• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Wie ist eure Performance ?

Singlecoreplayer2500+

Volt-Modder(in)
evtl als orientierungshilfe für gamer mit alter grafik und cpu.

CPU: AMD 1090T
GraKa: GTX460
Speicher: 4GB
Windows 7 (oder 8.1)

die erste mission konnte ich auf mittel ohne AA flüssig spielen. FPS 40-50

wie kann ich die CPU im game testen? grafik auf low und schauen wieviele FPS ich da habe?

Die CPU ist nicht das Problem, habe selbst die ersten zwei Wochen mit einen 1090T gezockt, .... mit bisschen OC.
Deiner könnte allerdings mal etwas mehr Ram und ne aktuelle Graka vertragen, dann sollte das Game auch ohne weiteres mit hohen bis max. Einstellungen laufen ;)
 

Evgasüchtiger

Volt-Modder(in)
Mein wechsel vom PHII x4 aufn i7 4770k@4,3ghz hat sowas von gelohnt ;-) Nun volle 64Mann Server große maps konstant 60fps @vsyn und maxout @fhd . Sehr selten ein drop auf 56fps;-)
 

CSOger

PCGH-Community-Veteran(in)
Mein wechsel vom PHII x4 aufn i7 4770k@4,3ghz hat sowas von gelohnt ;-) Nun volle 64Mann Server große maps konstant 60fps @vsyn und maxout @fhd . Sehr selten ein drop auf 56fps;-)

Auf jeder Map?
Ich hatte mit einem 3770K@ 4.5 Ghz und einer 7970 @ 1100 Mhz drops runter auf 37 Fps auf ner 64er Map (Zavod).
Full HD mit Ultra Settings.
 

firefox_83

Komplett-PC-Käufer(in)
Die CPU ist nicht das Problem, habe selbst die ersten zwei Wochen mit einen 1090T gezockt, .... mit bisschen OC.
Deiner könnte allerdings mal etwas mehr Ram und ne aktuelle Graka vertragen, dann sollte das Game auch ohne weiteres mit hohen bis max. Einstellungen laufen ;)

Ich habe gestern versuchshalber mal die CPU mit 3.8GHz (anstelle von 3.2) laufen lassen und online mein Glück versucht. Auf Mittel hatte ich ca. >40 FPS und auf Niederig hatte ich auch nicht viel mehr. :what: Im Schnitt waren es ca. 55-60 FPS beim nichtstun.

ich konnte aber flüssig spielen, was das Wichtigste ist! :daumen:

Der Arbeitsspeicher war aber schnell auf 3.8 GB Auslastung gestiegen, also 90% voll (von 4GB)!!! evtl liegt hier der Flaschenhals?

8GB + neue GraKa (> GTX760) sind schon auf der Wunschliste für Weihnachten ... :D
 

schmiddi2106

Software-Overclocker(in)
Ja, 4 GB sind schon zu wenig.
Wenn ich spiele und fraps, teamspeak und Firefox offen habe geht meine Arbeitsspeicher Auslastung bis auf 6,5 GB hoch...
 
K

konkon

Guest
RAM kostet doch nichts mehr, wieso von 4 auf 8 aufrüsten? Musst du dann eh bald wieder auf 16, die Konsolen haben auch 8GB - da wirst sicher mehr brauchen da bei dir auch noch Windows+andere Programme am laufen sind
 

TK9999

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bei mir kommen Grafikfehler auf mal grüne felder mal eckige kästchen.
Temperatur der graka liegt bei max. 66 grad treiber ist der aktuellste 13.11v9.2
 

schmiddi2106

Software-Overclocker(in)
RAM kostet doch nichts mehr, wieso von 4 auf 8 aufrüsten? Musst du dann eh bald wieder auf 16, die Konsolen haben auch 8GB - da wirst sicher mehr brauchen da bei dir auch noch Windows+andere Programme am laufen sind

RAM kostet nichts mehr ?!?
Dann schau dir mal an wie heftig die Preise in den letzten 1,5 Jahren gestiegen sind. im Mai 2012 hatte ich mir 8 gb noch für 45€ gekauft. heute zahlst du 65€ !
 

alban2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was sind eig. die optimalsten grafikeinstellungen in bf4 ?
Wenn ich HBAO aus mache, dann steigen die FPS GARNICHT.
 
TE
zerrocool88

zerrocool88

Software-Overclocker(in)
habe heute mal ein bisschen Kampagne gespielt.

2013-11-13 12:03:06 - bf4
Frames: 75694 - Time: 1072047ms - Avg: 70.607 - Min: 29 - Max: 75

2013-11-13 12:22:09 - bf4
Frames: 45501 - Time: 675859ms - Avg: 67.323 - Min: 24 - Max: 75

2013-11-13 12:47:24 - bf4
Frames: 140180 - Time: 1744968ms - Avg: 80.334 - Min: 28 - Max: 148

2013-11-13 13:19:51 - bf4
Frames: 3211 - Time: 53218ms - Avg: 60.337 - Min: 29 - Max: 121


Das sind die ersten 3 Missionen glaube ich. Sehr selten habe ich aber heftige FPS einbrüche Zb bei der aller ersten mission wo das haus zusammenbricht und man da so runter rutscht aber ansonsten läuft es echt top.. Full HD Ultra 2xMSAA + FXAA

Die ersten beiden sind mit Vsync die zweiten ohne ;-)
 
TE
zerrocool88

zerrocool88

Software-Overclocker(in)
Wie habt ihr denn eure Netzwerkglättung eingestellt? So wie ich es verstanden habe ist desto niedriger desto besser oder?
 

CSOger

PCGH-Community-Veteran(in)
Wie habt ihr denn eure Netzwerkglättung eingestellt? So wie ich es verstanden habe ist desto niedriger desto besser oder?

Schau mal hier...

Network Smoothing erklärt
Dass viele Spieler von Problemen mit dem Netcode berichten, sollte kein Geheimnis sein. Bis zu einem Patch, der hoffentlich - Daumen drücken… - allen hilft, kann man zumindest versuchen, mit dem Network Smoothing für eine bessere Treffererkennung zu sorgen…
Unter Spieleinstellung suchen: Network Smoothing versteckt sich unter den Gameplay-Einstellungen und steht standardmäßig auf 50. Das ist für die meisten Spieler und Server nicht optimal.
Für Spieler mit gutem Ping: Wer einen guten Ping - alles unter 50 oder 70 ist hier in Ordnung - hat, sollte das Network Smoothing zwischen 0 und 30 positionieren. Das führt zu einer generell besseren Treffererkennung; Animationen und Ähnliches können allerdings etwas abgehackt aussehen.
Für Spieler mit schlechtem Ping: Wer einen hohen Ping hat, soltte das Network Smoothing hochstellen. Das kann einerseits für bessere Hitboxen sorgen und es gibt keine abgehackten Animationen mehr; dafür ist die Treffererkennung generell schlechter.

Quelle

Battlefield 4 - Netcode ist Priorität - Zeitdruck - Kinect - Network - Videos
 
TE
zerrocool88

zerrocool88

Software-Overclocker(in)
oh ich danke dir. Auf guten servern habe ich einen ping zwischen 8-20 also würde es passen. Jedoch ist mir aufgefallen sobald ich das auf 20 stelle kippen sie bei mir garnicht mehr um xD
 

shakal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe folgende Probleme mit meinen system.
Ich habe ständig frame drops und die graka läuft dann nur noch mit 50 ℅ Auslastung und das dann für ein paar Sekunden, sie taktet aber auch nie bis 99℅ hoch

I5 2500 k @ 3,8 Temps max 50
HD 7950 @1100 temps max 65
12gb RAM
 

FreiherrSeymore

Software-Overclocker(in)
Full HD Ultra 2xMSAA + FXAA, läuft super, ich habs auf 60 gelocked. Sehr geschmeidiges Gameplay, vorbildlich.

Die TExturen von den roten Toren auf flood und schwarzer Rauch reissen es manchmal auf "nur" 55 runter aber das dauert weniger als einie Sekunde und beeinflusst das Spiel für mich nicht wirklich.
 

klobrillee

Komplett-PC-Käufer(in)
So, hab es mir am wochenende zugelegt, muss sagen ist schon ein gewisser unterschied zu bf3 gameplaytechnisch und leistungstechnisch...
Hab nen i5 2500k mit ner gtx 770 bei bf3 laeufts auf ultra fluessiger als bei bf4.
Es sieht dafuer aber auch extrem geil.
4x msaa, postaa niedrig, hbao, alles auf hoch
Starke fps schwankungen - empfiehlt sich vsync einzuschalten??
Allerdings hab ich auch ein paar abstuerze, die crashes äußern sich so, das der bildschirm schwarz wird und oben rechts der ladebalken kommt als wuerd man manuell disconnecten. Normal??
 

cap82

BIOS-Overclocker(in)
Ebenso reicht beleuchtung auf mittel und effekte auf low.
Ultra ist fürn MP ausser gitterquali generell quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

cap82

BIOS-Overclocker(in)
Der Qualitätsgewinn durch HBAO/SSAO steht in keiner Relation zum Performanceverlust.
In schnellen MP gefechten hast du davon nix, im gegenteil - du bist durch eine stärkere umgebungsverdeckung/schatten eher im nachteil.
 

klobrillee

Komplett-PC-Käufer(in)
Hmm ist diese problematik verursacht aufgrund der engine, schlechte optimierung oder liegt das an der verbauten hardware?

Naja dann werd ich mal von hbao zu ssao wechseln und schau wies laeuft.

Hat der patch was gebracht? Schon jmd getestet?
 
P

pphs

Guest
hbao und ssao kannste ganz ausmachen, wie der kollege oben schon gesagt hat steht beides in keinem verhältnis dazu wieviel performanceverlust du hast.

in mp shootern kommt es ganz einfach auf was anderes an als überall bling bling und tolle sonnenstrahlen und schatten und blablabla.
 

klobrillee

Komplett-PC-Käufer(in)
Naja klar frames sind wichtig, aber dafuer kauf ich mir ja auch eine neue grafikkarte, um nicht nur genug frames, sondern auch eine schoene grafik zu haben ;-) aber wahrscheinlich haette ich dafuer tiefer in die tasche greifen muessen...
 
M

MezZo_Mix

Guest
Bei mir läuft es auf Hoch (Da Ultra sinnlos) UND 2XMSAA in FULLHD 60-100FPS und es geht nicht unter 60FPS :daumen::daumen::devil::hail:
 

xeno75

Freizeitschrauber(in)
Bei mir läuft es mit i7 2600k @ 4.2 und r9 290x @ standard immer zwischen 80 und 120 fps.

Ich habe MSAA, HBAO, SSAO deaktiviert und spiele lieber auf 150% Auflösung. Einige Effekte stehen auf mittel, die meisten auf hoch. Heute habe ich mir den neuen Beta Treiber von AMD geladen, mal sehen ob das etwas ändert.
 
Oben Unten