Wie funktioniert das Lese-Schreibe-Verfahren einer Festplatte?

borsTiHD

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten entschuldigt mich bitte.
Derzeit bin ich dran eine Präsentation über Festplatten zu erstellen.
Hab mich soweit über deren Aufbau und Funktion erkundigt.
Wo ich jetzt allerdings feststecke und nicht weiter komme, bzw. nicht richtig verarbeiten kann ist, wie eine Festplatte die Daten liest und wieder abspeichert.
Ich habe Wikipedia und Elektronik Kompendium miteinander verglichen und beide beschreiben den Vorgang ganz verschieden.

Welches Verfahren stimmt nun?

Da ich in meiner Ausbildung sehr oft Elektronik Kompendium Wiki vorziehe, würde ich vom Gefühl her sagen das die Informationen von Elektronik Kompendium eher stimmen.
Leider kann ich es bei diesem Thema nicht beurteilen und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Links zu beiden Artikeln sind folgende:
Festplatte / Festplatten / Hard-Disk
Festplattenlaufwerk

Bei EK kommen folgende Verfahren vor:
Longitudial Recording und Perpendicular Recording.


Falls sogar beide Seiten nicht ganz richtig sind.
Kann mir bitte jemand das Heutige Lese-Schreibe-Verfahren einer Festplatte detailliert erklären?

Ich wäre euch sehr dankbar.


Mit freundlichen Grüßen
borsTiHD
 
Also wenn du eine Antwort haben willst, solltest du einmal kurz die unterschiedlichen Auffassungen wiedergeben und auf dein Problem genauer eingehen. Den ich glaube nicht, dass sich einer die Mühe macht beide Quellen komplett zu lesen (zumindest ich nicht ;)).

Edit: Bei Wiki steht aber auch
Mit Ablösung des Longitudinal Magnetic Recording durch Perpendicular Magnetic Recording (PMR), einem seit den 1970er Jahren bekannten, aber nicht beherrschtem Speicherprinzip, gelang es durch intensive Forschung seit 2000, die Datendichte weiter zu steigern. Die erste Festplatte mit dieser Speichertechnik kam 2005 von Hitachi: eine 1,8"-Festplatte mit 60 GByte. Alle seit 2008 entwickelten Festplatten enthalten diese Technologie (ab 200 GB/Scheibe bei 3,5").

Von daher würd ich sagen, dass das longitudinale Verfahren durch das perpendikulare verfahren abgelöst wurde. Ist ja auch nachvollziehbar, denn die Wagerechte ausrichtung verbraucht mehr Fläche wodurch weniger auf der Festplatte gespeichet werden kann. Jedoch ist es schwiriger eine senkrechte Ausrichtung aus zu lesen. Deswegen gibt es Perpendicular Magnetic Recording noch nicht so lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Longitudial Recording: Das alte Verfahren
Perpendicular Recording: Das neue Verfahren was eine höhere Datendichte auf den Platter ermöglicht.
 
Ich hätte noch eine PPT über die Funktionsweise von Festplatten vom letzten Jahr Physk. Wenn du sie brauchst schreib mir einfach ne PM.
 
Zurück