Wie ist mein Kabelmanagement?

BeatBlaster

Software-Overclocker(in)
Hi, habe heute mal mein Kabelmanagement versucht zu verbessern. Ich habe leider nur ein Cooler Master Elite 430, welches ja keines besitzt.
Nun wollte ich mal fragen ob ihr es so gut findet bezüglich des Luftstromes.
Verbaut sind 4 Gehäuselüfter, und 1 cpu Lüfter. Da es recht laut ist werde ich noch ne Lüftersteuerung kaufen, und die mal etwas runter drehen.

Und nun zum eigendlichen Punkt und zwar würde es einen Temperaturvorteil bringen wen ich mir ein Big tower wie z.B. den Haf-X kaufe und dort auch alle Lüfter reinbaue? Oder kühlt sich ein Midi Tower sogar besser?

Anhänge

• IMG_3514.JPG
    IMG_3514.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 483
Mit geschlossenem Seitenteil sieht man nicht sonderlich viel. ;)
Der Luftstrom ist v.a. von den verbauten Lüftern abhängig. Wenn dein Gehäuse die Lüfteröffnungen bietet, an denen du Lüfter verbauen willst, dann gibt es keinen Grund zu wechseln.

Hi, habe heute mal mein Kabelmanagement versucht zu verbessern.
Ohne Strapse?! Sinnlos!
Kauf dir erst mal 'ne Tüte Strapse und 'ne Krallenschere (ja, gibt echt nix besseres für Strapse als das!!)...

Und was mit dem kleinen Quetschkasten geht, wenn man weiß, was man tut (und Strapse hat), siehst du hier
Da es recht laut ist werde ich noch ne Lüftersteuerung kaufen, und die mal etwas runter drehen.
Kann das Board die nicht regeln??
So hab ichs gemacht...
Zumal einige Lüftersteuerngen (zum Beispiel das vom Coolermaster Storm Trooper) mit pulsierenden +12V arbeiten (auch PWM genannt).

Und nun zum eigendlichen Punkt und zwar würde es einen Temperaturvorteil bringen wen ich mir ein Big tower wie z.B. den Haf-X kaufe und dort auch alle Lüfter reinbaue? Oder kühlt sich ein Midi Tower sogar besser?
Größe ist egal, auf den Luftstrom kommt es an...

Stimmt, bei dem kleinen Fenster sieht man recht wenig. Ein größeres Gehäuse kann durchaus Vorteile bieten ohne das man es mit Lüfter zupflastert. Jeweils 1x in Front und Heck würde schon genügen, vielleicht noch zur Unterstützung der vordere Lüfterplatz im Deckel mit einem gedrosselten Lüfter

Naja, bei einem Storm Trooper würde ich einen 140er nach hinten, einen oder zwei nach oben und eben auch die obligatorischen 120mm für die HDD Käfige (allerdings würd ich sie nicht quer blasen lassen, das ist sinnlos, wenn man das Gehäuse belüften möchte...

Wenn man die 2,5" Schächte entsorgt, kann man sogar unten ein oder zwei 120mm Lüfter einbauen (was aber auch eher sinnlos ist)...

Was ist den das am besten belüftbare Gehäuse? Bis 150 Euro. Seitenfenster sollte vorhanden sein. Sowie die Möglichkeit mal eine Wakü zu installieren.

Vielleicht schaust du dich mal in der Corsaren - Flotte um., vielleicht das Obsidian 650D

Ja sind keine Coolermaster . Ich bin von deren Qualität und Support geschädigt auch wenn hier leider ein Elite 330 hier steht.
Wenn es auch gerne günstiger sein darf könnte vielleicht auch das Xigmatel Midgard X Window interessant sein

Schau dich einfach generell mal um. Die Gehäusefrage ist primär eine Optikfrage, deshalb macht es imo keinen Sinn alle Gehäuse mit guter Belüftung zu nennen, das sind nämlich fast alle. Schau dich einfach mal um und frag uns dann nochmal ob das Gehäuse, das dir gefällt brauchbar ist. Eine Wakü kann man btw in praktisch jedem Gehäuse verbauen, wenn man den Radiator extern aufstellt.

HI
Mal ein Foto.Da sieht man was Kabelmanagment bringt.Ist ein Bigtower:Fractal Define XL.
MfG csms

Anhänge

• 014.JPG
    014.JPG
    535,2 KB · Aufrufe: 122
Zurück