Wie funktioniert AutoHotkey? - bitte helft mir ;)

Modders Vision

Freizeitschrauber(in)
Hallo Zusammen!

ich möchte drei Tastaturen unabhängig von einander verwenden, mir wurde bereits gesagt, dass dies mit AutoHotkey möglich sei.
Allerdings kenne ich mich mit dem Programmieren nicht aus und finde nur englische Anleitungen, die mir das ganze sehr erschweren und ich die Hälfte davon einfach nicht verstehe, weil es im Deutschen schon schwer zu verstehen wäre.
Ich würde euch höflich darum bitten mir hier zu erklären, wie das Programm funktioniert und wie ich meine 3 Tastaturen damit programmieren kann.
Über Hilfe würde ich mich wirklich extrem freuen :daumen:Danke schon mal im Voraus :hail:

Grüße,
moddersvisionlogo_small-png.609412

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie funktioniert AutoHotkey??? - bitte helft mir ;)

Da wäre ich auch überfragt - und ich nutze Autohotkey. Allerdings bin ich nicht wirklich ein Experte - es reicht für eher simple Macros.
Also keine Ahnung. Bin mal gespannt, ob jemandem was dazu einfällt.

Meiner Meinung nach muss man da auf einer sehr tiefen Ebene ansetzen.
Ich hatte auch schon 3 Tastaturen dran - die reagieren alle identisch, sogar wenn eine an PS/2 hängt. Soll heißen, alle Eingaben werden genommen wie sie kommen, ohne Unterschied - Win reicht einfach den Scancode weiter. Und wenn etwas ein Rückgabe erfordert, geht sie an alle Tastaturen gleichzeitig.
Z.B. wenn auf einer Tastatur Num Lock gedrückt wird, geht auf allen angeschlossenen Tastaturen die LED an oder aus.

AutoHotkey-Tutorial: Makro- und Hotkey-Erstellung

AW: Wie funktioniert AutoHotkey??? - bitte helft mir ;)

Gemacht habe ich es noch nicht, aber gespeichert habe ich ein paar Links, weil ich das mal machen will:

Für AutoHotkey gibt es AKHID zum Unterscheiden zwischen verschiedenen Eingabegeräten.

Wenn das nicht funktioniert gibt es hier eine ursprünglich für den FSX entwickelte Lösung und hier etwas gegen Geld Alternativen. Die letzte Lösung wird hier nochmal begeistert vorgestellt.

Wie gesagt, ich habe davon nichts probiert. Ist alles in Englisch. Da könnte Google Translate helfen.

Danke für eure Hilfe, da werde ich mich mal in einer ruhigen Minute bissl einlesen ;)
Falls mir irgendjemand noch helfen kann, würde ich mich sehr freuen :)

Hiermit müsste ich es sicher hin bekommen, das Problem ist nur, dass ich nicht verstehe, wie ich in das Script meine Tastaturen rein bekomme...
Ich habe das auch schon mit den Beispielen verglichen, aber ich steig einfach nicht durch, wie das funktioniert... :(
Ich bräuchte wirklich dringend Hilfe, wenn sowas also schon mal jemand gesagt hat, dann würde ich mich sehr über Hilfe freuen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück