Wie gut kommt die 3080 mit hochwertigen 650 Watt netzteilen klar?

Thetiga

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hat schon jemand Erfahrungen gemacht wie gut die 3080 mit Oberklasse Netzteilen zwischen 600 und 700 Watt klarkommt?

Hatte mir vor wenigen Wochen erst das be quiet! Straight Power 11 gekauft und würde jetzt ungern nochmal was neues kaufen wollen.

Jemand schon selbst so ein Setup in betrieb und kann hier über Erfahrungen berichten?

So lange du die Karte stock betreibst und kein irres "schiebe die TDP in astronomische Höhen"-Customdesign kaufst läuft ne RTX3080 auch an einem guten 550W-Netzteil. Ein 650W-SP11 hat mit der Karte keine Probleme so lange du nicht manuell die Settings übertreibst.

Die Karte hat ab Werk 320W. Wenn man böse will rechnet man Lastspitzen von 400W was aber nicht wirklich nötig ist da (gute!) Netzteile das in ihrer Dimensionierung einbezogen haben bzw. sowas durch große Primärcaps ausgleichen. Selbst mit größerer CPU und Restsystem kommst du da nie an die 500W Gesamtverbrauch ran.
Schwierig wirds dann, wenn hersteller oder Benutzer hingehen und der Karte 350+W erlauben was im Limit dann zu Spitzen von gefühlten 500W (nur Karte!) resulieren kann - da kommen dann die ganzen Hiobsbotschaften aus dem Netz her, dass 750W-Netzteile und noch stärkere Modelle aussteigen können.

Wenn du etwas optimieren möchtest kann man einer RTX3080/90 in der Spannungskurve ein Limit verpassen (je nach Neigung bei 800 oder 850 oder 900mV). Das reduziert den Verbrauch je nachdem wo man das Limit setzt ziemlich stark und killt insbesondere die extremen Lastspitzen die ursächlich von Spitzenboosts über 1V vGPU kommen, kostet aber nur sehr wenig Performance. Eine so betriebene RTX3080 ist für die wenigsten Netzteile noch ein Problem. (Anleitung: https://www.igorslab.de/geforce-rtx...und-experimentierfreude-auf-ampere-treffen/2/)

Hab den gleichen Fall.
Habe gestern meine Wunschkarte ( 3080er von Asus TUF OC) neu bei einem Shop bekommen können und auch noch ein BQ SP E11 650w verbaut. Auch vor ca 9 Monaten gekauft.
Die TDP sollte 340 sein. Manche Shops sagen 320w. Bin mir auch nicht so ganz sicher, ob das reicht. CPU wäre ein ryzen 3700x.
Mal sehen, wann die Karte ankommt.

Für beide gilt: Das NT ist mindestens gut genug um keine Schäden zu verursachen.
Sollte es nach dem Wechsel unerklärliche Neustarts geben reicht das NT nicht. Läuft der Rechner durch einfach freuen und weiter machen.

Lt Igor sollte es funktionieren. Na, mal abwarten. Kann ja immer was sein.
Welches NT würdet ihr dann empfehlen? Hersteller egal. Kann man die verlegten Kabel bei einem NT-Neukauf einfach ans neue NT anschließen (sofern modular) oder muss es dann vom selbten Hersteller sein?

Es reicht keine Sorge. Das straight power ist auch eines der Modelle das im mittleren Preisbereich empfohlen würde. Klar, für Leute due 1000€-Grafikkarten einbauen würde man eher highend Netzteile empfehlen (etwa ein Seasonic Prime PX 750) aber erfahrungsgemäß ist die Neigung wirklich Geld für ein sehr gutes NT auszugeben weit seltener als irre viel Geld für ne GPU rauszuhauen. ;-)

Und ja, die verlegten kabel sind oft nicht nur hersteller- sondern sogar modellspeziefisch. Die musste mit austauschen.

Hab meinen PC jetzt seit Samstag mit dem Netzteil laufen, Hab als Karte mit der Gigabyte RTX 3080 gaming OC vorlieb nehmen müssen. War leider die einzige an die ich noch zum mehr oder weniger vertretbaren preis rangekommen bin. Gab bis jetzt noch keine Probleme. Hätte gerne noch ein wenig am Prozessortakt rumgespielt um den Bottleneck meines 2700x etwas zu minimieren aber mit dieser Karte lass ich dass dann doch besser mal :S

in einigen Games ist nen 7700k bestimmt flotter als nen 2700x, hängt halt von der Situation ab.

Mit dem E11 550W musste ich etwas Undervolting betreiben aber das hat eigl keine Leistung gekostet und spart Strom/Hitze.

Kleine Rückmeldung:

Karte ist angekommen, verbaut und jetzt durch einige Benchmarks gejagt worden (rdr2, Borderlands 3 (3x), Horizon Zero Dawn (2x), Superposition 1080p extreme und 4k optimised.

Bisher läuft alles rund. Wann würde es sich denn bemerkbar machen?

Nee, ich meinte "wann", nicht "wie". Also direkt am Anfang des Spieles oder erst nach Stunden?

Neben den spielen hab ich jetzt mehrmals Superposition und timespy durchlaufen lassen mit 99% Auslastung.

Hwmonitor sagt max 320w für die GPU. Vielleicht bottlenecked die CPU und drückt somit den Verbrauch?

Hatte noch gsync und framecap drin. Ich lasse es nochmal durchlaufen. Und Leistung im Treiber am maximal

Kumpel hatte ein gutes 650 Watt Netzteil, lief nicht stabil. Die Lastspitzen haben jedes mal das System zum crashen gebracht. 3080 ist schon anspruchsvoll für Netzteile die vorher mit ner 2080 ohne Probleme lief.

Naja gut. Ich habe eben Superposition und Cinebench gleichzeitig laufen lassen ca 15 sec. (Kumpel meinte, ich soll das testen :D )
war kein absturz.

Ich hab ja auch sonst nicht viel verbaut. 3 ssds, 1 hdd, 4 Lüfter, Ryzen 3700x. 2x 8 gb RAM.

"Kumpel hatte ein gutes 650 Watt Netzteil, lief nicht stabil. Die Lastspitzen haben jedes mal das System zum crashen gebracht. 3080 ist schon anspruchsvoll für Netzteile die vorher mit ner 2080 ohne Probleme lief." - was hat er denn alles verbaut? 10900k + OC?

Um ehrlich zu sein: ich hatte eine 2080 super und die habe ich Monate lang mit nem e10 500w ohne Probleme betrieben. Habe dann im Angebot mein Jetziges geholt, weil ein Kumpel das 500w haben wollte.
Genauso wie damals eine r9 390 sapphire nitro am selben NT hing.

Ich warte jetzt ab. Bleibt mir eh nichts anderes übrig, denn das meiste ist ausverkauft.

Zurück