• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wie herausfinden welche Komponente das Sys. limitiert???

Q!...deluxe

PC-Selbstbauer(in)
Hi @ all,

meine Frage ist, welche meiner verbauten Komponenten am ehesten die Spiele bzw. bench-Performance limitiert. Bzw wo man zuerst mit OC ansetzen sollte.

Unsicher bin ich mir weil im Vantage bekommt die CPU ca. 40400Pts, die GPU ca. 12.000Pts macht round about ca. 14.600Pts gesamt aber beim 3DMark06 bekommt die CPU am wenigsten Punkte von allen und damit habe ich ja quasi zwei wiedersprüchliche Ergebnisse.

Wie finde ich nun raus welches Glied das schwächste in der Kette ist???

Grüsse, Q!

Das Problem beim "Vantage" ist .... das deine PhysXpunkte die deine GTX285 macht auf die CPUpoints gerechnet werden .....
daher dieser himmelweiter Unterschied.

Lass dich davon nich verunsichern .... kannst ja auch mal "Vantage" mit deaktivierten PhysX laufen lassen, denn siehst du den Unterschied.

Ansonsten bin ich der Meinung das dein Sys. relativ gut zusammenpasst.
CPU auf Standarttakt?

Jap, bis jetzt alles auf Werkstakt. Hatte mal Die CPU auf 3,0GHz mehr aber auch ni. Es ist nur, weil mir mal jemand gesagt hat dass die GTX sich "langweilen" würde wenn die CPU nur auf Standard läuft, die könnte wohl viel mehr und ehrlich gesagt habe ich mir beim Kauf auch mehr Power von der Karte erwartet...

Naja .... die kann wohl noch ne Menge mehr CPUpower vertragen ... aber du kannst sie ja ordentlich mit AA/AF quälen bei den grossen Speicher.

Passt aber eigentlich ganz gut, lieber noch paar Reserven, grade bei der Graka.
Und wenn du nen gescheiten Kühler auf der CPU hast dann sind da normalerweise noch einiges mehr als 3GHz drin.

Der C2Q is (noch) ne gescheite CPU, mit ner menge Potenzial .... wenn man will.

Welche Auflösung zockst du denn?

Meine Auflösung ist 1440x900. Das Problem ist dass mir die ganze Sache mit GTL-Optimierung ziemlich kompliziert vorkommt um den Takt mal ordentlich anzuheben. Weiß auch nicht ob mein Netzteil für OC genug Saft hergibt.

Ein wenig OC der CPU kannst du auch mit dem Netzteil ruhig machen, da ist noch Luft, und deinem Benchergebniss wirds gut tun.

1440x900 ??!!
Da langweilt sich garantiert die Graka ... aber nich wegen der CPU!

Mein Monitor hat die gleiche Auflösung ... und nichmal meine GTX260 muss sich dafür anstrengen, hatte noch kein Game wo sich die Lüfterdrehzahl über ihre 40% Idledrehzahl angehoben hat ....

Also für deine Graka brauchst du erstmal nen FullHDmonitor damit sie auch was leisten muss,
und dann kann man immer noch schaun ob CPUoc nötig is oder nich.

Für die Auflösung reicht auch ne GTS250 ....

Die klassische Methode wäre ja, einzelne Komponenten zu Untertakten und dann zu testen, welche Auswirkungen das hat; wenn du etwa mit 500MHz weniger CPU Takt immernoch praktisch die selben Ergebnisse in Spielebenchmarks erzielst liegt die Vermutung nahe, dass dein System nicht CPU begrenzt läuft

Also meine Enermax 525 hat kein Problem damit, dass da ne HD4890 und nen Q9550 auf 3,6GHz läuft, und ich hab nen C1 Stepping, das braucht schon nen bisschen mehr Strom. Das System zieht so unter Crysis rund 360W max. Da braucht er sich bei seiner GTX285 und nem Q9550 keine sorgen machen, den zu übertakten.

@Superwip: Das is ne gute Idee, werd ich mal probieren.

@Singlecoreplayer2500+: Also der Unigine Heaven 2 zwingt die Karte an einer Stelle sogar is 22 FPS runter...

@Singlecoreplayer2500+: Also der Unigine Heaven 2 zwingt die Karte an einer Stelle sogar is 22 FPS runter...

Ja, das sollte es auch, is ja schliesslich nen Benchmark ..... aber mit normalen Gamen wirst du die Graka bei der Auflösung wohl kaum in Verlegenheit bringen.

Kann mir auch nich vorstellen das es mit deinem NT Probleme geben würde bei OC, kannst ja mal testen wie weit du deinen C2Q bekommst ....
beim 3Dmark06 wirst du für jede Taktsteigerung der CPU mit Punkten belohnt.

Bei mir brachte CPUoc knapp 4000points ....

Also laut de Seite hier: eXtreme Power Supply Calculator

dürfte das NT schon ziemlich am Limit sein. Im Handbuch der GTX steht auch dass die minimum ein 550W NT braucht, deswegen hab ich mich noch ni so ans OC getraut.

Und diese Rechner und Angaben kannst vergessen:

Habe ein W3520 + HD 4890 auf nem UD5 mit 4 Festplatten bei 4,515ghz und Graka @ 1060/1260 durch diverse Benches gejagt, und das mit nem 525Watt Enermax Modu 82+.

Im Vergleich, meine CPU und auch die Graka haben mehr Strom gezogen als das Gegenstück im PC des TE.

Na ich werd mal bissel rumprobieren wie weit dat Ding geht.

Aber müsste denn ein Bench wie der Heaven 2 nicht auch mit wehenden Fahnen durchrauschen wenn Spiele so gut laufen?

Sehe ich auch so, da ist noch Luft. Hatte vorher auch nur ein 450 W NT.
Und hab meine Cpu mit 3,5 betrieben.

Nur Mut...

Frage an alle Q9550 Nutzer: Muss man zwangsläufig die GTLs ect. optimieren wenn man in Richtung der 4 GHz taktet oder hats auch jemand ohne geschafft?

Spiele werden ja möglichst Hardwareschonend entwickelt um eine grosse Zielgruppe zu erreichen und ne gute Performance zu liefern, auch wenn das von Spiel zu Spiel teilweise sehr unterschiedlich ist.

Nen modernes Benchmark, wie Heaven2, soll auch leistungsstarke Hardware möglichst weit auslasten .... is halt im Sinne eines Benchmarks. Is ja sozusagen nen Leistungsprüfstand.

Um herauszufinden ob die CPU bei einem bestimmten Spiel limitiert
Könnte man doch einfach mal bei 800*600 ohne Bildverbesserungen die fps Entwicklung anschauen.

Bei der niedrigen Auflösung hat die GPU wenig zu tun die CPU muss aber theoretisch genauso viel rechnen wie sonst auch.
Hast du dann genauso viel fps wie bei Standardauflösung limitiert deine CPU.
Hast du deutlich mehr fps limitiert deine Grafikkarte.
klingt doch logisch oder nicht?:huh:

Zurück