wie kann ich am besten mein board zum gamen aufrüsten?

kova78

Schraubenverwechsler(in)
wie kann ich am besten mein board zum gamen aufrüsten?

Hallo Freunde der elekronischen Unterhaltung!!

Hab das Problem das ich meine GraGa in den Sand gesetzt habe und nun ständig bei 3D Anwendungen der Bildschirm schwarz wird. Besonders wenn man von der 3D Anwendung zum Dektop schaltet (Anwendung beendet oder Alt+Tab) drückt.
Es leuchtet lediglich ein einziger Pixel leicht bläulich auf dem Bildschirm. Nun tretten diese Problem immer häufiger auf (soger beim Windowsstart direkt nach dem Boot-Bildschrim)

Meine aktuelle Konfig sieht so aus:
Board: Gigabyte GA-MA785GM-UD2H
Prozessor: AMD Athlon64 x2 7750+
CPU-Kühler: Scyth Kama Cross
Arbeitsspeicher: 2x 2GB DDR2 800 1024 v. Samsung

Die Kiste habe ich mir letzte Jahr im April zusammengeschustert da mein ales Board vereckt ist (war auch schon älter)

Da ich den Rechner auch am Full-HD Fernsehr anschliesse, habe ich meine alte Grafikkarte 7800 GTX gegen eine 4830 getauscht. Die ist von der Leistung besser gewesen und die Auflösung am Fernseher ist nicht mehr verzerrt.

Beides war eigentlich eine kruzfristige Notlösung, da ich für meinen Umszug sparen musste. Den Umzug habe ich letzten Monat hintermich gebracht, das Geld ist aber immer noch knapp. So brauche ich wieder eine Notlösung.

So nun zu meiner Frage:
Was für eine Grafikkarte empfiehlt Ihr mir für das Board? Ich liebäugle mit einer Sapphire Radeon HD5850 1024MB. Habe aber keine Ahnung ob das Sinn macht.
Ich vermute, daß ich auch den Prozessor und den Speicher aufrüsten sollte. Doch welchen Prozessor soll ich nehmen? Das Bord geht für Sempron, Phenom II X3, Athlon II X2, Phenom II X2, Phenom II X4.
Lohnt es sich auf DDR3 umzusteigen, wenn ja welche?

Ach ja: ich habe bei mir immer noch WIN7 RC installiert und das läuft zum 01.03.2010 aus

ALso das Wichtigste ist eine gute Grafikkarte und Win7 64bit.

Zuletzt bearbeitet:
AW: wie kann ich am besten mein board zum gamen aufrüsten?

Dann kauf dir Win 7 und eine Graka. Nur was willst du für die Karte max. ausgeben?
Als CPU könntest du eine Phenom II 955 nehmen, der eignet sich gut dafür und hält auch noch lange.
Wenn dein Budget so bei dem Preis von einer 5850 liegt, solltest du die auch nehmen.
DDR3 macht zumindest bei dir nicht wirklich Sinn, ist zu teuer.

wenn ich mit dem ganzen zeug unter 500,- bleib ist natürlich super.
karka kann ruhig um die 250,- kostenn wenn es bei dem system sinn macht

habe CPU-Z laufen lassen und sich sehe, daß ich 2x1 und 1x2 GB speicher habe. ist das ein problem?
ist ein Phenom IIX4 965 AM3 wesentlich besser als ein 955er?[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT]

Zuletzt bearbeitet:

Also wirklich Sinn haben tut die HD5850 bei einem Dual-Core nicht.
Da würde ich dir eher die HD5770 empfehlen. Was zockst du eigentlich für Spiele und in welcher Auflösung?
Bei einem Quad Core wie PII x4 955 kann man die HD5850 nehmen.
Der PIIx4 965 ist zwar ein bisschen besser, aber den Leistungsunterschied wirst du nicht merken. Die Mehrkosten lohnen sich nicht.
Der Umstieg auf ein AM3 Board wäre nicht lohnenswert. Da müsstest du für RAM nochmal rund 100EUR einrechnen und fürs Mainboard auch nochmal 80-90EUR.
Da du es wohl aber nicht über hast, bleib bei deinem Sockel.

meine aktuellen spiele: warcraft3 FT, resident evil 5, gothic3, dawn of war II, bournout paradise, age of conan und eventuell bald star trek online.

habe mal hochgerechent:
5850 für 250,-
PII x4 955 für 130,-
win7 64 für 80,-
==============
450,- für alles komplett

somit bleibe ich unter meinem max. budget.

wenn ich aber mir nur eine 4870 oder eine 5770 mit win7 hole bin ich bei knapp 200,- dabei

dann natürlich die frage 5770 oder 4870?

wobei mir die erste konfig mit prozessor schon eher zusagt

so ich habe mich entschieden:

CPU: x4 955
Festplatte: WD Cavier Black mit 500 MB
ein neuer 2GB DDR2 800 speicherriegel um den flickenteppich loszuwerden
Grafikkarte: HIS FAN HD5770
und win7 64bit.

alles drum und dran 450,-. weniger als geplant.

jetzt nur ncoh alles austesten und schauen was mir das genau an mehrleistung bringt.

Ach ja, wie soll ich den speicher einsetzen. habe jetzt 6 GB DDR2 800 RAM. 2x2GB und 2x1GB. alle sind von samsung.

kann es sein das die 2x1 GB das system stören könnten?

was sollen die stören? wenn alles im dualchannel läuft ist doch gut

wie finde ich heraus ob die auch im dualchanel laufen?

Wenn du die 2x2GB in die gleichfarbigen Steckplätze gemacht hast und das gleiche bei den 2x1GB, dann läuft das im Dualchannel. Ansonsten mal bei Everest gucken, da stehts auch da, ob die Speicheranbindung 64bit(Singlechannel) oder 128bit(Dualchannel) ist

jo hab ich :) läuft alles durch wie ein scharfes messer durch ein stück butter in einer warmen sommernacht

Ist die Frage ob man ne 5850 braucht. Ne 5770er würde es in dem fall wohl auch tun. Mit nem 925er und einer 5850er wird man aber auf jeden Fall noch lange auf hohen Auflösungen mit vielen Details fast alle Spiele zocken können.

sehe ich genau so. habe bisher einiges getestet und das was ich spilen will läuft alles flüssig.
witcher läuft in 1920x1080 mit 4xAA und 8xAF mehr als flüssig. gta4 auch in 1080p alle details und sichtweite auf 40 super flüssig.
bis mir das nciht mehr ausreicht, bis dahin gibt es schon ganz neue karten die (so in einem jahr) die die 5850 wegputzen. und sollte mir die 5770 vorher nciht mehr reichen, dann kann ich mir immer noch eine zweite holen oder verkaufen und ne leistungsfähigere graka einbauen.

Zurück