Ich klinke mich hier auch mal ein, da ich gerade dabei bin einen neuen PC zusammenzustellen, d. h. hochwertiges B550 Mainboard (wahrscheinlich ASUS ProArt), Ryzen 5900x, 32GB RAM (Ballistix 3600), NVMe SSD WD Black SN850, evt. noch eine normale Festplatte, CPU Lüfter Noctua NH-U12A (ist bereits vorhanden), Grafikkarte Zotac 1060 (vorerst).
Als Netzteil hatte ich das Seasonic Prime TX 650 ins Auge gefasst. Ich habe mit Seasonic sehr gute Erfahrungen gemacht (Service, X-Series bei meinem Sohn verbaut) und auch die meisten Reviews bescheinigen vor allem der Prime-Serie von Seasonic Ausnahmequalitäten. Letztlich ist mir hier wirklich nichts Negatives aufgefallen, im Gegensatz zu den üblichen Konkurrenten.
Da ich den Rechner überwiegend zum Arbeiten nutze (Mails, Office, Surfen, Webex, Notensatzprogramm Finale), liegt meisten keine hohe Last an, weswegen ich ein Netzteil bevorzuge, welches auch im niedrigen Lastbereich eine hohe Effizienz aufweise. Das genannte liegt hier ganz weit vorne. Auf der anderen Seite hat dieses Netzteil auch nach oben gehörige Reserven. Laut Kitguru knapp 900 Watt maximum Load, d. h. fast 150 Watt über der Nennleistung. Auch das ein Alleinstellungsmerkmal. Die übrigen vergleichbaren Netzteilen (z. B. BQ Dark Power 12 750) schalten beits ca. 60 Watt über der Nennleistung aufgrund ihrer Schutzschaltung ab, d. h. bei der Maximallast beträgt die Differenz lediglich läppische 20 Watt. Jetzt weiß ich allerdings nicht ganz, wie lange man mit diesem Netzteil über die Nennleistung gehen kann/sollte, da eine dauerhafte Überlastung ja wohl zu einer Verkürzung der Lebensdauer führt. Aktuell nutze ich noch ein passives Platinum SuperFlower mit 500 Watt Nennleistung, welches aber auch bei Bedarf 100 Watt mehr liefert (sog. OC Potenzial lauf Hersteller). Ich vermute mal das Seasonic ist da ähnlich einzuordnen.
Wenn sich das alles so verhält, wie ich vermute, dann müsste man doch bei meiner geplanten Rechnerkonfiguration auch getrost eine 300 Watt Grafikkarte betreiben können, da das Netzteil ohnehin nur dann über die Nennleistung von 650 Watt gehen müsste, wenn die genannten Lastspitzen auftreten. Abgesehen davon spiele ich sowieso nur sporadisch am Computer. Vermutlich werde ich als nächstes die 2070 Super meines Sohnes übernehmen, wenn der sich eine Grafikkarte der aktuellen Serie zulegt. Danach würde mir wahrscheinlich eh' eine 3070 reichen, wenn die mal irgendwann bezahlbar geworden sind. Grafikkarten, die 300 Watt und mehr verbraten, würde ich erst einmal vermeiden. Insofern ist meine Fragestellung auch eher theoretischer Natur.
Ach ja, falls jetzt mir jemand rät, beim Seasonic einfach eine Nummer größer zu wählen, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Daran hatte ich auch schon gedacht. Hier ist mir einfach nur der Preisaufschlag zu hoch. Ist wohl der Verbrauchsexplosion bei den Grafikkarten zu verdanken. Während man bislang immer davon ausging, dass ein 650 Watt Netzteil für einen Single GPU Betrieb locker ausreicht, gilt diese Weisheit inzwischen anscheinend nicht mehr.