Wie gut kommt die 3080 mit hochwertigen 650 Watt netzteilen klar?

Nee, ich meinte "wann", nicht "wie".
Wenn das Netzteil ausreichend dimensioniert ist wie hier dann ist das "wann":
Wenn der altersbedingte Verschleiß des Netzteiles nach vielen Jahren dazu führt, dass unter Belastung die Spannungen nicht mehr richtig gehalten werden können und eine Schutzfunktion (in aller Regel dann die UVP) das Gerät abschaltet.

Wenn das Netzteil zu klein ist dann ist das "wann":
Sobald die Leistungsaufnahme die Grenzen der OCP überschreitet - bedeutet sofort wenn die Last anliegt.
Das kann sich bei guten Netzteilen noch ein paar Sekunden ziehen da die Geräte ein gewisses "Überschießen" kurzzeitig erlauben bevor sie abschalten (ein 650W SP11 schaltet nicht sofort ab wenn mal zwei Sekunden 700W verlangt werden - BQ gibt auch eine Dauerleistung von 650W und eine Spitzenleistung von 720W an, reell ists sogar nochn bisschen mehr) aber das dauert keine Stunden sondern höchstens ne halbe Minute.

mein System zieht, wenn die 3080 saufen darf, um die 500W beim zocken. 650W sollte daher gehen, aber an Oc oder ähnliches ist da nicht mehr zu denken.

Wieso ist da "an OC nicht zu denken"? Du hast ja noch 150+W Luft...

Versteh mich nicht falsch, natürlich ists nicht besonders sinnvoll da noch zu übertakten und das NT an der absoluten Grenze zu betreiben. Aber möglich ist das durchaus, ein 650W-Netzteil ist ja nicht deswegen ein 650er Gerät (mit 720W erlaubter Kurzzeitleistung) weil man bei 500W aufhören muss/soll. Bei hochwertigen Netzteilen kommt dauerhaft und mindestens das stabil an Leistung raus was auf dem Etikett steht. Der "Sicherheitspuffer" den man sich selbst auferlegt hat einige Vorteile, ist aber technisch nicht zwingend notwendig. ;-)

am besten mal mit DSR oä. auflösung hochschrauben und dann nen Game 100% auslasten - bei mir war der Tomb Raider Benchmark etwas zickig (lastet auch CPU gut aus) - gibt ne kostenlose demo in der man den benchmark nutzen kann auf steam.

am besten mal mit DSR oä. auflösung hochschrauben und dann nen Game 100% auslasten - bei mir war der Tomb Raider Benchmark etwas zickig (lastet auch CPU gut aus) - gibt ne kostenlose demo in der man den benchmark nutzen kann auf steam.
Mach ich die Tage. Rdr2 (125% res.scale und CoD MW (130%) liefen bei wqhd auch vorhin gut.
Aber hab jetzt auch nicht lange gespielt.

naja halt auf ein niveau das man normal nicht machen würde damit full grafik limit - wie gesagt tomb raider ist da vll ne gute mögichkeit mit 4k oder 5k dsr.

Aber denke ohne erhöhtes Power Target und OC sollte es da keine Probleme geben.

Ich hab jetzt kurzfristig nen 5600x ergattern können. Ich denke mal damit werde ich meinem Netzteil vielleicht auch einen kleinen Gefallen tun wenn ich den 2700x Stromfresser in seinen verdienten Ruhestand schicke.

Andere Frage: ist es möglich die verlegten Kabel des SP an einem Dark Power zu verwenden.
Ein Händler, mit den ich Kontakt hatte sagte nein. Bevor ich die Karte bestellte, hatte ich schonmal beindenenz angefragt und damals meinten sie auch nein. Jetzt hab ich nochmal angerufen und der Kollege von BQ sagt, dass es bei den aktuellen Generationen möglich ist. Was stimmt denn nun? ?

So. SOTR durchlaufen lassen. 5x.
Wqhd, RT an/aus, dlss an/aus, ultra settings. Framecap und gsync aus.
Boost bei knapp 1900mhz, Auslastung dee GPU ca 98% .
Keine Abstürze

Bin jetzt doch wider von 5600x zum 5800x umgeschwungen. Jemand eine Idee wie sich der 5800x im Stromverbrauch gegen meinen aktuellen, bis jetzt problemlos laufenden 2700x schlägt?

Ich klinke mich hier auch mal ein, da ich gerade dabei bin einen neuen PC zusammenzustellen, d. h. hochwertiges B550 Mainboard (wahrscheinlich ASUS ProArt), Ryzen 5900x, 32GB RAM (Ballistix 3600), NVMe SSD WD Black SN850, evt. noch eine normale Festplatte, CPU Lüfter Noctua NH-U12A (ist bereits vorhanden), Grafikkarte Zotac 1060 (vorerst).

Als Netzteil hatte ich das Seasonic Prime TX 650 ins Auge gefasst. Ich habe mit Seasonic sehr gute Erfahrungen gemacht (Service, X-Series bei meinem Sohn verbaut) und auch die meisten Reviews bescheinigen vor allem der Prime-Serie von Seasonic Ausnahmequalitäten. Letztlich ist mir hier wirklich nichts Negatives aufgefallen, im Gegensatz zu den üblichen Konkurrenten.

Da ich den Rechner überwiegend zum Arbeiten nutze (Mails, Office, Surfen, Webex, Notensatzprogramm Finale), liegt meisten keine hohe Last an, weswegen ich ein Netzteil bevorzuge, welches auch im niedrigen Lastbereich eine hohe Effizienz aufweise. Das genannte liegt hier ganz weit vorne. Auf der anderen Seite hat dieses Netzteil auch nach oben gehörige Reserven. Laut Kitguru knapp 900 Watt maximum Load, d. h. fast 150 Watt über der Nennleistung. Auch das ein Alleinstellungsmerkmal. Die übrigen vergleichbaren Netzteilen (z. B. BQ Dark Power 12 750) schalten beits ca. 60 Watt über der Nennleistung aufgrund ihrer Schutzschaltung ab, d. h. bei der Maximallast beträgt die Differenz lediglich läppische 20 Watt. Jetzt weiß ich allerdings nicht ganz, wie lange man mit diesem Netzteil über die Nennleistung gehen kann/sollte, da eine dauerhafte Überlastung ja wohl zu einer Verkürzung der Lebensdauer führt. Aktuell nutze ich noch ein passives Platinum SuperFlower mit 500 Watt Nennleistung, welches aber auch bei Bedarf 100 Watt mehr liefert (sog. OC Potenzial lauf Hersteller). Ich vermute mal das Seasonic ist da ähnlich einzuordnen.

Wenn sich das alles so verhält, wie ich vermute, dann müsste man doch bei meiner geplanten Rechnerkonfiguration auch getrost eine 300 Watt Grafikkarte betreiben können, da das Netzteil ohnehin nur dann über die Nennleistung von 650 Watt gehen müsste, wenn die genannten Lastspitzen auftreten. Abgesehen davon spiele ich sowieso nur sporadisch am Computer. Vermutlich werde ich als nächstes die 2070 Super meines Sohnes übernehmen, wenn der sich eine Grafikkarte der aktuellen Serie zulegt. Danach würde mir wahrscheinlich eh' eine 3070 reichen, wenn die mal irgendwann bezahlbar geworden sind. Grafikkarten, die 300 Watt und mehr verbraten, würde ich erst einmal vermeiden. Insofern ist meine Fragestellung auch eher theoretischer Natur.

Ach ja, falls jetzt mir jemand rät, beim Seasonic einfach eine Nummer größer zu wählen, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Daran hatte ich auch schon gedacht. Hier ist mir einfach nur der Preisaufschlag zu hoch. Ist wohl der Verbrauchsexplosion bei den Grafikkarten zu verdanken. Während man bislang immer davon ausging, dass ein 650 Watt Netzteil für einen Single GPU Betrieb locker ausreicht, gilt diese Weisheit inzwischen anscheinend nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben meine Rechnerkonfiguration in den Seasonic Wattage Calculator eingegeben, und zwar "nur" mit der RTX2070 Super bzw. der RTX3070. Ergebnis: Untergrenze 750 Watt. Mit der RTX3080 geht es bei 1000 Watt los. Das finde ich schon ziemlich seltsam bzw. wie lässt sich denn das noch erklären? Der Ryzen 9 5900X ist zwar schon ein sehr ordentlicher Prozessor, aber mit 105 TDP doch noch kein Stromfresser. Abgesehen davon, dass selbst Nvidia mit den Netzteilempfehlungen deutlich bescheidener unterwegs ist. Das verstehe wer will.

Zurück