Wie ist das jetzt eigentlich mit den Lanes...?

Ahab

Volt-Modder(in)
Es gibt da etwas, das mich schon eine ganze Weile umtreibt...

Mir kommt immer wieder der Gedanke, einmal eine "kleine" Geforce zwecks PhysX einzusetzen. Da mittlerweile sogar Mainboards aus dem unteren Preisbereich mit AMD 770/870 Chipsatz über 2 PCIe Slots verfügen, mit anderen Worten, diese Option ohne große Umstände mit an Board wäre, ließen sich solche Projekte ja mal ohne weiteres starten.

Nur, wie ist eigentlich die Laneverteilung auf solchen Mainboards? Idealerweise ist die Verteilung ja bei Crossfirebetrieb 8x8. Das gilt bekanntlich auch für Boards mit 790/890 X/GX. Für den Betrieb einer dedizierten Nvidia PPU ist das jedoch suboptimal, da die Hauptkarte hier nur 8 Lanes hat.

Im Idealfall werden der Hauptkarte also die vollen 16 Lanes und der PPU ausreichende 4 Lanes zugeteilt. Das ist zum Beispiel bei Intels P35 der Fall.

Wie ist das bei AMD, speziell bei Boards mit 870/770 und 785G? Werden den Karten da immer jeweils 8 Lanes zugewiesen oder ist die Verteilung davon abhängig, ob Crossfire aktiv ist? Ist die Verteilung bei allen Boards gleich oder von Borad zu Board unterschiedlich (bei gleichem Chipsatz!) ?

Kurzgesagt: Ich will zwei Grafikkarten einsetzen und diese sollen mit 16 und 4 Lanes angebunden werden. Was ist zu tun?

Zurück