• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Wie hoch ist der Performance-Verlust von 1280x1024 auf Full HD

zyntex

Freizeitschrauber(in)
Nabend,
wollte mir die Woche den Samsung BX2250 LED kaufen.

Da ich bisher auf 1280x1024 spiele würde es mich interessieren mit was für einem Leistungsverlust man rechnen kann wenn die gleiche Hardware einen Full HD Monitor befeuern muss.

Gibt es da irgendwelche Richtwerte ?


Mein System:
AMD Phenom X4 955
4GB DDR3
Gainward GTX 460 1GB

Und natürlich Windwos 7 64-Bit
 
Zuletzt bearbeitet:

zøtac

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Genaue Richtwerte gibts glaub ich nicht. Wichtig für hohe Auflösungen ist vram, also 1GB solltes schon sein. Was haste denn für Hardware?
Die Auflösung ist ca. 1,5x so groß, also sollte es schon recht viel ausmachen
 

Hübie

Software-Overclocker(in)
Das hängt stark von der verwendeten Hardware ab. Ein beachtlichen Anteil in dieser Rolle spielt die Graka und das Spiel an sich.
Also informiere uns erst mal mehr. :)

LG Hübie
 
D

Dr Bakterius

Guest
Das ist natürlich ein richtiger Sprung, je nach Spiel und Einstellungen ( Sowie der Hardware ) würde ich mal vorsichtig sagen das ein Einbruch von 1/3 bis zu 1/2 der Frames kommen kann
 
D

Dr Bakterius

Guest
Wenn du es genauer wissen wiilst, dann schaue mal nach Benchmarks deiner Games mit unterschiedlichen Auflösungen. Dann weißt du es genau
 

Ahnedos

Komplett-PC-Aufrüster(in)
EDIT:
Sorry, da hab ich mich wohl verrechnet, oder der WindowsRechner hat falsche Zahlen ausgespuckt:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Rimarx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Da hast dich aber ordentlich verrechnet :P

1680x1050 = 1310720
1920x1080 = 2073600

Also ca 58% mehr Pixel zu berechnen :O
 

Fussballchecker

Komplett-PC-Käufer(in)
Der Performance-Verlust ist sehr groß. Deine Kiste ist allerdings ziemlich gut, weshalb du abgesehen von den üblichen Verdächtigen (Crysis, Metro etc.) deine Spiele in 1080p mit akzeptablen Bildraten genießen können wirst.
 

Katamaranoid

Software-Overclocker(in)
Mathe war nicht so deine Stärke oder?:what::ugly:

1920 * 1080 = 2 073 600

1280 * 1024 = 1 310 720

Du nimmst doch auch nur den taschenrechner :ugly: :p

@Threadersteller :

Greif ruhig zu full hd, bei deinem sys sollte das kein Problem sein.
Ich hab wesentlich schlechtere hw als du verbaut und kann trotzdem alles auf 1080p zocken... muss dabei aber hin und wieder ein paar Details "wegschrauben" :D

Greetz
Katamaranoid
 
Oben Unten