Pixelkeeper
PC-Selbstbauer(in)
Also ich kenn mich ja doch schon ein wenig mit der Materie aus, aber da ist in einem anderen Thread gerade die Frage aufgetaucht:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/284525-downsampling-fehlfunktion.html
Jetzt die Frage, wo wird das Signal von der nativen Auflösung auf die Ausgabeauflösung konvertiert?
-------------------------------------------------------------------------------------------
Ich würde mal genau das Gegenteil behaupten, sonst würde absolut jeder Monitor jedes beliebige DS mit 60Hz abspielen.
*Sorry für die Bemerkung vorhin*
Also... Ich habe in verschiedenen Quellen das selbe gelesen (Grafikkarte staucht das Bild wieder zusammen), aber das wiederspricht meinen eigenen versuchen.
Folgendes Equipment kommt bei mit zum Einsatz:
2x GTX 670 FTW+
HP zr30w (2560x1600@60Hz) @ Displayport 1.1 (Fehler korrigiert, DP 1.4 gibt es nicht)
Asus VH242 (1920x1080@60Hz) @ HDMI x.x
Sony VPL-HW15 (Highend Beamer) (1920x1080@60Hz) @ HDMI 1.3
HP zr30w:
Der HP ist einer der wenigen überhaupt existierenden Monitore OHNE Scaler, also da ist kein Chip der irgendwie das Bild noch zwischendurch verarbeitet. Das spezielle daran ist, dass der Monitor dadurch nur mit genau zwei Signalen überhaupt ein Bild darstellen kann 1.) 2560x1600@60Hz 2.) 1280x800@60Hz.
Mit diesem Monitor ist überhaupt kein DS möglich, genau aus diesem Grund. Obwohl die Grafikkarte und der Displayportstandart höhere Auflösungen unterstützen.
Asus VH242:
Mit dem liegt gut 2.25x SSAA drin (2880x1620@60Hz), danach ist Schluss.
Sony VPL-HW15:
Mit dem das selbe wie beim Asus, habe aber auch nicht mehr getestet.
Also wenn die Graka die eigentliche Arbeit vom "Zusammenstauchen" macht, dann müsste auf meinem HP 30" das auch gehen, jedoch geht das nur mit niedrigenen Auflösungen und nicht mit höheren.
MfG
Pixelkeeper
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/284525-downsampling-fehlfunktion.html
Jetzt die Frage, wo wird das Signal von der nativen Auflösung auf die Ausgabeauflösung konvertiert?
-------------------------------------------------------------------------------------------
Man muss nicht zwingend krampfhaft Hz-Werte anpassen, idR klappt das super mit "Automatisch" (bei mir mit eingestellter seitengetreuer Interpolation durch die Grafikkarte), wenn auch zugegebenmaßen nicht mit jedem Treiber (über die 3000er-Grenze gehts aber praktisch immer) - schließlich bekommt der Monitor ja am Ende eh nur seine nativen 1680 x 1050 mit 60 Hz von der Grafikkarte.
Ich würde mal genau das Gegenteil behaupten, sonst würde absolut jeder Monitor jedes beliebige DS mit 60Hz abspielen.
*Sorry für die Bemerkung vorhin*
Also... Ich habe in verschiedenen Quellen das selbe gelesen (Grafikkarte staucht das Bild wieder zusammen), aber das wiederspricht meinen eigenen versuchen.
Folgendes Equipment kommt bei mit zum Einsatz:
2x GTX 670 FTW+
HP zr30w (2560x1600@60Hz) @ Displayport 1.1 (Fehler korrigiert, DP 1.4 gibt es nicht)
Asus VH242 (1920x1080@60Hz) @ HDMI x.x
Sony VPL-HW15 (Highend Beamer) (1920x1080@60Hz) @ HDMI 1.3
HP zr30w:
Der HP ist einer der wenigen überhaupt existierenden Monitore OHNE Scaler, also da ist kein Chip der irgendwie das Bild noch zwischendurch verarbeitet. Das spezielle daran ist, dass der Monitor dadurch nur mit genau zwei Signalen überhaupt ein Bild darstellen kann 1.) 2560x1600@60Hz 2.) 1280x800@60Hz.
Mit diesem Monitor ist überhaupt kein DS möglich, genau aus diesem Grund. Obwohl die Grafikkarte und der Displayportstandart höhere Auflösungen unterstützen.
Asus VH242:
Mit dem liegt gut 2.25x SSAA drin (2880x1620@60Hz), danach ist Schluss.
Sony VPL-HW15:
Mit dem das selbe wie beim Asus, habe aber auch nicht mehr getestet.
Also wenn die Graka die eigentliche Arbeit vom "Zusammenstauchen" macht, dann müsste auf meinem HP 30" das auch gehen, jedoch geht das nur mit niedrigenen Auflösungen und nicht mit höheren.
MfG
Pixelkeeper
Zuletzt bearbeitet: