Wie kann ich mit einem MSI X99 SLI Plus ein Raid0 mit 2 SSD erstellen?

knightmare80

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

habe ein MSi X99 SLI Plus Mainboard mit einem 5820k CPU, eine 950Pro im M.2 Slot sorgt für mein Betriebssystem und
ich habe noch 2Stck Samsung 830 je 256GB rumliegen.

Frage: Wie komme ich in den Controller um ein Raid0 zu erstellen?
Im Bios habe ich bereits auf Raid gestellt, aber ich komme da nicht weiter. Im handybuch steht rein gar nichts davon....

Echt lange her das ich das mal gemacht habe. Selbst der Herr Google weiß nicht wirklich weiter...

danke euch ^^

Hallo, ging aber schnell. Leider ist das beim Asus viel besser gelöst. Hatte selber lange einige... Bei MSI kannst du nur das im Bios einstellen Raid/AHCI/IDE ... Da habe ich Raid eingeschaltet. Mehr geht da nicht... selbst mit dem neuen 1.9er ...

Naja, Du schaltest Raid ein, dann machst Du einen Neustart, und dann hast Du mehr Einstellungen im Bios. Nämlich die Raid-Einstellungen.
Früher war es so dass der Intel noch ein Zusatz-Bios gepostet hat (CTRL+I), aber das gibts beim UEFI nicht mehr abhängig von den Secureboot-Einstellungen.

Habe im MSi Forum doch endlich Antwort bekommen CTRL+i :D ich trottel habe einfach nicht richtig gedrückt gehabt... Naja, Raid0 mit ner SSD ist ja nicht das beste... aber zum Spaß, warum nicht ;)

Hey, mal so am Rande - bist du sicher das du zwei SSDs im RAID0 verbauen willst? Die Zugriffszeit wird nämlich deutlich länger (und der Zugriff beansprucht CPU Rechenzeit). Lohnt also nur wenn du Blöcke großer Dateien liest und schreibst ansonsten ist die Performance schlechter als bei einer einzelnen SSD (von der geringeren Datensicherheit mal ganz abgesehen)...

Zurück