SSD/PCI-Lanes, bitte um Hilfe

oldmichl

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sorry für die Anfrage, ich kapiers einfach nicht.
Ich würde mir gerne eine Ryzen 5900 und ein x570 Board besorgen und mit 2 NVMe bestücken.
So wie es aussieht hat ja die CPU 24 PCi-Lanes, wovon 16 für die Graka, 4 für den Chipsatz und die restlichen 4 für die 1. SSD draufgehen. Somit fehlen mir 4 Lanes für eine 2. SSD.
Nun stellt ja der Chipsatz ebenfalls Lanes zur Verfügung. Die Frage, die sich mir stellt, ob diese Anbindung dann wegen dem Chipsatz-Umweg limitiert oder drosselt. Und wenn ja um wieviel Prozent ca. bzw. bei Limitierung, in welchem Bereich ist die Deckelung?
Meine aktuelle CPU hat 28 Lanes, ging genau auf...
Sorry, wenn die Frage blöd ist, ich hab das nie richtig gecheckt. Und auch Google ist teils widersprüchlich oder ich such einfach falsch.
Danke schonmal für die Hilfe,
Michl

Neben der CPU, kommt es vor allem auf den Chipsatz an, mit dem x570 bist du richtig, wenn die SSD PCIE 4 sind.Siehe hier
Also erstmal danke für die Antwort. Ja, es sollen 2 SSDs mit PCIe 4 rein, die natürlich dies auch einigermaßen ausschöpfen. Also so ab 5000 Mb/Sek lesend aufwärts.
Darum gehts nur um die Frage, ob limitiert wird oder generell Leistungseinbußen zu erwarten sind. Aber man möchte es nicht glauben, nun habe ich doch noch etwas gefunden, ich denke ich kann "beruhigt" sein:
https://www.hartware.de/2020/10/15/...4-0-mainboards-fuer-maximale-geschwindigkeit/

Zurück