Extrem laute AiO

xKazutoKun

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir eine LianLi Galahad 360mm AiO gekauft.

Problem: Die Pumpe ist im Idle schon extrem laut und surrt ohne Ende. Ich habe auch kein Weg gefunden diese einzustellen.
Weder im BIOS noch in L-Connect 3. Liegt wahrscheinlich an dem 3-Pin Anschluss der Pumpe.
Aber es kann doch nicht sein, dass diese Pumpe im Idle so extrem laut ist, oder?

Nächtes Problem, welches ich aber auch schon mit meiner AiO davor hatte:

Sobald ich Apex Legends starte wird die AiO lauter als alles ander.
Ein extrem lautes surren kommt dann. Die CPU wird nicht wärmer, aber die AiO umso lauter. Woran liegt das?
Ist auch bei andern Spielen, aber bei Apex am meisten.

Ich bitte um hilfe.

Liebe Grüße
Kazu
 
Aber es kann doch nicht sein, dass diese Pumpe im Idle so extrem laut ist, oder?
Warum nicht? Die Pumpe sitzt im Kühler und dieser ist fest mit dem Mainboard verbunden. Hierdurch übertragen sich Resonanzen direkt aufs Gehäuse. Es gibt aber AIOs, die selbst mit voller Drehzahl noch sehr leise ausfallen. Zum Beispiel die AIO von Alphacool ist selbst mit voller Drehzahl so leise, dass sie nicht zu hören ist.

In diesem Sinn, die Pumpen fallen je nach Hersteller unterschiedlich aus.
Kann man aber auch nicht miteinander vergleichen, weil jeder Hersteller auf eine andere Pumpe setzt.

Kipp mal das Gehäuse einige male, denn manchmal sitzt noch etwas Luft vom Transport in der Pumpe. Mit dem Kippen wird diese Luft in den Radiator gelangen können und dann könnte die Pumpe möglicherweise auch etwas leiser werden.
Ein extrem lautes surren kommt dann. Die CPU wird nicht wärmer, aber die AiO umso lauter. Woran liegt das?
Die Wassertemperatur ist immer ausschlaggebend, wie die Temperatur des Prozessors ausfällt. Es hängt jetzt ganz davon ab, wie die Lüfter geregelt werden. Denn es gibt auch wassergekühlt Systeme, da wird nach Wassertemperatur geregelt und dann laufen die Lüfter auch schneller, sobald die Wassertemperatur ansteigt. Per CPU-Temperatur werden die Lüfter auch mit jeder Temperaturbewegung hoch und runterdrehen. Daher empfiehlt es sich in diesem Fall nach einer bestimmten Kurve die Lüfter regeln zu lassen.
Lüfterkurve-2.png


Die Pumpe sollte hierbei nicht geregelt werden, einfach auf DC umstellen und mit einer Drehzahl mit mindestens 7v einstellen. Darunter sollte die Spannung nicht liegen, da sie zum Anlaufen auch eine bestimmte Spannung anliegen haben muss.

Ansonsten ist halt noch zu sagen, dass die Drehzahl immer das Gegengewicht der Temperaturen und der daraus resultierenden Geräusche ist.
Temperaturwippe.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke dir.

Kannst du mir vielleicht auch noch sagen, wie das mit dem Spiel ist?
Also wirklich, die wird so extrem laut, wenn ich das spiel starte, aber ich weiß nicht warum.

Es ist auch alles auf CPU Temp und nicht auf Liquid Temp eingestellt.
 
Erstmal musst du herausfinden, ob es die Lüfter oder die Pumpe ist. Aber ich vermute, dass es eher die Lüfter sein werden, denn das Wasser nimmt langsam immer mehr Wärme auf und mit zunehmender Temperatur werden auch Lüfter schneller laufen müssen. Die Drehzahl der Lüfter lassen sich natürlich Temperaturbezogen regeln, aber eine AIO ist halt auch kein Wunderwerk und daher müssen entweder gewisse Drehzahlen anliegen, die man dann auch hören kann oder es wird die Wassertemperatur weiter zunehmen und dadurch wird auch deine CPU-Temperatur höher ausfallen. Denn die CPU-Temperatur ist ja von der Wassertemperatur abhängig.

Eine andere Lösung gibt es hier nicht und zu glauben, dass eine AIO leiser als eine Luftkühlung ausfallen wird, ist ein Irrglauben, weil auch das Wasser Lüfter zum kühlen benötigt.

Meine Wasserkühlung als Beispiel fällt tatsächlich so leise aus, sodass mein System selbst in Games immer noch lautlos bleibt. Aber die Kosten und auch der Umfang meiner Wasserkühlung lässt sich mit einer AIO nicht vergleichen, auch wenn es sich um dasselbe Prinzip handelt.

Mehr kann ich dir dazu nicht aussagen, weil ich aus der Ferne dein System nicht sehen kann.
 
Erstmal musst du herausfinden, ob es die Lüfter oder die Pumpe ist. Aber ich vermute, dass es eher die Lüfter sein werden, denn das Wasser nimmt langsam immer mehr Wärme auf und mit zunehmender Temperatur werden auch Lüfter schneller laufen müssen.
Das ist so zumindest unwarscheinlich, da in den meisten AIOs kein Temperatursensor im Wasser haben, bzw die Lüfterzahl ist zu 99% nach CPU Temperatur eingestellt, sollte keine Zusatzsoftware die Lüfterzahl steuern.

Aber recht hast du damit, das die CPU Temperatur hochgehen kann, wenn das Wasser warm wird.

@xKazutoKun
Desweiteren musst du die AIO im Bios einstellen können. Normalerweise ist die mit dem Pump-Header auf dem MB verbunden und im Bios wird die dann über die Spannung und nicht dem vierten Pin von PWM gesteuert.
Man kann sogar einstellen, das die AIO schneller pumpt, wenn die GPU und nicht die CPU wärmer wird...wobei die Einstellung hier ja quatsch wäre :D

@xKazutoKun Bist du dir sicher, dass das Surren durch die AIO kommt und nicht durch die GPU? Aka Spulenfiepen.
Auch ein Netzteil kann anfangen zu surren, wenn es unter Last kommt und der Lüfter angeht.

Wäre nett, wenn du uns dein Board nennen würdest, dann könnten wir nachschauen.

Nachtrag: Lian Li bewirbt die Pumpe mit <20 dBA also unhörbar... der Fehler müsste woanders sein oder die Pumpe hat nen Schaden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so zumindest unwarscheinlich, da in den meisten AIOs kein Temperatursensor im Wasser haben, bzw die Lüfterzahl ist zu 99% nach CPU Temperatur eingestellt, sollte keine Zusatzsoftware die Lüfterzahl steuern.
Ja ist mir bekannt, aber da ich diese AIO nicht kenne, habe ich es auch mit anmerken wollen.
 
Das ist eine AIO basierend auf Asetek Design/Patent. Ich bin mir nur nicht sicher welche Version der Pumpe in der LianLi AIO genutzt wird. Vermutlich aber nicht die neuste Version die Asetek für seine Kunden anbietet.

Da wir nicht wissen welche Hardware verwendet wird kann man nur spekulieren. Aber vll. beglückt uns der TE ja noch mit entsprechenden Informationen. Dann muss man nicht raten...:schief:
 
Das ist so zumindest unwarscheinlich, da in den meisten AIOs kein Temperatursensor im Wasser haben, bzw die Lüfterzahl ist zu 99% nach CPU Temperatur eingestellt, sollte keine Zusatzsoftware die Lüfterzahl steuern.
Wirklich? In der Corsair H100i ist jedenfalls einer vorhanden, die verwende ich auch als Richtwert um die Lüfterkurve einzustellen.
Oder ist es möglicherweise besser die CPU Temperatur dafür zu verwenden? Hat dann ja vielleicht den Vorteil das die Kühlung schneller auf Last reagiert, anderseits braucht sie das eigentlich nicht solange es nur eine kurze Spitze ist und das Kühlmittel kühl genug ist die CPU zu kühlen.
 
Wirklich? In der Corsair H100i ist jedenfalls einer vorhanden, die verwende ich auch als Richtwert um die Lüfterkurve einzustellen.
Oder ist es möglicherweise besser die CPU Temperatur dafür zu verwenden? Hat dann ja vielleicht den Vorteil das die Kühlung schneller auf Last reagiert, anderseits braucht sie das eigentlich nicht solange es nur eine kurze Spitze ist und das Kühlmittel kühl genug ist die CPU zu kühlen.
Die CPU heizt das Wasser auf und am Ende kühlen die Lüfter das Wasser und nicht die CPU.
Von daher wäre die Wassertemperatur besser. Aber nicht vergessen, das bei 80°C Wassertemp die AIO schon platzen kann. :D
Eher 20-40°C Wassertemp für die Lüfterkurve nehmen, aber das ist je nach AIO bzw Wakü unterschiedlich.

Das ganze geht halt nur wenn es wirklich einen Wassertemp Sensor gibt.
 
Hallo zusammen.

Danke für die vielen Antworten.

Erstmal zu meinen Komponenten.
Ich habe einen i7 12700K der auf einem Asus ROG Strix Z690-A Gaming Wifi D4 sitzt.

Alle anderen Komponenten konnte ich ausschließen, also auch die Lüfter.
Es ist also die Pumpe.
Es ist glaube auch nicht normal das mit einer 360er AiO im Idle 40-45°C erreicht werden.

Die DB Angabe hab ich auch gelesen, aber selbst wenn ich ie Pumpe auf das möglichst niedrigste stelle, ist sie immer noch stark hörbar, auch im Idle.

Ich nehme also wirklich an, dass die Pumpe defekt ist.
Hab mich schon mit dem Händler auseinander gesetzt.

Nun aber eine wichtige Frage.
Sobald ich Apex Legends starte und in der Lobby stehe und nichts mache, dreht meine AiO völlig durch.
Und nicht nur die Lian Li die ich jetzt habe, auch meine vorherige NZXT X63 hat das auch gemacht.
Das klingt auch nicht nach normalen Pumpen-Surren.
Bei anderen spielen ist das auch, aber nicht so stark.
Woran liegt das?
 
Es ist glaube auch nicht normal das mit einer 360er AiO im Idle 40-45°C erreicht werden.
Es kommt ganz darauf an, was du als Idle bezeichnest.
Zum einen macht es was aus, ob das Energiesparen auf Hochleistung oder auf Ausbalanciert steht.

Hier mal ein Beispiel von mir mit Ausbalanciert.
Die aktuellen Temperaturen mit Idle liegen niedriger, dennoch sind max. Temperaturen über 40 °C dabei. Die kommen dann zustande, sobald was im Hintergrund berechnet wird oder wenn ich was starte.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 6. April 2023_07h40m50s_002_.png


Sobald ich Apex Legends starte und in der Lobby stehe und nichts mache, dreht meine AiO völlig durch.
Die ist fest verbaut und kann nicht durchdrehen. :D

Du musst schon detaillierter werden, denn Geräusche kann die Pumpe oder die Lüfter davon machen. Zudem hast du auch noch eine Grafikkarte, die in Games ihre Lüfter hochdrehen wird. Mit der Pumpe kannst du zum Test den Stecker der Pumpe und danach auch die Stecker der Lüfter abstecken, um zu ermitteln, was davon die Geräusche verursacht. Denn wenn die Pumpe auf einer festen Drehzahl eingestellt ist, kann sie nicht hochdrehen. Die Lüfter könnten aber mit zunehmender Temperatur an Drehzahl zulegen, was dann auch ggf. gut raus zu hören ist.

In diesem Sinn wäre es nicht die Pumpe.
Natürlich kann die Pumpe auch Geräusche verursachen, wenn Luft darin ist oder sie defekt ist.
 
Ich hatte sowas Ähnliches bei meiner ersten AIO. Sobald Last aufs System kam wurde das Ding so brutal laut dass ich im ersten Moment echt geschockt war. Letztendlich musste ich nur die Lüfterkurve anpassen da diese noch sehr aggressiv eingestellt war und die (nicht gerade guten) Stocklüfter der AIO direkt auf 100% gedreht haben.
Wie Iicarus schon gesagt hat: mal alles nacheinander kurz abstecken um zu lokalisieren woher der Krach kommt. Wenn Lüfter: -> Lüfterkurve anpassen und ggf. bessere Lüfter drauf bauen. Ich hab mir alles mit Arctic P12 Lüftern bestückt. Gute Kühlung und nahezu nicht hörbar.
 
Die CPU heizt das Wasser auf und am Ende kühlen die Lüfter das Wasser und nicht die CPU.
Von daher wäre die Wassertemperatur besser. Aber nicht vergessen, das bei 80°C Wassertemp die AIO schon platzen kann. :D
Eher 20-40°C Wassertemp für die Lüfterkurve nehmen, aber das ist je nach AIO bzw Wakü unterschiedlich.

Das ganze geht halt nur wenn es wirklich einen Wassertemp Sensor gibt.

Gut zu wissen, aber die 80° werde ich schon nicht erreichen :) Das Warn System in der Corsair App fährt bei 70° den PC runter.
Im Durchschnitt lande ich bei RE 4, Shadow of the Tomb Raider, Dead Space wenn ich in 120 fps zocke bei 49° max. mit noch akzeptabler Lüfter Lautstärke und die CPU ist dann bei meist 72°, das Thermal Limit wird dabei nicht ausgelöst. Also mit -0,095 Undervolting. Das ist in Spielen und auch dem 3D Mark stabil aber der XTU Benchmark bricht ab wenn die CPU vorher(!) belastet wurde. Nicht ideal, aber so halbwegs funktionierts bisher.

Ich könnte die Lüfterkurve so einstellen das ich nicht über 40° komme, aber dann sind mir die Lüfter zu laut. Wenn die AiO auf Dauer die 50° Kühlmittel nicht aushält soll sie halt verrecken, dann ersetze ich sie durch was anderes. Platzen wird sie schon nicht gleich :)
 
Gut zu wissen, aber die 80° werde ich schon nicht erreichen :) Das Warn System in der Corsair App fährt bei 70° den PC runter.
80°C ist NORMAL, selbst 90°C ist noch normal, bei den neuen 7000X3D wäre alles bis 85°C normal.
Nur wenn halt die CPU 80+°C ist dann bostet die vielleicht um 100Mhz weniger.
Bei Intel ist alles bis 100°C normal....
 
Ich meinte natürlich die Kühlflüssigkeits temperatur, nicht die CPU Temperatur. Die CPU kann ja problemlos 100° heiß werden ohne das es ein Problem wird da sie dann ja einfach runtertaktet.

Ich suche gerade nach Videos von explodierenden AiOs, aber bisher nichts gefunden. Wieso hat das noch keiner ausprobiert? Wäre doch mal spannend zu sehen wann es die Dinger wirklich zerreißt :)
 
Du musst schon detaillierter werden, denn Geräusche kann die Pumpe oder die Lüfter davon machen. Zudem hast du auch noch eine Grafikkarte, die in Games ihre Lüfter hochdrehen wird. Mit der Pumpe kannst du zum Test den Stecker der Pumpe und danach auch die Stecker der Lüfter abstecken, um zu ermitteln, was davon die Geräusche verursacht. Denn wenn die Pumpe auf einer festen Drehzahl eingestellt ist, kann sie nicht hochdrehen. Die Lüfter könnten aber mit zunehmender Temperatur an Drehzahl zulegen, was dann auch ggf. gut raus zu hören ist.

In diesem Sinn wäre es nicht die Pumpe.
Natürlich kann die Pumpe auch Geräusche verursachen, wenn Luft darin ist oder sie defekt ist.
Es ist definitiv die Pumpe.
Und ich weiß ja wie es klingt, wenn die Pumpe lauter wird.
Das ist aber nicht nur ein normales surren der Pumpe, sondern ein komplett anderes Geräusch, dass aber nur kommt wenn ich Apex Legends starte.

Ich bekomme jetzt für die AiO einen Austausch und werde mich hier nochmal melden, wenn es immer noch auftritt.
 
Es ist definitiv die Pumpe.
Und ich weiß ja wie es klingt, wenn die Pumpe lauter wird.
Und was soll daran sich ändern? Die Pumpe hat egal was für eine Last anliegt immer dieselbe Drehzahl anliegen. Bzw. sollte auch gar nicht nach Temperatur geregelt werden. Normalerweise wirkt sich daher ein Game nicht darauf aus, aber auf die Drehzahl der Lüfter wird sich eine ansteigende Temperatur auswirken.

Das ist aber nicht nur ein normales surren der Pumpe, sondern ein komplett anderes Geräusch, dass aber nur kommt wenn ich Apex Legends starte.
Eben, daher gehe ich eher davon aus das es die Lüfter sind oder vielleicht sogar Spulenfiepen der Grafikkarte.
Die Lüfter der Grafikkarte werden auch nicht still stehen und so können unter Last einen anderen Geräusch von sich geben.
 
Hört sich für mich auch eher nach Coilwhine an der GPU an. Habe ich mit meiner auch wenn ich bestimmte Spiele starte (Darktide, AC Valhalla, Witcher)
 
Zurück