Wie ist die Lane-Verteilung bei mehreren PCI-E Geräten?

netheral

Software-Overclocker(in)
Wie ist die Lane-Verteilung bei mehreren PCI-E Geräten?

Guten Tag,

ich plane, nachdem meine Asus Xonar DS Soundkarte ein Flop war, nun eine etwas hochwertigere Lösung, die dann auch über PCI-E angesteuert werden soll zwecks Zukunftssicherheit.

Jetzt habe ich dazu eine frage: Da mein einziger PCI-E 1x Slot so perfekt positioniert ist, dass die Grafikkarte ihn komplett blockiert, würde ich gerne einen der 2 offenen PCI-E 16x Slots benutzen. Soweit ich weiss sin die vollkommen abwärtskompatibel, wenn eine PCI-E 1x Karte eingesteckt wird.

Was ich jedoch nicht weiss: Wie funktioniert das dann mit der Lane-Verteilung?
Ich besitze ein J&W 790GX Extreme, was mit dem 790GX Chipsatz arbeitet. Der obere Graka Slot ist mit 16 Lanes angebunden.

Stecke ich jetzt die Soundkarte in einen PCI-E 16x slot, geht dann die Leistung direkt auf 8 Lanes herunter oder habe ich noch genug "im Petto"?
Allgemein, wie verhält sich das ganze dann? Oder kann es gar sein, dass die Karte in einem 16x Slot nicht laufen wird?

Diese Fragen würden mir eine Kaufentscheidung sehr erleichtern. Ich möchte zum einen nicht auf Grafikkartenleistung und zum anderen nicht auf Zukunftssicherheit bei der Soundkarte verzichten.

Was meint ihr?

Danke für alle Antworten im Voraus. :)

Grüße
netheral

AW: Wie ist die Lane-Verteilung bei mehreren PCI-E Geräten?

Wie die Lane-Belegung deines Boards ist sollte in der Beschreibung stehen oder direkt unter den PCIe Ports.
In der Regel ist der oberste immer mit 16x angebunden und im schlechtesten Fall wäre bei Belegung des 2 PCIe Ports auf 2 x 8Lanes reduziert.Würde sich aber in der Leitung deiner Grafikkarte kaum bemerkbar machen.

Hier steht nur die mögliche Anbindung der Slots:
- 1x PCI-E 16x (PCI Express 2.0)
- 1x PCI-E 8x
- 1x PCI-E 4x (sind die 3 langen)
- 1x PCI-E 1x (der kleine)
- 2x PCI
und darunter:
- Support PCI Bus inferface v.2.3

Nur wieviel Lanes können inegsamt davon in Benutzung sein? Schaltet die Graka echt schon bei einer einzigen PCI-E 1x Karte auf 16x herunter.
Darüber schweigen sich Handbuch und Website aus. Auch mit der Suche nach "790GX Lanes" usw. finde ich keine Infos darüber.

Bei meiner aktuellen Karte mag es nicht viel ausmachen, jedoch hatte ich so für die Zukunft eine HD5850 im Visier. Die würde dann doch sicherlich ordentlich runtergebremst, oder sehe ich das falsch?

Und für ne Soundkarte möchte ich ehrlichgesagt kein halbes System, bestehend aus CPU, MB und Ram kaufen. :/
Würde ja sofort die Karte zurückschießen und eine Xonar D1 kaufen. Nur wird die wohl nicht mehr produziert. :(

Edit: Laut Wiki (worauf ja leider nicht immer Verlass ist), hat der 790GX insgesamt 24 Lanes.
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-7er-Chipsatz-Serie
D.h. er hätte theoretisch nach Benutzung der Graka mit 16 lanes noch 24 - 16 = 8 Lanes frei, die er anderweitig vergeben würde. Also müsste es gehen.
2 Grakas = 8 Lanes pro Graka ist eigentlich recht klar, 2x16 Lanes 32 Lanes wären und somit das Board 8 zu wenig hätte.

Nur warum befeuert ein Board die 1. Karte nicht weiter mit 16? Müssen die Karten im CF synchron befeuert werden?

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du mal nen Link zu deinem Board geben?
Beim Hersteller finde ich nur das 790GX Extreme und das hat ja angeblich alle 3 PCIe Slots mit 16x angebunden.
Aber glaube mir selbst wenn durch die PCIe Soundkarte der Slot in der die Grafikkarte steckt nur noch mit 8 Lanes Betrieben wird wirst du keinen Unterschied zu 16x merken bzw max. messen können.

J&W Technology Limited Das ist das Board.
http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_manual <-- Hier gibt es noch ein Manual zum downloaden.
Ja, die Performance der Seite ist immer so. 20 kb/sek downloads auch. :( <-- das einzige, was mich an dem Hersteller fuchst

Eigentlich ein sehr gutes Board, das mehr könnte, wäre meine CPU nicht so ein Montagsteil.

Laut Wiki kann also der 790GX mit 24 Lanes arbeiten.

Im Handbuch ist es so angegeben: Es gibt einen Jumper neben dem PCI-E 1x Slot, der entscheidet, wie die oberen PCI-E Steckplätze arbeiten. Möglichkeit 1: 1. Slot 16x, 2. tot. Möglichkeit 2: 1. Slot 8x, 2. 8x.
Der 3. PCI-E 16x Slot wird wohl nicht betroffen sein.

Technisch gesehen sind es ja auch alles "große" 16x Slots, jedoch werden sie so angesprochen, wie es im Handbuch steht.

1. 16x / 8x
2. 0x / 8x
3. 4x
Und der PCI-E 1x Slot halt ganz normal, egal wie man das Board einstellt.

Verstehe ich das richtig, dass bei 24 Lanes insg. die Graka 16x angesprochen wird und 8 freie Lanes für andere PCI-E Geräte offen sind?

Scheinbar habe ich bei den Lanes einfach null Durchblick. :redface:

Da der zweite Slot entweder mit 8 Lanes oder gar nicht arbeitet, wird er dir 8 Lanes abknöpfen, sobald du da die Soundkarte einbaust.
Leider sind die Slots nicht standardmäßig mit 16/1 angebunden, sondern mit 16/0 oder 8/8.
Entweder ein anderes Board kaufen, wo du einen PCIe 1x Port benutzen kannst oder PCI Soundkarte.

Naja, zu der Aussage muss ich sagen, dass das Board 3 "lange" Slots hat.

Um das mal etwas klarer auszudrücken:

- der Obere (PCI-E lang): 16x
- der 2. (PCI-E kurz): 1x
- der 3. (PCI-E lang): 8x
> hier befindet sich ein normaler PCI-Slot
- der 4. (PCI-E lang): 4x
> hier befindet sich ein normaler PCI-Slot

Ich persönlich verstehe die Graka-Anbindung auf Slot 1 und 3 bezogen, wie auch im Handbuch steht.
Die werden wohl durch einen Jumper gesetzt. Man muss quasi 2x 8 Lanes aktivieren.

Besteht eine Resthoffnung, dass der 3. lange Slot (der 4. PCI-E Slot) eh seine 4 lanes hat?

Ich stelle schnell noch einen Screen vom Handbuch rein, das dauert ewig zum downloaden.
So:

attachment.php

Mein verständnis: Der untere (lange) ist nicht PCIE3 sondern 4. Der kleine wird mitgezählt.

So stelle ich mir das vor. Der 1. Slot wird immer mit 16x betrieben, es sei denn man jumpert um und kommt somit auf 2 Ports, die jeweils 8x-Anbindung haben. Der untere müsste dann ja außen vor sein, vielleicht für bandbreitenhungrige Controler (es gibt ja welche mit 4x oder gar 8x Anbindung).

Der Jumper impliziert ja gerade, dass das Board durch eine Karte im PCIE3 (der 2. große) rein garnichts umstellt sondern die Karte einfach tot bleiben müsste. Sonst wäre ja der Jumper sinnbefreit.

Ich würde es ja wagen, aber außer Amazon nimmt wohl kein Anbieter die Karte an. Wenn ich lese, was da so bei Geizhals über Rücknahme in den Bewertungen der Shops steht. :ugly:

Andererseits: Der Chipsatz hat 24 lanes. Also könnte es nicht sein, dass der 3. große (PCIE4) einfach komplett von den oberen beiden unabhängig fährt?
Mein Gedanke daran war, dass die oberen beiden großen PCI-E 16x Slots zusammengehören. Also entweder 8/8 oder 16/0, je nach Jumper. Dazu noch der kleine Slot und der 4x würde 21 Lanes machen. Somit wären immernoch 2 frei (einer wird durch das onboard Lan benutzt).

Würde dann ja heißen, dass die Karte im untersten großen Slot (der PCIE4 im Handbuch) laufen müsste, ohne der Graka die Leistung abzugraben.

Ist ja kein P45 mit eh nur 16 Lanes auf 2 PCI-E Anschlüsse verteilt.

Ach ich verzweifle daran. Gibts keinen Weg, das zu testen? Irgendwas billiges, das man da reinhauen kann, um zu sehen, was mit der Graka passierT? :lol::ugly:

Edit: Bild korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:

Dann würde ich doch den Slot Nr.4 nehmen für die Soundkarte weil der den oberen Grafikslots dann keinen Bandbreite klaut.

Würde ich auch. :) Nur die Frage ist: Stimmt meine Logik in der Hinsicht oder hab ich da einfach was übersehen? Laut Wiki hat der Chipsatz 24 lanes.

Laut dem Handbuch sind die beiden oberen großen Slots gemeint.

Meine Logik: Der 3. Slot ist kein PCIG sondern ein PCI-E für größere Karten wie Controler, der unabhäbngig Läuft.
Demnach hätte der untere nichts am Hut mit den oberen, da die quasi autonom von den anderen Lane sind.
Ich überlege, einfach eine GeForce 7600 in den unteren Slot zu packen. Wenn die dann da im Slot steckt, müsste sich ja zeigen, was der obere Slot noch an Bandbreite hat. Nur ist mir das Risiko viel zu groß, falls der untere kein PCI-E Slot für Grakas ist.
Mein Warnmelder: Auch Handbücher können fehler beinhalten und wer weiss was da noch so zu berücksichtigen ist. Vielleicht sind die anderen Lanes ja garnicht angebunden.

Ach es ist ein Kreuz: Wäre die Xonar D1 verfügbar, wäre mir zu dem Preis die Zukunftssicherheit relaitv wayne und die DS ginge einfach zurück.

Ich werde wohl die DX bestellen und wenn sie dann nix ist, knalle ich sie hier in den Marktplatz und lebe mit Onboard. Mehr Optionen gibt es dank Creatives Treiber-Frust wohl nicht... Da ist es ja ein Glücksspiel, den Kram zum Laufen zu bewegen...

Für alle, die es vielleicht interessiert, wie die Lane-Verteilung bei den PCI-E Ports auf 790GX Chips ist:
Bei meinem Board gibt es keinerlei Probleme mit einer Karte im 3. PCI-E 16x Slot.
Den 2. kann ich nicht testen, da ich die Radeon ausbauen müsste, da die Anschlüsse des GPU-X2 ein Einschieben der Karte verhindern. Laut Handbuch ist der derzeit aber eh klinisch tot, bevor ich den Jumper nicht auf 2x 8 Lanes setze, um CF zu bestücken.

Hier noch ein Shot aus Everest:
attachment.php

Achtung: Ich kann nicht sagen, wie es sich verhält, wenn auf einer anderen 790GX Platine nur 2 PCI-E 16x Slots vorhanden sind!
Möglicherweise schalten die dann schon bei einer Soundkarte auf 8/8x um, da das Board von CF ausgeht und denkt, da steckt ne 2. Radeon im Slot.
Die kleinen PCI-E 1x Ports dürften hingegen auch bei allen Boards mit dem Chipsatz keinen Laneabzug an der Graka mit sich bringen.

Zurück