Wie heiß darf die CPU werden?

Xairen

Schraubenverwechsler(in)
Wie heiß darf die CPU werden?

Hallo,

seit ich meinen Rechner neu installiert habe und Win 7 drauf ist läuft mein CPU regelmäßig weit heißer als früher. Da ich etwas Sorge habe, dass er mir abraucht, wollte ich mal anchfragen, ob mir jemand sagen kann wie heiß der so in der Regel werden darf. Habe einen Intel Core2 Duo 2,83GHz. Die Temperatur geht teilweise bis 80° rauf, früher waren es 20° weniger ... :(

Fall es zu viel ist, kann ich was machen, dass das Problem behebt? Ich wundere mich eh, da ein Trümmer von Kühler drauf hockt ;) - vielleicht ne Kurbel anbauen, damit sich dieser schneller dreht?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Beste Grüße
Xairen

AW: Wie heiß darf der CPU werden?

80°C ist schon ziemlich warm.
- Hast du Wärmeleitpaste drauf? (nicht zu viel und nicht zu wenig)
- CPU Kühler sitzt richtig? Bei Boxed Push-Pins überprüfen
- Was für einen Kühler besitzt du (verstaubt)?
Aber falls es dich beruhigt, "abrauchen" darf er nicht, denn bevor er kaputt geht,
weil er zu warm wird taktet er sich erst runter und schaltet, falls das immer noch nichts
bringt, sich dann einfach ab.

mfg b14ckj4ck

b14ckj4ck schrieb:
Aber falls es dich beruhigt, "abrauchen" darf er nicht, denn bevor er kaputt geht,
weil er zu warm wird taktet er sich erst runter und schaltet, falls das immer noch nichts
bringt, sich dann einfach ab.
...und das macht er "erst" bei 108°C ;)

Ja, Wärmeleitpaste ist drauf und es sollte eigentlich weder zu viel noch zu wenig sein.
Der Kühler sitzt absolut richtig - bei dem Verschluss-System scheint eine Fehlanbringung problematisch ;).
Ich habe einen ASUS Silent Square EVO.
Er ist nicht verstaubt, im Gegenteil, habe gerade erst beim einbauen meiner neuen Festplatte hübsch reine gemacht.

Dass er sich ausschaltet ist mir bekannt - leider keine Lösung: Es ist ziemlich blöd, wenn er sich ständig abschaltet, wenn man gerad mal was Zeit zum Zocken hat ... Es ist ja auch nicht so, dass er das einmal macht und dann wieder kalt ist, dass man weiter spielen könnte.

Kann man den zur Not selber runter takten, damit er erst garnicht so heiß wird? Zur Not würde ich auf etwas Leistung eher verzichten können als ganz auf den CPU.

AI Suite
(Im BIOS verhält es sich aber mit den Temperaturen ähnlich, wenn man neu startet)

AW: Wie heiß darf die CPU werden?

Und das ist schlimm? War ja auf niedrigster Stufe ... habe mir auch angeschaut, dass der Kühler weiterhin richtig sitzt.

hast du zufällig ein kleines gehäuse, keine gehäuselüfter? ich glaub dein rechner wird einfach stärker gefordert und dadurch wird dein rechner animiert heisser zu werden, welches wiederum die hohen temps erklärt :D

Naja, das Gehäuse ist ziemlich groß und leider alt - ich glaub aus einer Zeit als es noch keine Gehäuselüfter gab :( . Aber es ging ja vorher auch einigermaßen ...

Und das ist schlimm? War ja auf niedrigster Stufe ... habe mir auch angeschaut, dass der Kühler weiterhin richtig sitzt.

Hast Du denn dabei den Lüfter festgehalten? Wenn nein, kann er dadurch nämlich evtl. schaden nehmen, wenn er sich schneller dreht als er soll/darf. Ist die Drehzahl noch die gleiche, oder hat sich da etwas geändert?

Ist die Energiesparfunktion in Windows auf "Ausbalanciert", oder auf "Höchstleistung"?

hast du zufällig ein kleines gehäuse, keine gehäuselüfter? ich glaub dein rechner wird einfach stärker gefordert und dadurch wird dein rechner animiert heisser zu werden, welches wiederum die hohen temps erklärt :D

Aber bestimmt nicht um 20°C mehr, nur weil Win7 drauf ist.

Hast Du denn dabei den Lüfter festgehalten? Wenn nein, kann er dadurch nämlich evtl. schaden nehmen, wenn er sich schneller dreht als er soll/darf.
Also da müsste man extrem dünne Finger haben ... und ich gebe zu, das war mir in der Tat nicht bekannt.

Komme mir langsam vor wie der Typ: "Mein Mainboard hat nicht in mein Gehäuse gepasst, weil die Löcher zum festschrauben nicht an der richtigen Stelle gelegen haben. Habe jetzt neue reingebohrt und das Mainboard eingebaut - kann mir jemand sagen, warum es nicht fnktioniert?" :ugly:

Ist die Drehzahl noch die gleiche, oder hat sich da etwas geändert?
Das weiß ich nicht: a) weil ich nicht wei wie sie vorher war und b) weil keine Ahnung wo man das nachsieht.

Ist die Energiesparfunktion in Windows auf "Ausbalanciert", oder auf "Höchstleistung"?
Wenn ich das richtig erkenne hat er sich da auf Höchstleistung eingestellt.

Verstehe ich das richtig, du hast nur dein OS verändert, und nun wird deine CPU 20 Grad wärmer?

Das ist nämlich schlicht und einfach unmöglich.;)

Dann stell auf jeden Fall mal auf "Ausbalanciert". Bei mir war's auch auf Höchstleistung, was die Temperatur nach oben getrieben hat und unnötig viel Leistung verschenkt hat.

Verstehe ich das richtig, du hast nur dein OS verändert, und nun wird deine CPU 20 Grad wärmer?
Das ist nämlich schlicht und einfach unmöglich.

Ähm, ja, dass das wohl kaum der Grund sein dürfte ist mir wohl auch bewusst, die Aussage hilft mir aber kaum weiter. Fakt ist aber, dass trotz Kühlerab- und wieder aufbau, Wärmeleitpastenerneuerung und Prüfung ob alles sitz (und nicht wackelt ;)), die Temperatur leider wie gehabt bis fast 80° hochläuft sobald ich z. B. nen Spiel spiele.

Dann stell auf jeden Fall mal auf "Ausbalanciert". Bei mir war's auch auf Höchstleistung, was die Temperatur nach oben getrieben hat und unnötig viel Leistung verschenkt hat.

Dankeschön, das werde ich mal ausprobieren. Was genau verbirgt sich denn hinter diesen Einstellungen: Höchstleistung und Ausbalanciert?

Beste Grüße
Xairen

Ich würde dir dringend zu einem Gehäuse mit ordentlichem Luftstrom raten.
Wo bitte willst du denn die kühle Luft herholen, wenn das Gehäuse dicht is ?

Würde dir auch ein anderes Case empfehlen oder einfach die Seitenwand offen lassen.
Kannst ja hinten sicher einen Lüfter montieren? Habe noch nie ein Case gesehen in dem es keinen Lüfter gibt, das gibts einfach nicht:ugly:

Xairen schrieb:
Dankeschön, das werde ich mal ausprobieren. Was genau verbirgt sich denn hinter diesen Einstellungen: Höchstleistung und Ausbalanciert?

Beste Grüße
Xairen

Bei mir war es so, dass auf "Höchstleistung" der Prozessor (1090t) auf 6x3ghz stand. Im Idle/Desktopbetrieb natürlich Quatsch! Nach dem Umstellen ist er, je nach laufenden Anwendungen, auf ca. 6x800mhz getaktet.

Sobald irgndeine Anwendung mehr Leistung braucht, wird automatisch hochgetaktet (hängt aber mit CnQ zusammen denk ich, nicht mit Windows)

So bekomme ich meinen Prozzi mit Mugen 2 und 4 Gehäuselüftern im Desktopbetrieb auf fast Raumtemperatur (19-21), bei Prime95 geht er bis ca 49.

Also mit der Einstellung Ausbalanciert tut sich nicht wirklich was, aber die offene Seitenwand scheint zumindest etwas Kühlung zu bringen. Das kann ja keine Lösung auf Dauer sein und daher werde ich wohl in naher Zukunft Euren Rat befolgen und mir nen neues Gehäuse zulegen.

Ich hab nur bissl Panik davor, weil ich dann alles aus und wieder einbauen muss und auch wenn ich da wenig zimperlich bin, gibt es eine Chance, dass ich was falsch mache, da ich sowas nicht alle Tage betreibe, und das System am Ende nicht mehr läuft - mir graut es davor.

Und doch: so ein Gehäuse gibt es tatsächlich. Wenn ich mich recht entsinne müsste ich das so vor <hustet> 12 Jahren gekauft haben. Irgendwie hing mein Herz immer dran ;)

Mein Aldi PC von früher mit einem P4 3,06 ht hatte auch keinen Gehäuselüfter, dafür aber einen SCART Anschluss :D

Zurück