Wie kann ich mein Windows retten

Perry

Software-Overclocker(in)
Wie der Titel schon sagt habe ich mein Windows abgeschossen.

Um mal den Hergang zu schildern, ich hatte mir vor kurze eine SSD zugelegt und Windows 7 Professional 64 daraufinstalliert, vorher war ein Windows ist auf einer normalen HDD, diese verblieb zusammen mit ein paar anderen im System als ich mein Windows auf die SSD installiert habe.

Der Bootmanager war wohl allem Anschein nach immer noch auf der HDD, denn ich konnte unter Windows die alte Platte nicht formatieren. Das brachte mich auf die grandiose Idee ich mache das auf dem Installationsmenü heraus und habe alles gemacht als würde ich ein neues Windows installieren.

Bis zu dem Punkt an dem ich die Festplatten formatieren kann und genau das habe ich dann auch getan und habe die alte Platte formatiert, nun kann ich Windows nicht mehr starten, damit habe ich gerechnet ich wollte mit den klassischen tools ala fixmbr u.s.w. den Bootmanager auf die SSD bringen und dafür sorgen das ich von der booten kann.
Doch die wiederherstellungstools funktionieren nicht und wenn ich bis zur Laufwerksauswahl gehe, sehe ich das es mir die SSD als leer anzeigt und ich kann auch kein Windows auf der alten Festplatte installieren da er mir dann da einen Fehler anzeigt auch auf die SSD kann ich nichts installieren das dieses Laufwerk als MSR Laufwerk gesichert ist, was immer das auch genau bedeutet.


Hat jemand eine Idee ich das Problem wieder lösen kann? Die SSD ist eine OCZ Agility 3 120GB
Kann ich die einfach als E-SATA Laufwerk an mein Notebook anschließen und so versuchen die Daten zu retten?
 
Alle Platten die nicht gebraucht werde abziehen(SSD - HDD?). Dann die Festplatte die genutzt werden soll lowlevel formatieren(auf DOS Basis). Win starten und ganz normal installieren.

Danach alles wieder anschließen und die Daten kopieren, die Du auf den anderen Datenträgern retten willst. Es werden aber wohl einige Sachen nicht mehr zu retten sein.

So sollte es klappen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich war zu Faul normale Festplatte zu schreiben und habe stattdessen immer nur HDD geschrieben. Die Daten auf der SSD sind immer noch, soviel konnte ich mitlerweile schon feststellen, ich mache auch gleich ins Kino, von daher werde ich alles weitere dann wohl Morgen im laufe des Tages ausprobieren.
 
Klar, die SSD ist ja eine 2,5 Zoll Platte, die kannst du ganz normal ans Notebook anschließen.
Hast du die SSD auch an den Sata 1 Port rangehängt?
Du musst die Bootreihenfolge der Festplatten festlegen, bzw. der Reihenfolge, wie sie im Bios aufgerührt werden.
Die Platte, von der du Windows booten willst, bzw. wo es drauf ist, sollte in den ersten Sata Port, die anderen HDDs dann in den zweiten, dritten, usw. Das Laufwerk in den letzten.
 
Laut der Beschreibung im Handbuch von Gigabyte habe ich die SSD im ersten SATA Port, wenn ich keine weitere Festplatte anschließe funktionieren die WIederherstellungstools, nur die funktion bootrec /rebuildbcd funktioniert nicht, sobald ich weitere Festplatten anschließe geht aber das Wiederherstellungstool von Windows 7 nicht mehr, in dem Fall funktioniert nur das Menü auf der Windows Vista DVD.

Mein aktuell letztes verbleibendes Problem ist, wie ich den Bootsektor neuschreiben lassen kann auf der SSD ohne das System neuinstallieren zu lassen, wenn mir das gelingt läuft alles wieder wie es soll.
 
Ich habe es hinbekommen, die Wiederherstellungsoptionen funktionierten wie schon angesprochen nur wenn kein weiteres Laufwerk angeschlossen war, dann habe ich durch Zufall im Bios die Option gefunden das ich dem Bios sagen auf welches Laufwerk er zuerst zugreifen soll, das habe ich entsprechend abgeändert das die SSD nun an erster Stelle steht und auf die SSD habe ich vom USB-Stick, auf dem sich mein Windows 7 Image befindet, alle Daten kopiert die irgendwie nach Bootmanager aussahen. Danach lief es wieder, zur Erklärung wie ich das mit dem kopieren gemacht habe, falls jemand anderes dieses Problem hat, bei den Wiederherstellungsoptionen kann man auch einen Treiber laden, und innerhalb dieses Menüs kann Daten hin und her kopieren, wenn auch nur jede Datei einzeln.
 
dann habe ich durch Zufall im Bios die Option gefunden das ich dem Bios sagen auf welches Laufwerk er zuerst zugreifen soll, das habe ich entsprechend abgeändert das die SSD nun an erster Stelle steht

Genau das meinte ich mit der Reihenfolge der Festplatten im Bios, die muss stimmen, sonst versucht der Rechner immer von einer Platte zu booten, auf der Windows nicht drauf ist.

Hast du die SSD an den Sata Port 1 angeschlossen?
 
laut verkabelungsplan in der Anleitung war es der erste, aber das Bios hat sie an rang 3 geführt, ich hätte darauf achten sollen beim installieren des System, dann hätte er nicht den Master Bootrecord auf der alten Platte angelegt, was mir einigen Ärger espart hatte.

Ich dachte allerdings das du meintest ich solle die Verkabelung im System ändern, wozu ich aber aufgrund der Menge an Laufwerken keinen Bock habe.
http://imageshack.us/photo/my-images/705/img0186mn.jpg/
Aber jetzt funktioniert wieder alles, habe ncihts an Daten verloren und kann die alte Platte nun als weitere Storage Platte nutzen.
 
Nun ja, wenn die Verkabelung gut ist, gibts keine Probleme, eben auch dann nicht, wenn du zwischendurch mal eine Platte austauscht.
 
Zurück