Wie heiß darf die CPU werden?

AW: Wie heiß darf die CPU werden?

Hast du mal geprüft, ob die CPU versehentlich zuviel Spannung bekommt?

Da gibt's mehrere Möglichkeiten. BIOS, Ausleseprogramme....Also zum Beispiel auch "CoreTemps"! Das zeigt dir die aktuelle Spannung an. Gibts übrigens auch als Minianwendung für Win7.

Ein neues Gehäuse ist ja auch nicht teuer. Musst ja keine 80€ ausgeben. Ich habe vor ein paar Wochen auch das erste Mal seit ca 4 Jahren wieder geschraubt. Ist eigentlich alles gleich geblieben;) Lief auch von Anfang an ohne Probleme.

neues gehäuse sollte es erstmal bringen, aber du könntest auch für 30+ in neuen staärkeren cpu kühler kaufen
und die spannungen auslesen und das ergebnis am besten hier posten :)

Wobei man für 30+ schon ein gutes&günstiges Gehäuse bekommt. Das würde ich in jedem Fall dem CPU Kühler erstmal vorziehen.
Ein neues Gehäuse kommt ja nicht nur der CPU-Kühlung zugute, sondern auch GraKa, RAM, HDD's .....!

Dazu dann noch ein paar Lüfter für 6-9€ und dann ist's schon wesentlich besser;)

Zur Not kann man auch die Seitenwand "überreden" platz zumachen für einen Lüfter.:D Metall bearbeitentens Werkzeug sei Dank.
Muste ich zur Beatmung meiner Grafka auch schon zurück greifen.:ugly:

Also, die Spannung ist auf Auto eingestellt und 1,144 V (Min 0,85000 Max 1,7000) sollte also ok sein.

Mit offener Seitenwand geht die CPU-Temperatur "nur noch" auf 50-60° hoch, manchmal knapp drüber, aber nicht mehr so arg. Möglicher Weise bringt die neue Festplatte ja nochmal etwas mehr Hitze in mein Gehäuse, was nicht mehr kompensiert werden konnte - wer weiß.

Jedenfalls ist mein Cooler Master 690 II Advanced unterwegs. Ich würde behaupten, dass das Gehäuse eine andere Kühlung bringen wird ;). Habe zwar noch mit einem Lian Li geliebäugelt, aber das war mir dann doch etwas sehr teuer. Mit dem Cooler Master liege ich ja ohnehin schon über den Empfehlungen.

Daher erst einmal lieben Dank für Eure Antworten. Bin jetzt wieder etwas schlauer geworden :).

Gruß
Xairen

Also, die Spannung ist auf Auto eingestellt und 1,144 V (Min 0,85000 Max 1,7000) sollte also ok sein.

Mit offener Seitenwand geht die CPU-Temperatur "nur noch" auf 50-60° hoch, manchmal knapp drüber, aber nicht mehr so arg. Möglicher Weise bringt die neue Festplatte ja nochmal etwas mehr Hitze in mein Gehäuse, was nicht mehr kompensiert werden konnte - wer weiß.

Jedenfalls ist mein Cooler Master 690 II Advanced unterwegs. Ich würde behaupten, dass das Gehäuse eine andere Kühlung bringen wird ;). Habe zwar noch mit einem Lian Li geliebäugelt, aber das war mir dann doch etwas sehr teuer. Mit dem Cooler Master liege ich ja ohnehin schon über den Empfehlungen.

Daher erst einmal lieben Dank für Eure Antworten. Bin jetzt wieder etwas schlauer geworden :).

Gruß
Xairen

Naja also das die Festplatte soviel Hitze mit sich bringt bezweifle ich:D
Aber das mit offenem Case die Temps so stark absinken zeigt ja eindeutig, dass die Wärme nicht aus dem Gehäuse raus konnte und es deshalb immer wärmer wurde

Sodele: Meine Hardware wohnt nun in ihrem neuen zu Hause und freut sich über eine zugige Kälte. :D

Temperatur liegt jetzt meistens um die 50° - denke das sollte soweit passen.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ohne die mehrfache Anmerkung, dass ein neues Gehäuse her muss und vor allem dem guten Zureden, dass es mit dem Umbau schon klappen wird, hätte ich wahrscheinlich immer noch das alte Ding, weil ich zu viel Bammel vorm Schrauben hatte ;).

Ich komme bestimmt wieder, wenn mein nächstes Problem auf der Matte steht.

Beste Grüße
Xairen

Hat dein Gehäuse einen Gehäuselüfter Platz ??? Wenn ja, solltest du dir einen Lüfter zulegen (Gute 120mm Modelle z.B. von BeQuiet gibt es schon ab 10€. :daumen:

LG Pro Gamer 4 ;)

Zurück