Wie kann ich meinen Phenom II X6 1090T Übertakten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JohnRamboBambo

Schraubenverwechsler(in)
Wie kann ich meinen Phenom II X6 1090T Übertakten?

Moin Leute. Da ich von Übertaktung nicht so die Ahnung habe wollte ich mich mal erkundigen wie ich denn am besten den oben genannten Prozessor übertakten könnte.
Meine Hardware:
Prozessor: AMD Phenom(tm) II X6 1090 T
Grafikkarte: EVGA GTX 770 Superglocked mit 2 Gigabyte Speicher.
Mainboard: Asus M5A97 EVO R2.0 Mainboard Sockel AM3+
CPU Kühler: Thermalright Macho 120 Rev. A
Netzteil: Cooler Master G550M PC-Netzteil
Gehäuse: Sharkoon Rex 8 Value Midi-Tower PC-Gehäuse (ATX, 4x 5,25 externe, 4x 2,5/3,5/5,25 interne, 2x USB 3.0) weiß

Falls ihr noch Infos braucht sagt bescheid. Ich möchte aber eine Dauerhafte Übertaktung:
Lg

AW: Wie kann ich meinen Phenom II X6 1090T Übertakten?

Was verstehst du unter dauerhaft? Dass er nicht mehr runter taktet wenn nichts zu tun ist?

Du brauchst eigentlich nur im BIOS den CPU Multiplikator etwas anheben und wenn du möchtest auch noch den der Northbridge. Das würde ich eindeutig empfehlen.

Nein. Ich meine mit Dauerhaft einfach das der Prozessor selbst nach einem Neustart noch die Taktrate hat. Nicht wie z.b. bei AMD Overdrive.

Und wie sieht es mit Volt aus ? Und was genau ist diese "Northbridge"

Mit dem Handy ist das leider etwa umständlich, Aber es gibt hier im oc Bereich einen how to thread, den du dir einmal anschauen solltest. Ist wirklich keine Kunst auf AM3 zu übertakten.

Du nimmst einfach die eingestellten Werte des OverDrive und tippst sie manuell ins BIOS ein.

Es sieht nun so im Idle aus.

Anhänge

• Prozessor.PNG
    Prozessor.PNG
    127 KB · Aufrufe: 1.022

Kann dein Gehäuse fliegen, oder warum drehen die Gehäuselüfter mit 675000 touren?

Auf welchem Takt lief er während du den Screenshot gemacht hast?

Wenn du die Werte im BIOS des Mainboards anpasst, dann bleiben die dauerhaft erhalten - bis die BIOS-Batterie auf dem Board nach Jahren den Geist aufgibt. ;)
Die CPU-Spannung solltest du manuell anpassen und vlt. mal so 1,37 Volt bei 3,5 GHz probieren. Das wären Multiplikator 17,5 mal 200 MHz Bus-Takt (auch manuell festlegen). Die Daten vom RAM bilden im BIOS meist der Reihe nach die ersten Timing-Werte ab, z.B. 9-9-9-27 und CommandRate 2T. Hier entspricht die DRAM Voltage (auf dem RAM-Modul, meist 1,5 V bei DDR3) der RAM-Spannung.
Wenn man da zu viele Werte auf Auto lässt, stellen manche Boards gerne utopische Werte ein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück