Wie kann man AMD Chip auf OC testen?

parel

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe seit letztem vor mir eine HD 7850 zu kaufen wollte aber fragen ob man die Grafikkarte auch oc(1000Mhz-1200Mhz) testen kann ohne die Garantie zu verlieren.

Nein, die Garantie verfällt sobald du irgendwas manuell verstellst, ob es dir nachgewiesen werden kann ist ein anderes Thema.

Naja wen du die Firmware manipulierst und die Karte mit dem modifizierten bespielst, und die Karte dadurch defekt läuft, hast du kein Garantie Anspruch. Betreibst du oc per Software ist das wieder was anderes, das darfst du, nachweisen kann dir das keiner.

wie gesagt oc per Software ja aber modifizierte Firmware nein.

Nimm erst mal kleine Werte.

Sorry, aber das ist kompletter Schwachsinn!

Jegliches Betreiben ausserhalb der vom Hersteller spezifizierten Taktraten führt zum Garantieverlust! Egal, ob per BIOS-Flash oder Software-OC!
Die Nachweisbarkeit steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Aber OC per Software "darf" er nicht, ohne die Garantie zu verlieren...

Sorry, aber das ist kompletter Schwachsinn!

Jegliches Betreiben ausserhalb der vom Hersteller spezifizierten Taktraten führt zum Garantieverlust! Egal, ob per BIOS-Flash oder Software-OC!
Die Nachweisbarkeit steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Aber OC per Software "darf" er nicht, ohne die Garantie zu verlieren...

Ja das stimmt, aber die Warscheinlichkeit das einem Software-OC nachgewiesen wird ist ziemlich gering, natürlich muss es trotzdem jeder selbst wissen ob man es drauf anlegt.

Hmm dann soll er das lieber lassen.

soweit ich weiß darf man oc aber nur durch Software.

soweit ich weiß darf man oc aber nur durch Software.
Das ist Unfug:ugly: Wenn du Hardware außerhalb der Spezifikationen des Herstellers betreibst, verlierst du die Garantie, Punkt! Nur EVGA ist da (glaube ich zumindest) etwas kulanter. Ob es einem wirklich nachgewiesen werden kann, steht auf einem anderen Papier.

Gruß

Das ist Unfug:ugly: Wenn du Hardware außerhalb der Spezifikationen des Herstellers betreibst, verlierst du die Garantie, Punkt! Nur EVGA ist da (glaube ich zumindest) etwas kulanter. Ob es einem wirklich nachgewiesen werden kann, steht auf einem anderen Papier.

Gruß

Dem kann ich mich nur anschließen. Sobald mit MSI Afterburner und co nachgeholfen wird, ist die Garantie futsch.
Ob das nachgewiesen werden kann steht auf einem anderen Blatt Papier, steht allerdings nicht zu Debatte, da es ja nur darum geht ob die Garantie flöten geht.

Glaube EVGA erlaubt afaik auch nicht das OC, sondern lediglich den Kühlerwechsel.
Asus ist was das angeht auch auch "etwas" kulanter was man so hört. Wobei das mit dem Asus Support ja immer so ne Sache ist :ugly:

Zurück