• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wie gut ist mein PC?

Poldi45354

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,
bin neu hier und hab gleich mal ne Frage.
Und zwar wollte ich gerne wissen wie gut meine PC eigentlich noch ist und ob er für die neusten Spiele noch reicht. Außerdem würde ich gerne wissen wo ich mein PC in naher Zukunft aufrüsten sollte.

Vorab mein PC ist jetzt ziemlich genau 2 Jahre alt und soll hauptsächlich fürs Gaming genutzt werden.

Hier die Hardware:
Prozessor: AMD Athlon 2 X4 620, 4x2.6 Ghz Quad Core Prozessor
Speicher (RAM): Kingston 4096 MB 800Mhz
Festplatte: 1TB HDD S-ATA 2 7200rpm
GraKa: NVIDIA 1024 MB Geforce 9800 GT
Mainboard: ASUS MS2N68-AM SE Mikro-ATX
Soundkarte: 5.1 Onboard Soundkarte
Laufwerk: LG 22x DVD-Brenner
Netzteil: LC-Power 420 Watt Netzteil 80mm Lüfer
Netzwerk: 10/100MBit Lan
Sofware: Win7

Wenn ihr noch weiter Komponenten braucht sagt Bescheid.

Nun ja im Grunde hab ich gedacht ich hätte immer einen relativ guten PC und war auch immer zufrieden, obwohl ich jetzt darüber nachdenke mit 2 Jahren ist er auch nicht mehr der Jüngste. Trotz alle dem konnte ich bisher alle Spiele auf der höchsten Auflösung ruckelfrei genießen. Bis zu dem Zeitpunkt wo man sich mit Niko Belic in Liberty City rumschlagen musste. Dieses Spiel war auf der höchsten Auflösung nicht unbedingt spielbar. Da dachte naja GTA 4 ist nicht wirklich ein perfektes Spiel und ich glaube es läuft auf keinem PC wirklich komplett ordnungsgemäß. Später kamen auch Patches was das Spiel ein wenig verbesserte. (Was ich dazu sagen musste dass man bei den Video-Optionen sehen konnte ob die Hardware die Einstellung packt, indem dort eine Farbe dargestellt wurde und bei mir war es immer grün aber es ruckelte immer noch). Es war halt GTA 4. Dann gab es neue Spiele wie z.B. Black Ops, es funktioniert ohne weiter Probleme auf höchster Auflösung 1920x1080. Naja jetzt sind wir aber noch weiter voran geschritten und es Spiele wie Battlefield 3 oder COD MW 3 auf den Markt. BF3 hab ich mir zugelegt und spielte erstmal die Kampagne die ich leider nicht auf höchster Auflösung genießen konnte und jetzt wollte ich mir noch den achten Teil der meißtverkauftesten Spielreihe zulegen. Ob ich wohl das Spiel auf höchster Auflösung genießen kann?

Was sagt ihr dazu?

Mfg
Poldi

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Dei pc reicht noch für ältere games. Für MW3 wird er auf jeden fall reichen wenn er für black ops/mw2 reicht. Was für eine auflösung hat dein monitor?

Ok, danke für die schnelle Antwort also das PC für ältere Games gut ist das weiß ich nur ich würde halt auch gerne die neusten Games spielen.
Und hab einen 24 Zoll TFT Monitor Auflösung 1920x1080

Ich geh davon aus, dass du auf Full-HD spielst:
Die CPU sollte noch ne Weile reichen. Wenn du BF3 etc auf High oder Ultra spielen willst, rate ich dir noch zu ner stärkeren Karte. ab 150€ gibts ne HD6870 und ab 200€ ne HD6950. Die HD6950 sollte dabei für Full-HD auf Ultra reichen.

Was mich an deinem System stört ist das Netzteil. Wenn ich du wäre würde ich das sofort gegen ein Markennetzteil tauschen. Ansonsten würde ich persönlich da keine neue Karte dran hängen. Da wär mir die Gefahr, dass die Karte vor sich hin bruzzelt zu groß. Ich empfehle dir ein Antec HCG mit 520W: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0761345-06204-6/0761345-06205-3/0761345-23850-2) | Geizhals Deutschland

Ansonsten ist alles noch prima. Lass dich von DDR3 nicht blenden, den Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 merkst du fast nie.

PS: Roman is viel geiler als Niko. :ugly:

Edit: Jup, Full-HD...

LC Power raus, ein Klingetrafo hat im Rechner nix zu suchen. Eine AM3 CPU wäre möglich aber nur mit 95W TDP. Bei der Grafik dürfte GTX 560ti oder HD 6950 reichen. Was dürfte der Spass denn überhaupt kosten?

Naja alles im allen wollte ich eigentlich nicht mehr als 150€ an Erneuerungen in diesen PC reinstecken, ich mir eigentlich für dieses Geld eine neue GraKa zulegen. Aber wie teuer ist denn so ein neues Netzteil?

Schon, aber diese 15€ Billigdinger wie du sie jetzt verbaut hast, sind extrem Spannungsinstabil und liegen teilweise über den Maximalen 12V Spannung. Und du kannst dir vorstellen, dass wenn die karte mit zu viel Spannung versorgt wird nach kurzer Zeit kaputt geht. Es ist schon vorgekommen, dass solche Netzteile ganze Systeme, also CPU, GPU, Brett, Festplatte etc. zerlegt haben, weil sie keine Kurzschlusssicherung haben.

mfg Marcel

Kauf dir doch eine gebrauchte hd 5850 (Max. 100 Euro) und ein neues cougar a450. Das dürfte noch eine Weile gut reichen. Die Karten sind günstig, recht sparsam, machen dx11 mit, sind nicht allzu laut und gut taktbar.

Evtl kannst Du mit Glück auch eine gebrauchte hd 5870 für knapp 100 Euro schießen.

Grafikleistung würde deutlich steigen, zudem hättest du dx11 Effekte.

Wenn die CPU zu schwach werden sollte hilft übertakten. Ggf. mit einem neuen CPU-kühler.

Dem Netzteil würde ich nix anvertrauen was jetzt mehr an Leistung zieht, mir wäre das Risiko zu hoch

Zurück