• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wie Hardwareschaden herausfinden?

ralph19086

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Morgen zusammen,
Ich habe nem entferntem Bekannten folgendes System für Lau abgekauft, weil der Rechner seiner Meinung nach gar net mehr geht!

System:
P4 - 3.04 GHz
Enermax Liberty
Asrock P4 VM 890
GeForce 9800 GT

Folgendes sei gewesen:
Das Mainboard wird via 20Pin mit Strom versorgt und die CPU natürlich über den üblichen 4PINer.

Vom Enermax Kabel für das Mainboard geht aber noch ein 4Pin Stecker ab (ist halt für die älteren Mainboards gedacht).

Aber gerade dieses Kabel hat er an die CPU angeschlossen. (Sieht ja auch genauso aus wie der eigentliche 4 PIN für die CPU).

Er hätte alle Kabel angeschlossen und beim Einschalten hätte es eine Art Knall gegeben und seitdem ginge gar nichts mehr.

Jetzt bin ich etwas ratlos. Ich habe den PC richtig verkabelt und mit der MTDVD gestartet, weil er seine Festplatte selbst entsorgen wollte und ich hier nur leere Platten rumfliegen habe.

Jetzt weiss ich nicht was mit dem PC los ist? Bis jetzt läuft die MT tadellos und ich lasse sämtliche Hardware Tests durchlaufen.

So wie er die Kabel falsch angeschlossen hat, hätte ich eigentlich getippt, dass die CPU durchgebrannt wäre. Aber dem ist ja nicht so.

Ich werde noch die Hardware Tests von der MT komplett durchlaufen lassen und dann ganz normal WinXP aufspielen.

Habt ihr einen Rat für mich? Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die CPU das überlebt hat.

THX im Vorraus

Komisch, wenn der Stecker gleich aussieht und auch problemslos passt, dann kann er sicher einen von beiden nehmen. Die Anschlüsse sind normalerweise eh unmöglich falsch anzuschließen.

Du hast gesagt, bei ihm ging gar nichts mehr. Bei dir gehts jetzt doch? Was wurde dazwischen denn verändert?

Mfg mmayr

Verstehe irgendwie nicht, wie er den 4pin-Stecker in die Buchse bekommen hat...Wenn das Netzteil schon 2 CPU-Stecker hat, sind die auch verdrehsicher gestaltet, d.h. man kann eigentlich nur den richtigen anschließen (außer mit Gewalt).

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist ein Elko durch. Das bedeutet nicht, das nix mehr geht, jedoch das Spannungen instabil oder zu gering ausgegeben werden. Schau mal auf dem Mainboard die ganzen Elkos genau an.
Vllt. ist einer aufgeplatzt. Kann aber auch im NT gewesen sein. Für gewöhnlich kosten die etwas um die 0.50€ und lassen sich auf alten Mainboards leicht verlöten.

Belaste mal die CPU mit Prime95 und die Graka mit Furmark. Nebenbei kannst du ja noch n Video anmachen. Wenns dann hängt ists das Netzteil. Beobachte auch die Schwankung der Spannungen und berichte mal. :)

bye Hübie

Danke schoneinmal für die ganzen Antworten.

@mmayr:
Soweit ich weiss wurde nichts verändert. Es kann auch sein, dass der entfernte Bekannte auch einfach irgendeinen Knall nicht gehört hat.

Ich war froh, das ich für den symbolischen Preis von 1€ den Rechner bekam und dann wars das auch schon. Allein das Case ist 1A verarbeitet. Ging mir eigentlich nur darum - egal ob der PC nun läuft oder nicht.

@Hübie:
N System hab ich noch net aufgespielt. Prime und Furmark werden wohl bis morgen warten müssen. Darüber kann das NT also ausgeschlossen werden?!
Kann ich auch das MB ähnlich testen oder müssen die Elkos alle angeschaut werden, hab nämlich eigentlich keine Lust das MB auszubauen.

Folgende Tools von der MB habe ich jetzt komplett ausgeführt und alle waren PASSED!
Folgende Tests habe ich komplett laufen lassen und bis jetzt alle PASSED.

PC Check Vol. 6.0
Micro Scope v12.02r

P.S.: Ich benutze die Tools das erste mal und kenne mich kaum damit aus, ich habe einfach alle Tests die möglich waren laufen lassen und alle sind bisher bestanden.

Ich kenne weder PC Check noch Micro Scope ;) Um einen Sichtcheck kommst du wohl net herum. Das MB musst du auch net ausbauen. Es reicht eine Taschenlampe und das du den Rechner auf nem Tisch stellst ;)
Wenn auf dem MB alles gut aussieht würde ich das NT mal aufschrauben.

bye Hübie

Zurück