Wie Galahad AiO anschließen?

skylake123

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bräuchte ein paar Tipps zum Anschluss der AiO, welche ich auch nach stundenlangem Googeln nicht gefunden habe. Es geht um die Galahad AiO (2x SL 140) in Verbindung mit 7 weiteren (2x 3, 1x1) Lian li SL 120 Lüftern und einer L-Connect Box.

So wie ich es verstanden habe werden die 2x 3, 1x1 per Kabel an die L-Connect Box direkt angeschlossen.

Bei den Radiatorlüftern (2x 140) wollte ich das RGB Kabel ebenfalls in die L-Connect Box stecken und das Lüfterkabel auf das Mainboard in CPU_Fan richtig? Der Hintergedanke war, dass diese bei PC Start direkt aufdrehen sollen wobei ich keine Ahnung habe, wann die Lüfter starten, wenn es über L-Connect läuft und ob man die 2 Radiatorlüfter nicht auch einfach mit einem Kabel an die L-Connect Box stecken kann.

Die zweite Frage ist aber dann, wie ich den die Galahad richtig anschließe. Das Powerkabel kommt in AiO_Pump auf den Mainboard. Aber wo schließe ich das RGB Kabel an, wenn ich alle Lüfter+Galahad via L-Connect steuern möchte? Wenn ich es richtig sehe, dürfte an der L-Connect Box dann keinen Platz mehr sein?

Ist generell die obere Aufteilung richtig oder hättet ihr eine andere Belegung, die sinnvoller ist?

Schonmal Danke für die Erleuchtung :)
 
Ich finde zwar keine 280mm Galahad mit den SL.... denke also du meinst 2x120mm und nicht 2x140mm?

Tut aber eh nichts zur Sache.
Du kannst so viel ich weis, alle Lüfter einfach an den lian li controller hängen.

In der L-connect app kannst du dann einstellen, das sich die Lüfter nach CPU Temperatur Regeln sollen. Und auch eine Lüfterkurve erstellen.

Ich habe bei mir im Bios noch eingestellt, dass die USB Anschlüsse auch im ausgeschaltenen Zustand Strom haben. Denn dann behält der Controller jeweils seine Einstellungen, auch wenn der Rechner ausgeschaltet wird. Und die L-Connect app brauch dann auch gar nicht mehr im Hintergrund laufen.
(Zumindest solange bis 1x komplett der Strom vom System genommen wurde. Denn wenn man dem controller den Strom nimmt, muss man erst einmal die L-connect app öffnen, damit die Einstellungen wieder geladen werden)
 
Super. Vielen Dank für die Antwort.

Eine Frage stellt sich mir noch, wenn ich alles über die Li Controller anschließe:
Wenn ich kein Kabel an den CPU_Fan vom MB anschließe, wird dann schon der CPU_Fan Error erzeugt?

Ich würde falls möglich tatsächlich alle Lüfter (pwr und rgb) ausschließlich über den li controller laufen lassen.
 
Super. Vielen Dank für die Antwort.

Eine Frage stellt sich mir noch, wenn ich alles über die Li Controller anschließe:
Wenn ich kein Kabel an den CPU_Fan vom MB anschließe, wird dann schon der CPU_Fan Error erzeugt?

Ich würde falls möglich tatsächlich alle Lüfter (pwr und rgb) ausschließlich über den li controller laufen lassen.
das kommt wohl aufs Board und dessen Stock settings im Uefi an, viele neue Boards jammern deswegen @Stock nicht mehr, zunindest nicht wenn man veim erst start angibt, dass man eine Wakü verbaut hat.

Und ansonsten ist es ja such kein problem. Die Meldung lässt sich so oder so im Uefi einfach deaktivieren.
 
Der li controller ist für Gehäuselüfter gedacht, wo Lüfter auch mit einer festen Drehzahl laufen können. Die Lüfter einer AIO sollten aber nach Wassertemperatur oder CPU-Temperatur geregelt werden und daher sollten die Lüfter schon mit dem Mainboard verbunden werden.

Das wäre eine gute Lüfterkurve, um nach CPU-Temperatur regeln zu können.
Lüfterkurve.png

Ansonsten lässt sich solch ein CPU-Fan Error meist im Bios deaktivieren. Manche Controller lassen sich auch mit dem Mainboard verbinden und dann ist oft auch ein Umschalter mit verbaut um auch auf die MB-Steuerung umschalten zu können.

Mit den RGBs ist es egal, die kannst du anschließen und regeln, wie dir lieber ist.

Noch was, die Drehzahl der Lüfter sind ausschlaggebend, wie warm das Kühlwasser wird und bestimmte hohe Temperaturen sind auch nicht gut.
Temperaturwippe.png

Im Bereich der custom Wakü versuchen wir daher unter 40 °C zu bleiben, was mit einer AIO kaum möglich sein wird. Hier wirst du um die 45 - 50 °C erreichen und laufen Lüfter nicht schnell genug, wirst du auch noch höhere Temperaturen erreichen. Mit zunehmenden Temperaturen steigt auch die Dichte des Wassers und so der Druck darin. Zudem halten Bauteile nur bis zu einer gewissen Temperatur aus. Im Bereich 60 °C und mehr wird es kritisch, sodass auch Dichtungen nachlassen können und solch eine AIO auch schon mal aufgeplatzt ist.

Aus diesem Grund solltest du auch nach der CPU Temperatur regeln, denn du hast keinen Temperatursensor mit verbaut, was dir die Wassertemperatur mit ausgibt und so siehst du nicht wie hoch sie ansteigen wird. Die Wassertemperatur ist auch ausschlaggebend, wie heiß der Prozessor ausfallen wird.

Bedeutet, mit der Reglung per CPU-Temperatur regelst du zugleich auch die Wassertemperatur. Wenn die Drehzahl aber zu niedrig angesetzt ist, wird sich das Wasser immer weiter erwärmen und auch die CPU-Temperatur dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der li controller ist für Gehäuselüfter gedacht, wo Lüfter auch mit einer festen Drehzahl laufen können. Die Lüfter einer AIO sollten aber nach Wassertemperatur oder CPU-Temperatur geregelt werden und daher sollten die Lüfter schon mit dem Mainboard verbunden werden.
wer erzählt den solchen Mist? Der Li Controller kann die Lüfter genau so steuern wie andere Lüftersteuerungen auch!
Es lässt sich für jeden Port als Quelle entweder CPU oder GPU temperatur auswählen. Und es lässt sich für jeden Port eine eigene Custom Lüfterkurve einstellen. Oder einen festen RPM Wert einstellen.

Screenshot 2023-06-29 163519.png
Als zusätzliche Option gäbe es auch noch eine "sync to Mainboard" option (wenn man das PWM Kabel an einen Port am Mainboard anschliesst). dann könntest du die Lüfter ganz normal übers Mainboard ansteuern, auch wenn sie am Controller angeschlossen sind.

Das mache ich ja auch so, mein Controller ist am Aquaero angeschlossen, und ich habe meine Lüfter dann auf "sync to Mainboard" so kann ich sie ganz normal über meine Aquasuite nach der Wassertemperatur steuern.

Screenshot 2023-06-29 163654.png

Ich habe zwar die Lian li infinity Lüfter (welche ich übrigens gar nicht ohne Controller ans Mainboard anschliessen könnte), aber ich denke, dass man die Lian Li SL Fans genau so auch mit dem controller Steuern kann, sowohl über CPU und auch GPU Temperatur, es ist deshalb nicht zwingend erforderlich, die Lüfter ans Mainboard anzuschliessen.

Was die Regelung angeht, hast du natürlich recht! Es wäre am besten über die Wassertemperatur zu Regeln. Aber dies lässt sich weder angeschlossen am Mainboard noch am Controller realisieren, ohne Wassertemperatur Sensor. Von daher ist es hier egal. Wo die Lüfter angeschlossen werden.

Ich würde deshalb gleich alle an den Controller hängen, der einfachheitshalber.
 
Dann ist es auch was anders, denn in diesem Fall wird der Controller per USB auch ans Mainboard angeschlossen. Kenne nicht alle Controller, daher bin ich von einem ausgegangen, der oft mit Gehäuse mit verbaut wird. Hier ist dann kein USB-Kabel mit dem Mainboard verbunden und dann lassen sich diese Controller nur mit einer festen Drehzahl einstellen oder per Umschalter mit dem CPU-Fan.

In diesem Fall kommt daher eine vollwertige Steuerung daher, weshalb dann auch im Bios der Fehler mit dem Fan einfach deaktiviert wird.

Hatte mich hierzu bezogen und da ich mir den Controller selbst nicht näher angesehen habe, wohl falsch interpretiert.
Eine Frage stellt sich mir noch, wenn ich alles über die Li Controller anschließe:
Wenn ich kein Kabel an den CPU_Fan vom MB anschließe, wird dann schon der CPU_Fan Error erzeugt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist richtig... der Controller wird über USB mit dem Mainboard verbunden.

Und kann zusätzlich noch über ein pwm Kabel und auch ein RGB Kabel mit dem Mainboard verbunden werden damit man sowohl RGB als auch Lüfterdrehzahlen mit dem mainboard "syncen" kann.

Der Lian li Controller hat nur 1 kleinen Schönheitsfehler. Und das ist, wenn man ihn komplett vom Strom trennt, verliert er die Einstellungen, so das dann jeweils 1x die L-Connect software gestartet werden muss, damit er die Settings erneut lädt.

Wenn man das Mainboard dann aber so einstellt, dass die USB Anschlüsse auch im ausgeschalteten Zustand noch Strom haben, dann behält er die Settings und die Software muss dann am PC auch nicht mehr im Hintergrund laufen. Es geht dann auch ohne Software. Solange bis einmal Stromausfall oder sowas ist. Dann muss man wieder 1x die Software kurz öffnen.

Aber ein Weltuntergang ist es nicht. Denn ohne software läuft immer ein Standardprofil, was sicher nicht gerade leise ist. Aver zumindest dafür sorgt, dass die Hardware während des Bootvorgangs genügend gekühlt werden dürfte, und man genügend Zeit hat die software dann gemütlich zu öffnen.
 
Vielen dank euch beiden für die Erklärungen.

Wenn ich den PC allerdings neu zusammenbaue und das erste Mal starte, ist ja noch kein Windows installiert und entsprechend habe ich L-Connect 3 noch nicht starten und die Lüfter konfigurieren können.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie hoch die Radiatorlüfter drehen, wenn der PC hochfährt. Ist die L-Connect Box so intelligent zu erkennen, dass bei keiner Konfiguration entsprechend hoch geregelt wird? Ich habe dazu nirgendwo Informationen gefunden.

Bis ich das BIOS eingestellt und Windows auf der Platte habe vergehen ja einige Minute oder eine Stunde und bis dahin sollten die Lüfter die CPU kühl genug halten, bis ich die L-Connect Software auf dem Pc habe.
 
Selbst wenn die Lüfter gar nicht laufen würden, reagiert das Wasser sehr träge und dann würde ein System auch nicht gleich überhitzen. Der Prozessor hat auch eine Sicherung, wo mit erreichen bestimmter Temperaturen der Takt zunächst heruntergesetzt wird und erst ab einer kritischen Temperatur sogar eine Notabschaltung stattfindet.

Diese Steuerungen werden aber ohne Software bestimmt, eine bestimmte Drehzahl anliegen haben. Denn die Hersteller denken ja auch mit und so wird entweder eine gewisse Drehzahl anliegen oder die Lüfter laufen mit voller Drehzahl.

Genau kann ich dir das natürlich nicht sagen, da ich solch eine Steuerung noch nicht verbaut hatte.
Da kennt sich @Richu006 besser aus. Bestimmt wird er dir hierzu besser helfen können.
 
Vielen dank euch beiden für die Erklärungen.

Wenn ich den PC allerdings neu zusammenbaue und das erste Mal starte, ist ja noch kein Windows installiert und entsprechend habe ich L-Connect 3 noch nicht starten und die Lüfter konfigurieren können.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie hoch die Radiatorlüfter drehen, wenn der PC hochfährt. Ist die L-Connect Box so intelligent zu erkennen, dass bei keiner Konfiguration entsprechend hoch geregelt wird? Ich habe dazu nirgendwo Informationen gefunden.

Bis ich das BIOS eingestellt und Windows auf der Platte habe vergehen ja einige Minute oder eine Stunde und bis dahin sollten die Lüfter die CPU kühl genug halten, bis ich die L-Connect Software auf dem Pc habe.
ja genau, für die ersteinrichtung kannst du logischerweise noch nichts einrichten. Aber ein Problem sollte das nicht sein.

Standardmässig läuft der Controller mit allen Lüftern im "silent" Profil. Welches bei mlr auf den Lüftern jeweils ca 800 rpm bedeutet.

Das sollte für die Ersteinrichtung auf deb meisten systemeb mehr als ausreichen. Windows Installieren ist ja nicht sehr cpu rechenimtensiv xD

Ich denke da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Lass für die ersteinrichtung am besten das Gehäuse offen. Und installiere möglichst rasch dann direkt die l connect 3 app. "Sicher ist sicher"

Aber für mich waren die 800 rpm 100x ausreichend. Meine Lüfter laufen im normalen Betrieb deutlich langsamer (400-500rpm). Als dieses "Stock setting" der Lüfter (800rpm).

ABer ich habe auch eine überdimensionierte Wakü mit externem MoRa 420 Radiator.

Ich denke für otto normal user mit solcher AIO sind die 800rpm gut für durchschnittliche systeme ausgelegt.
 
Ist es eigentlich problematisch, wenn ich den Controller (sogar 2x mit Strimer Kabel) über den nzxt Hub laufen lasse?

Ich habe auf dem Mainboard lediglich 2x USB und einen Würde ich für die AiO verwenden und den anderen an den Hub anschließen und darauf dann die beiden Controller. :)
 
Ist es eigentlich problematisch, wenn ich den Controller (sogar 2x mit Strimer Kabel) über den nzxt Hub laufen lasse?

Ich habe auf dem Mainboard lediglich 2x USB und einen Würde ich für die AiO verwenden und den anderen an den Hub anschließen und darauf dann die beiden Controller. :)
Welchen nzxt hub meinst du?
Ist das nen USB 2.0 Hub?

Ich habe ja auch unzählige interne USB 2.0 Geräte angeschlossen (1x Lian li Strimer Controller, lian li Fan controller, 1x Aquaero 6LT, 1x Netzteil (Überwachung) und 1x D5 Next).
Ich nutze dafür extra ein Hubby 7

Mit dem funktioniert es jedenfalls.

Dem von nzxt kenne ich nicht.
 
Ok ich denke das sollte funktionieren.

Aber habe keine Erfahrung damit, da ich wie gesagt ein Hub von Aquacomputer nutze.

sieht aber prinzipiell nicht schlecht aus.

Vielleicht schliesst du "zur Sicherheit" den Lian li Fan Controller direkt an 1 Anschluss vom Mainboard. Und dann den Hub an den zweiten Anschluss.

Und dann allen RGB Gedöns etc. An den hub.

Sollte das RGB Gedöns (strimer etc.) Nicht so ganz richtig funktionieren ist das nicht so dramatisch, wie wenn die Lüfter nicht richtig funktionieren würden.
 
Zurück