Wie kann man das Samsung Galaxy S2 als Navi nutzen?

Pixy

Software-Overclocker(in)
Hallo Community,

ich bräuchte wieder einmal Eure geniale Hilfe.

Ich bin am überlegen mir das Samsung Galaxy S2 zu kaufen.
Das möchte ich gerne auch als Navigationsgerät nutzen.

Nur weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, wie dies bei Samsung funktioniert.
Da ich jahrelanger Nokia Nutzer war, konnte ich immer die kostenlose Nokia Navi Software nutzen.

Ich bin dabei einen Vertrag über Vodafone abzuschließen, mit Handy Internet Flat und halt dieses Handy.
Dort gibt es noch die Möglichkeit eine "Vodafone Navi Flat" für 5€[FONT=&quot] [/FONT]monatlich, inkl. Karten für D, A, CH dazu zu nehmen.
Die 5€ kommen zu der monatlichen Grundgebühr natürlich dazu.

Brauch man diese?
Kann man auch via App eine Navi Software dazu kaufen/laden?
Oder benötige ich beides?

Da man ja anschließend per Flat ins Internet kann, kann man also problemlos GPRS+ nutzen.
Und für E-Mail usw.

Ich hoffe einige von Euch, haben bereits Erfahrung mit Samsung Handys und der Navigationshilfe gemacht.

Grüße Pixy

hiho,
wenn du eine Datenflaterate hast brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dann hast du auf dem Handy Navigation
kostenlos über Google Maps, diese Vodafone Navi Flat is überflüssig.

Bei der Navigation über Google Maps werden die Daten
immer unterwegs aus dem Netz geladen. Wenn du öfter in Gegenden mit schlechter Netzabdeckung oder Funklöchern unterwegs bist oder aus sonstigen Gründen das Kartenmaterial lieber auf dem Handy gespeichert haben willst, gibt es für
Andriod auch Kostenfpflichtige Navi Apps.

mfg
Xagi

Ich danke Euch beiden für Eure Antworten.:daumen:

Das hört sich sehr gut an.
Das beste daran ist, ich kann auf die "Vodafon Navi Flat" für 5€ im Monat getrost verzichten.
Kostet so schon genug.

Ich habe gestern noch irgendwo gelesen, dass es sogar ein TomTom Navi App für das Samsung irgendwo gibt.
Es ist zwar kostenpflichtig, gehe jetzt aber mal davon aus, dass es einmalig bezahlt wird und man ab und an kostenfrei updaten kann.

Letzte Frage noch:

Reicht im Monat 1GB Traffic aus um das Navi über GPRS+ problemlos nutzen zu können?
Es wird jetzt auch nicht tagtäglich dafür gebraucht, aber man nutzt es natürlich auch für E-Mails usw.

Großartig surfen im Netz würde ich eher weniger.

Gruß Pixy

Seitdem Google Maps (davon kommen die Karten für die Google-Navigation) ihre Karten als Vektordaten speichert (seit Google-Maps 5 für Android - aktuell ist 5.6) benötigen die Karten nur mehr einen Bruchteil des Speichers.

Man sollte natürlich dann auf die - alternativ mögliche - Google-Earth-Landschaftsgrafiken verzichten. ;)
Die brauchen natürlich mehr Traffic.

Allerdings ist Offboard-Navigation nur sinnvoll wenn du NUR in Deutschland unterwegs bist.
Dann wenn du damit im Ausland navigierst dann greift ja deine Internet-Flat nicht und die zahlst dich selbst mit den komprimierten Karten dumm und dämlich.
Was im übrigen auch für die Vodafon Navi-Flat gilt - sofern du nicht die Option HappyLive! UMTS gebucht hast.
Dann sind die Gebüren glaub ich drinnen - aber so genau kenn ich mich mir Vodafone nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Seit Maps 5, kann man sich die Karten auch runterladen und die Zeit beim Download Sparen.

Die Navi Flat ist unsinnig.

Seit Maps 5, kann man sich die Karten auch runterladen und die Zeit beim Download Sparen.

Aber die "runtergeladenen" Karten kann man nicht zur Navigation nutzen - nur für Google Maps selber.

Mann kann nur die Route vor Fahrtantritt - per WLAN - berechnen lassen und dann danach navigieren.
Allerdings wird dann nur ein schmaler "Korridor" von Nebenstrassen mitgeladen. Mann kann also dann keine großen Umfahrungen der Route machen - wenn z.B ein Stau auf der Autobarn ist und man einen größeren Umweg über Landstrassen fahren will.

ABER:
Das was du gemeint hast ist laut diversen Seiten für die Zukunft in Planung - hier z.B nachzulesen:
http://www.androidnews.de/google-maps-navigation-bald-mit-offline-modus

Ich wäre nur in Deutschland unterwegs.
Scheint gar nicht so einfach zu sein, erst recht nicht, wenn man Neuland betritt.

Wenn man aber zum Beispiel im Besitz des TomTom Apps ist, wo alle Karten bereits installiert sind, brauch ich ja kaum was runterladen.

Man benötigt zwar so oder so eine GPS Verbindung aber es müssen nicht unendlich Daten heruntergeladen werden.
Das wäre so mein Favorit.

Gruß Pixy

Eol_Ruin schrieb:
Aber die "runtergeladenen" Karten kann man nicht zur Navigation nutzen - nur für Google Maps selber.

Mann kann nur die Route vor Fahrtantritt - per WLAN - berechnen lassen und dann danach navigieren.
Allerdings wird dann nur ein schmaler "Korridor" von Nebenstrassen mitgeladen. Mann kann also dann keine großen Umfahrungen der Route machen - wenn z.B ein Stau auf der Autobarn ist und man einen größeren Umweg über Landstrassen fahren will.

ABER:
Das was du gemeint hast ist laut diversen Seiten für die Zukunft in Planung - hier z.B nachzulesen:
http://www.androidnews.de/google-maps-navigation-bald-mit-offline-modus

Bei HTCs Locations gibt es das, nur ist da die Sprachausgabe kostenpflichtig, ohne Sprache ist es kostenlos.

Reicht im Monat 1GB Traffic aus um das Navi über GPRS+ problemlos nutzen zu können?
Es wird jetzt auch nicht tagtäglich dafür gebraucht, aber man nutzt es natürlich auch für E-Mails usw.

Großartig surfen im Netz würde ich eher weniger.

Gruß Pixy

Das reicht locker, hab derzeit nur 200mb bis die Geschwindigkeit gedrosselt wird und hab die Grenze nur einen Monat mal erreicht weil ich zuhause vergessen hatte W-lan zu aktivieren und jede Menge Apps aus Market gezogen habe über Umts.

Danke für deine Antwort, dann sollte dies klar ausreichen.

Was ich bei Dir aber noch rauslese ist, du hast über UMTS geladen.
Ist das der normale Vorgang, dass man "nur" über UMTS lädt?

Ich frage so, weil ich dann in meinem Vertrag lieber die "Vodafone Happy Live UMTS" dazu nehmen sollte.
Spart ja auf die Dauer kosten.

...ich weiss jetz nicht genau was du mit "nur" umts meinst, wenn verfügbar is man schon per hsdpa schneller online, umts is der oberbegriff, hdspa is ja nur ein datenübertragungsverfahren innerhalb von umts.

mfg
xagi

Ah, ok. Kenne mich darin leider zu wenig aus. Bin aber sehr wissbegierig.
Das heisst im klar Text, man lädt Daten immer über UMTS!

Und inerhalb von UMTS kann man halt auch über HDSPA laden.

Gibt es denn noch mehr Möglichkeiten, inerhalb des UMTS zu laden ausser über HDSPA?

Gibt es denn noch mehr Möglichkeiten, inerhalb des UMTS zu laden ausser über HDSPA?

Ja - allerdings unterstützen alle aktuellen Smartphones - soweit mir bekannt - HSDPA.

Die Frage ist nur ob HSDPA überall verfügbat ist wo man hinnavigiert.
Das wird meist dur ein großes H irgendwo in der Statusleiste des Handys angezeigt
Wenn nicht dann schaltet das Handy aber eh auf normales UMTS (3G) oder gar EDGE/GPRS (E oder G) zurück.

Bei Wikipedia stehts genauer:
Universal Mobile Telecommunications System

ADD:
Normalerweise ist es bei vielen Mobile-Internet Flats so das man einen gewissen Betrag mit voller UMTS(HSDPA) Geschwindigkeit laden kann (bei mir 500MB) und danach auf normales GPRS zurückgeschalten wird.
Fürs normale Navigieren (mit Google Maps NAVIGATION) reicht aber GPRS auch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das ist mal sehr ausführlich.

Fakt ist, egal was man nutzt, es kommen keine weiteren Kosten auf einem zu.
Wenn man also eine Internet Flat fürs Handy hat, kann man alles ohne Zusatzkosten nutzen.

Das einzige was sich ändert, wenn der Traffic aufgebraucht ist, das anschließend nur noch mit 67kps geladen bzw. über GPS Navigiert wird.

Puh, ich glaube ich habe es begriffen.
Sorry für die vielen Fragen, habe mir aber bisher keine Gedanken dazu gemacht, weil ich es einfach bisher nicht gebraucht habe.
Da ich es aber jetzt nutzen will, hängt man wissensmäßig leider etwas zurück und man muss aufholen.

Danke für die Geduld.

Gruß Pixy

Zurück