neue Platte ein, aktiviere sie als Systempartition und fertig.
Du kannst aber auch die kleine Platte drinne lassen, oder hast du ein kleines Gehäuse?

Bau einfach die neue Platte ein, aktiviere sie als Systempartition und fertig.
Du kannst aber auch die kleine Platte drinne lassen, oder hast du ein kleines Gehäuse?

Mein Gehäuse ist zwar nicht so klein, dass nur 2 Platten reinpassen, aber für eine 3. Platte fehlen mir die Einbauschienen vom Gehäuse, die Einbau wäre etwas aufwendiger, und die Kabel fehlen mir auch dazu. Ich hab das jetzt trotzdem mit einem "USB to SATA&IDE Cable" zum laufen gebracht, aber das hab ich nur für kurze Zeit und damit will ich die Daten eigentlich bloß übertragen. Außerdem möchte ich die alte platte dann als externe sicherungsplatte nutzen. Deswegen soll sie nicht im Gehäuse bleiben.

Aber du meintest, ich kann die neue einfach als Systempartition aktivieren. Wie geht das? Soll ich dafür die alte abklemmen und einmal von der windows cd booten, oder geht das in der Computerverwaltung.
Hab auf der D: jetzt auch eine Datei namens "BOOTSECT.BAK" und den Ordner "Temp" gefunden.

Ich denke, die Dateien auf die C: zu kopieren hilft nicht viel, da Windows die D als Systempartition aufgelistet hat und das lässt sich bestimmt nicht durch kopieren verändern, oder? Hab da eben etwas schiss, dass das Betriebssystem dann abschmiert.
Aber Danke für die Hilfe!

Idee: Lass die alte Platte raus, leg die Vista DVD ein und starte von der. Dann auf Computerprobleme gehen und Startprobleme auswählen.

Kann damit was erreicht werden?

Idee: Lass die alte Platte raus, leg die Vista DVD ein und starte von der. Dann auf Computerprobleme gehen und Startprobleme auswählen.

Kann damit was erreicht werden?

So ähnlich hatte ich es gestern abend hinbekommen: Ich musste aber erst alle Bootdatein von der D: auf die C: kopieren, damit bei dem Start von der Windows DVD die vorhandene Windowsinstalltion erkannt wird. Die hab ich dann reparieren lassen und dann konnte die alte Platte endgültig abbleiben...
Vielen Dank, für die Hilfe!

Zurück